>   High-Tech-Schnitzeljagd und Schatzsuche mit GPS am 10. August
>   Baustellen zwingen Radfahrer zu Umwegen
>   „Quiz & Quer 2018“: Schön war’s!
>   „Kidical Mass“ – Freie Fahrt für die kleinen Bürger
High-Tech-Schnitzeljagd und Schatzsuche mit GPS am 10. August

Die Schnitzeljagd ist digital geworden und die moderne Art der Schatzsuche nennt sich heute Geocaching. Wir wollen in der Goldschlägerstadt Schwabach gemeinsam geheime Wege suchen, knifflige Aufgaben lösen und am Ende als Belohnung den „Cache“ finden.
Die Schnitzeljagd wendet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren, die Interesse an GPS haben und wissen wollen, was ein „Cache“ ist, wie man ihn findet und was „Muggels“ sind. Die technischen Grundlagen der Navigation mit Satelliten-Unterstützung werden kurz besprochen und praktisch auf einer Runde zu Fuß in der Innenstadt von Schwabach angewendet. Außerdem erfahren die Teilnehmer einige Geschichten über die Goldschlägerstadt.
GPS-Outdoor-Geräte werden gestellt. Eigene GPS-Geräte können mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin:             Freitag, 10. August 2018
Beginn:             14:00 Uhr
Dauer:              ca. 3 Stunden

Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich!
fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de

Baustellen zwingen Radfahrer zu Umwegen

Vor allem in den Sommerferien werden an vielen Stellen im Stadtgebiet Bauarbeiten mit massiven Auswirkungen auf den Straßenverkehr durchgeführt. Oftmals sind auch Radwege betroffen und zwingen Radfahrer zu Umwegen, wie aktuell in der Regensburger Straße zwischen dem Stadtgebiet und Fischbach
In der Übersicht der aktuellen Baustellen Baustellen (siehe Link am Ende des Artikels) sind in der Regel auch die Auswirkungen auf den Radverkehr erläutet.
Auch wenn mittlerweile zumindest Umleitungen für Radfahrer ausgeschildert sind, so sind diese nicht immer alltagstauglich. So sollen an der Einmündung der Hans-Kalb-Straße (beim Frankenstadion) in die Regensburger Straße Radfahrer, die geradeausfahren wollen, zunächst die Regensburger Straße, dann die Valznerweiherstraße und dann wieder die Regensburger Straße überqueren (jeweils mit Ampeln!). Das ist natürlich wahnsinnig umständlich und hat immense Zeitverluste zur Folge.
Und auch bei der Einrichtung von Baustellen kommt es immer noch zu unnötigen Behinderungen, wie das nebenstehende Foto von der Kreuzung Regensburger Straße / Hainstraße zeigt. Für die Ersatzampeln mit ihren wuchtigen Betonfundamenten wäre auch neben dem Geh- und Radweg noch Platz gewesen.
In beiden Fällen hat sich der ADFC an die Stadtverwaltung gewandt und Nachbesserungen gefordert.

> Eine Übersicht der aktuellen Baustellen
„Quiz & Quer 2018“: Schön war’s!

Mit einem neuen Teilnehmerrekord endete unsere diesjährige Fahrradrätselrallye „Quiz & Quer“. Sowohl die fast 190 Teilnehmer als auch die fleißigen ADFC-Helfer waren rundum zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Das sieht man auch auf den Fotos, die wir in unserer Bildergalerie veröffentlicht haben.
Wer nicht bei „Quiz & Quer“ dabei sein konnte, für den besteht noch die Möglichkeit, ein Fahrtenbuch im ADFC-Infoladen abzuholen.

> Bildergalerie zu Quiz&Quer
„Kidical Mass“ – Freie Fahrt für die kleinen Bürger

Großen Erfolg hatte die Arbeitsgruppe Spontanaktionen, welche erst seit Februar 2018 für den ADFC aktiv ist, mit ihrer Aktion am 27. Juli: die erste „Kidical Mass“ in Nürnberg !
250 bis 300 Kinder und Erwachsene fuhren mit Fahrrädern, Laufrädern, Kinderanhängern und Kinder-Transporträdern vom Norikus am Wöhrder See zum Rosenau-Park und demonstrierten dafür, dass auch Kinder in Nürnberg sicher und mit Spaß Fahrrad fahren können. Der zuvor runtergehende Starkregen hatte der Aktion nicht schaden können.
Es war eine super Stimmung, Zuschauer am Straßenrand applaudierten und die gute Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften und der freundlichen Polizei sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Das ruft nach mehr solcher Aktionen und dem „weiter auf die Straße gehen“. Wir wissen ja jetzt, wie es geht. Gerne können die, die mögen, bei den Spontanaktionen mitwirken. Einfach eine Mail an die Gruppe schreiben:
spontanaktionen@adfc-nuernberg.de.

Auf nordbayern.de finden sich ein Bericht und viele Bilder zur Aktion:

> Hintergründe zur Aktion lesen Sie in unserer Pressemitteilung:

In Nürnberg findet diese immer am letzten Freitag im Monat statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Nürnberger Opernhaus. Der nächste Termin ist also am 31 August.
Die Fürther CM findet jeden 3ten Freitag im Monat statt (im August ist das dann der 17.), jeweils um 18 Uhr am Paradiesbrunnen - gegenüber der Fürther Freiheit.

Stammtisch und Vorstandssitzung des ADFC KV Fürth

1. August, 19:30 Uhr

Termin + Ort

Siehe Internetadresse.

13. August, 19:30 Uhr

Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Landbierparadies Nordost, Leipziger Straße 32, Nürnberg. Beim Radler-Stammtisch finden Sie Fahrradbegeisterte und Gleichgesinnte! In geselliger Runde plaudern wir über das Fahrrad, das Radfahren und Dies und Das.

Fr 03.08 . - Codierung Polizeiwache Rathaus. Theresienstraße 2
Von 14.00 bis 16.00 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.

Fr 10. 08. - High-Tech-Schnitzeljagt und Schatzsuchr mit GPS
Siehe den ersten Artikel von oben.

Von 17.30 bis 19.00 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.

13.08..

AG Aktiventreff