newsletterheader
In dieser Infomail:
>   Mehr Power fürs Rad
>   Jetzt gesägtes Pflaster Probe fahren!
>   Weitere Ergebnisse des Fahrrad-Klimatestes
>   Wege im Volkspark Dutzendteich: Keine Hoffnung auf wirklich guten Zustand?
>   „Busspur – Fahrrad frei“
>   Codier-AG braucht Verstärkung
>   „Critical Mass“ in Nürnberg und Fürth
>   ADFC-Aktivitäten in Fürth
>   ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   ADFC-Termine in Nürnberg
spacer
spacer
Mehr Power fürs Rad

Unter dem Titel „Nürnberg steigt auf“ hat die Stadt Nürnberg 2009 eine Radverkehrsstrategie gestartet. Nun liegt der Bericht zur Evaluation dieser Strategie vor. Siehe hier. Der ADFC Nürnberg begrüßt diesen Bericht, zeigt er doch deutlich auf, dass sich die Nürnberger Verkehrspolitik ändern muss, um die Stadt fahrradfreundlicher zu machen.

In der Sitzung des Verkehrsausschusses des Nürnberger Stadtrats am 18. Juli wurde der Bericht vorgestellt. 10 Jahre zuvor hatte man sich mit dieser Strategie zum Ziel gesetzt, den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen von gut 10% bis zum Jahr 2015 auf 20% zu steigern. Dieses Ziel wurde deutlich verfehlt: aktuell liegt er bei ca. 14%. Auch beim ADFC-Fahrradklimatest konnte Nürnberg in dieser Zeit keine Verbesserung erreichen: mit den Noten 3,9 (in 2012), 4,0 (in 2014), 4,1 (in 2016) und 4,2 (in 2018) muss man sogar einer schrittweise Verschlechterung feststellen. Warum Nürnberg in den letzten 10 Jahren nicht mehr erreicht hat und was sich ändern muss, haben wir in einer Pressemitteilung veröffentlicht .

> Die Pressemitteilung
spacer
spacer
Jetzt gesägtes Pflaster Probe fahren!

Auf einem Teil der Peter-Vischer-Straße in der Nürnberger Innenstadt ist jetzt an der Ostseite (also bergab) „gesägtes Kopfsteinpflaster“ verlegt worden, das nach dem „Gestaltungshandbuch“ der Stadt Nürnberg ausdrücklich überall zum Zuge kommen soll, wo Fußgänger verkehren, aber jetzt auch für Strecken ins Auge gefasst ist, auf denen Radverkehr herrscht

Das Pflaster ist auf der Oberseite glatt gesägt, ist aber an den Seiten rau und zerklüftet, sodass die Steine nicht direkt nebeneinander liegen (wie z. B. am Hallplatz oder auch auf den Parkbuchten direkt neben der Probestrecke), sondern es gibt relativ große Fugen zwischen den Steinen.

Nürnberg hat ja anders als z. B. Kopenhagen nicht mehrere Pflasterarten zur Probe verlegt und dann nach einer öffentlichen Diskussion die Sorte ausgewählt. Die Pflastersorte wurde vielmehr zwischen einigen ExpertInnen in städtischen Ämtern ausgehandelt und dann vom Stadtplanungsausschuss abgesegnet. In der Verkehrsausschusssitzung im Juni war aber bei der Diskussion der Fußgängerstrategie zu erkennen, dass zumindest Teile von Verwaltung und Politik sich eine weitere Verbesserung, also Änderung des Gestaltungshandbuchs vorstellen können.
Also heißt es jetzt fleißig Probe fahren und (möglichst bald) über die Erfahrungen berichten!

spacer
spacer
Weitere Ergebnisse des Fahrrad-Klimatestes

Zum Fahrrad-Klimatest haben wir jetzt auch die zusätzlichen Anmerkungen („Offene Kommentare“) ausgewertet, die 1.259 TeilnehmerInnen für Nürnberg gemacht hatten. Einerseits hat Dr. Werner Wüstendörfer (ehem. Professor für empirische Sozialforschung an der TH Nürnberg) eine Zufalls-Stichprobe von 100 Kommentaren gezogen und diese näher untersucht. Das Ergebnis haben wir der Bauverwaltung und den Stadtratsfraktionen zur Verfügung gestellt.Sie finden es aber auch hier:

