>   rad18 am 10. + 11. März in der Stadthalle Fürth
>   Zum Vormerken: Touren-Saisonauftakt und „Tag der offenen Tür“ am 7. April
>   Fahrraddemo „100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland!“ am 4. März
rad18 am 10. + 11. März in der Stadthalle Fürth

Ob Reise-, City-, Renn-, Falt-, Ein- oder Liegerad, Mountainbike oder Pedelec: Die ganze Welt des Radfahrens können Sie auf der rad18 am 10.+11.03.2018 in der Stadthalle Fürth erleben.
Informieren Sie sich über Räder und passendes Zubehör für jedes Alter, jedes Wetter und jeden Zweck. Erkunden Sie Neuheiten in Technik, Ergonomie und Ausstattung, und schließlich: Probieren Sie alles gleich selbst aus und entdecken Sie Ihr Lieblingsrad!
Lassen Sie sich inspirieren für Ihre nächste Fahrradtour und Radreise mit aktuellem und kostenlosem Prospektmaterial aus ganz Deutschland und Europa. Finden Sie Antworten zur GPS-Nutzung, Routenplanung und zum Bepacken eines Reiserades.

Der ADFC Fürth präsentiert vor der Stadthalle sein neues
Leih-Lastenrad, die „Flotte Gerti“.

> Das kostenlose Vortragsprogramm und mehr Infos finden Sie hier.
ADFC auf der „Freizeit Touristik & Garten“ vom 28. Februar bis 4. März
Auf der Freizeit Messe 2018 in Nürnberg informieren und inspirieren vom 28. Februar bis 4. März rund 800 Aussteller in neun Messehallen zu den Themen Garten, Reise, Caravaning, Outdoor und Sport. Darunter auch der ADFC Bayern mit seinen Partnern zu allen Fragen rund um Rad und Reisen sowie zum Radfernwegenetz in Bayern und darüber hinaus. ADFC-Mitglieder erhalten gegen Vorlage des Mitgliedsausweises einen ermäßigten Eintritt.
> Mehr Infos unter
Radreisevortrag „Crossing the USA – Vom Atlantik zum Pazifik" am 7. März

Mit dem Schiff über den Atlantik, mit dem Rad quer durch die USA und nach Vancouver. Die Strecke führt im Norden der USA nach Westen: Michigan, Wisconsin, North Dakota, Montana, Oregon und Washington.

Vortrag von
Gerhard Wendler
Mittwoch, 7. März, 19:30 Uhr
Loni-Übler-Haus, Marthastr. 60

Unkostenbeitrag: 5 EUR - ADFC-Mitglieder frei
Radreisevortrag „9.000 km durch Nord- und Osteuropa“ am 19. März

Erst mal den Rhein-Main-Donau-Kanal und die Donau abwärts, dann abbiegen und durch Tschechien nach Polen. An der Weichsel bis kurz vor Warschau und anschließend durch die drei baltischen Länder. Mit der Fähre nach Helsinki und im Osten von Karelien parallel zur russischen Grenze zum Polarkreis und zum Inarisee. Rückwärts dann an die Ostsee, durch Schweden und Dänemark bis nach Roth geradelt.

Vortrag von
Gerhard Wendler
Mittwoch, 19. März, 19:00 Uhr
Babylon-Kino, Nürnberger Str. 3, Fürth

Unkostenbeitrag: 5 EUR - ADFC-Mitglieder frei
Lastenrad-Testangebot sucht Teilnehmer

Lastenräder bieten ein enormes Potenzial, Teile des innerstädtischen Wirtschaftsverkehrs leise und umweltschonend abzuwickeln. Wie praktikabel diese Transportalternativen im Alltag von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen sind, erforscht das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)“ zurzeit im Projekt "Ich entlaste Städte".
Es werden Firmen und Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet Lastenräder zur Verfügung gestellt. Als Testfahrerin und Testfahrer bekommen Sie die Möglichkeit, diese alternativen Transportfahrzeuge über rund drei Monate hinweg im praktischen Einsatz zu testen. Das Lastenrad-Testangebot läuft bis 2019

> Mehr Infos zum Projekt und zur Bewerbung.
Zum Vormerken: Touren-Saisonauftakt und „Tag der offenen Tür“ am 7. April

Zum Auftakt unseres Sommertourenprogramms am Samstag, den 7. April, laden wir Sie herzlich ein! Wir treffen uns wie in den letzten Jahren um 13 Uhr am Weißen Turm in der Nürnberger Innenstadt, um nach fünf unterschiedlich langen geführten Radtouren in der Geschäftsstelle des ADFC Nürnberg bei einem „Tag der offenen Tür“ noch etwas zu fachsimpeln. Neben dem Angebot des Infoladens können Sie sich über unser gesamtes Programm informieren. Wenn Sie ihr Fahrrad codieren lassen wollen, bringen Sie bitte das Rad, den Kaufbeleg und einen Ausweis mit. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt! Mehr Infos dann in der April-Infomail und zeitnah auf unserer Homepage.

Das neue ADFC-Tourenprogramm wird in der zweiten März-Hälfte an unsere Mitglieder versendet. Für alle anderen liegt es dann in der ADFC-Geschäftsstelle und bei Fahrradhändlern aus.

Fahrraddemo „100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland!“ am 4. März

Der Deutsch-Türkische Frauenclub in Nordbayern e. V. und TERRE DES FEMMES Städtegruppe Nürnberg laden alle Frauen ein, zu einer Fahrraddemo am Sonntag, den 4. März um 15:30 Uhr am Plärrer (vor der Sparkasse). Die Veranstalter fordern ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Gleichberechtigung.

> Hier mehr Infos

In Nürnberg findet diese immer am letzten Freitag im Monat statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Nürnberger Opernhaus. Der nächste Termin ist also am 30. März.
Die Fürther CM findet jeden 3ten Freitag im Monat statt (im März ist das dann der 16.), jeweils um 18 Uhr am Paradiesbrunnen - gegenüber der Fürther Freiheit.

Stammtisch und Vorstandssitzung des ADFC KV Fürth

7. März, 19:30 Uhr
Radreisevortrag im Babylon, Nürnberger Str. in Fürth
Siehe Artikel oben.

So 4.3.- Treffen „Roßtal bewegt sich“
Um 18 Uhr im Gasthof Kapellenhof in Roßtal, Fürther Str. 10
Die Bürgerinitative "Roßtal bewegt sich" trifft sich: Die Initiative will ein höheres Bewusstsein für jene Roßtaler Verkehrsteilnehmer schaffen, die abseits der Kraftfahrer stehen Insbesondere die Radler stehen hier im Fokus.

28. März, 18:30 Uhr
12. März, 19:30 Uhr

13. März, 18 Uhr
Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Landbierparadies Nordost, Leipziger Straße 32, Nürnberg. Beim Radler-Stammtisch finden Sie Fahrradbegeisterte und Gleichgesinnte! In geselliger Runde plaudern wir über das Fahrrad, das Radfahren und Dies und Das.

Mi 07.03.
Radreisevortrag