Zum anderen hat Esther Zirnsack aus der AG Verkehr des ADFC eine Liste der 169 Straßenzüge erstellt, die in den Kommentaren vorkamen, und zu jedem Straßenzug die Kommentare vermerkt. Zu den 10 am häufigsten genannten Orten (Altstadt, Innenstadtring, Fürther Straße, Hauptbahnhof, Maximilianstraße, Pegnitztalradweg, Plärrer, Mittlerer Ring, Südstadt und Wöhrder Wiese) hat sie noch gesonderte Zusammenfassungen gemacht. Auch diese Listen haben wir an Bauverwaltung und Stadträte geschickt und veröffentlicht. „Liste der konkreten Örtlichkeiten“

Dass über 50% der TeilnehmerInnen sich die Mühe machten, nach der  Beantwortung von 32 Fragen noch eigene Kommentare zu verfassen, ist ein Zeichen für ihr großes Engagement. Das Ergebnis des Fahrrad-Klimatest hätte es darum verdient, von Verwaltung und Politik wirklich ernst genommen zu werden.

spacer
spacer
Wege im Volkspark Dutzendteich: Keine Hoffnung auf wirklich guten Zustand?

In der Infomail für Juli stand, dass wir uns um einen besseren Zustand der sog. „Wassergebundenen Wege“ (also Sandwege) im nördlichen Volkspark Dutzendteich bemühen wollen. Ein Kontakt zur zuständigen Dienststelle bei SÖR führte zunächst zu einer ernüchternden Erkenntnis: SÖR will bzw. wird nur Split mit relativ grober Körnung aufbringen, der auch nach Befeuchtung und anschließender Trocknung keine fest Deckschicht bildet.

Für die Herstellung wassergebundener Wege nach höheren technischen Standards fehlt bei SÖR nicht nur das Geld, sondern auch entsprechendes Knowhow und Material.

SÖR sieht in Wegen mit rutschiger, schlaglochübersäter Oberfläche auch keine Gefahrenquelle, denn wenn ein Weg in erkennbar schlechtem Zustand sei, würden die RadlerInnen ja erkennen, dass sie langsam und vorsichtig fahren müssten. Bei „angepasster Fahrweise“ bestehe keine Gefahr.

Offensichtlich wird das Ziel, den Radverkehr zu fördern, in vielen Teil der Verwaltung noch von einem Ziel überlagert, den Radverkehr zu „mäßigen“ und zu bremsen. Vielleicht kann das derzeitige Umdenken in Sachen Klimaschutz hier zu einem Sinneswandel genutzt werden. Auch WahlkämpferInnen könnten sich um dieses Thema kümmern.

spacer
spacer
„Busspur – Fahrrad frei“

Die neue Busspur am Nordwestring, die auch für RadfahrerInnen frei gegeben ist, ist jetzt fertig. Auch hier gilt es jetzt Erfahrungen zu sammeln und weiter zu geben.

Bei der sehr eiligen Planung wurde wohl vergessen, für die aus der Düsseldorfer Straße kommenden RadlerInnen eine Möglichkeit zum Einbiegen in die Bus/Rad-Spur zu schaffen. Auch an diesem Beispiel wird wieder deutlich, dass es für die Radverkehrsförderung nicht reicht, nur dem Autoverkehr Platz wegzunehmen, die Gestaltung für den Radverkehr sollte auch im Detail gut gemacht sein.

Die im Plan vorgesehene Möglichkeit für RadlerInnen aus der Lerchenbühlstraße, die Ampel durch Nutzung des Gehwegs zu umfahren, um zum Überweg Richtung Kölner Straße zu gelangen, wurde leider nicht umgesetzt.

spacer
spacer
Codier-AG braucht Verstärkung

Seit über zwanzig Jahren bietet der ADFC in Nürnberg die Codierung an. Durch die wachsende Anzahl der Pedelecs steigt der Andrang auf unsere Codiertermine und Aktionen erheblich. Mit unserem derzeit zur Verfügung stehenden sieben-köpfigen Team sind wir diesem Andrang nicht mehr gewachsen. Wir müssen deshalb immer häufiger Anfragen zu Codieraktionen absagen. Damit wir wieder lückenloser codieren können, müsste unsere Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden. Deshalb suchen wir dringend nach Verstärkung.

Die Codierung wird zur Diebstahlprävention angewendet. Mit einer Fräse und seit kurzer Zeit mit einem Nagler wird die Adresse des Fahrradbesitzers als verschlüsselter Zahlen und Buchstabencode in den Rahmen eingraviert bzw. genagelt.

Ihr solltet folgende Dinge besitzen:
1)      Interesse und Freude am arbeite mit Fräse und/ oder Nagler
2)      Eine ruhige Hand
3)      Kenntnisse im Umgang mit dem PC
4)      Freude am Umgang mit den Besitzern der zu codierenden Fahrräder

Gerne könnte ihr mal bei uns hereinschnuppern und euch ein Bild machen, wie wir arbeiten.
Wir treffen uns jeden vierten Montag im Monat (außer Dezember) von 19 bis ca. 20 Uhr in der Geschäftsstelle.

Schaut einfach vorbei. Wir würden uns riesig freuen.

Anja Würz
Für die AG Codierung

„Critical Mass“ in Nürnberg und Fürth

Mit den „Critical Mass“-Fahrten soll auf die Rechte und Belange von Radfahrern hingewiesen werden. Welche Strecke gefahren wird, ergibt sich während der Critical Mass, denn es gibt keinen Veranstalter.
In Nürnberg findet diese immer am letzten Freitag im Monat statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Nürnberger Opernhaus. Der nächste Termin ist also am 30. August .
Die Fürther CM findet jeden 3ten Freitag im Monat statt , jeweils um 18 Uhr am Paradiesbrunnen - gegenüber der Fürther Freiheit. Der nächste Termin ist also am 16. August .

ADFC-Aktivitäten in Fürth
Monatliches Treffen am 1. Mittwoch im Monat.

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
Facebook

7.August, 19:30 Uhr
„Herr und Kaiser“, Kaiserstr. 89, 90762 Fürth
info@adfc-fuerth.de
http://www.adfc-fuerth.de/
ADFC Kreisverband Fürt

ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land

Monatliches Treffen des „Forum Radfahren im Nürnberger Land"

Termin + Ort:
Internet :

s. Internetadresse
Internet: http://landkreis.nuernberger-land.de/index.php?id=4565

ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:

12. August, 19:30 Uhr
Restaurant „Melathron“, Südliche Ringstraße 22-26
schwabach@adfc-nuernberg.de
http://www.adfc-nuernberg.de/Schwabach

Monatliches Treffen zum Thema „Fahrradkonzeption für die Stadt Schwabach“
Termin + Ort auf Anfrage (Peter Zajdler, Telefon 09122/88 95 95, peter.zajdler@adfc-nuernberg.de)

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
ADFC-Termine in Nürnberg

Fr 02.08. - Codierung Polizeiwache Rathaus. Theresienstraße 2
14.00 bis 16.00 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen. Standardgebühr: 16,- € (ADFC-Mitglieder: 8,- €)

Di 06.08.- Navi-Stammtisch
Am 1. Dienstag im Monat bietet die AG Fahrradnavigation ihren monatlichen Meinungsaustausch an. Ein Angebot sowohl an Einsteiger als auch an Experten der Navigation per GPS. Die Sprechstunde beginnt um 19.00 Uhr im ADFC-Infoladen.

Mo 16.08.- Codierung im Infoladen – Mit Anmeldung!
Von 17.30 bis 19 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.
Bitte vorab über den Infoladen anmelden und Bestätigung abwarten!
Standardgebühr: 16,- € (ADFC-Mitglieder: 8,- €)

 
              "Treffen der Arbeitsgruppen"
Interessenten sind herzlich eingeladen!
Treffpunkt ist immer der Infoladen in der Heroldstraße 2

Mo
Di
Mo
Mi
Do
Mo
Mo
Mi

05.08.
06.08
12.08.
14.08.
15.08
19.08
26.08
28.08

AG Verkehr
AG Fahrrad-Navi
AG Infoladen
AG Aktiventreff
AG Technik
AG Verkehr
AG Codierung
Aktiventreff

19:30 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr
19:30 Uhr
19:30 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet

0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

 

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung