>   Schon abgestimmt? Mach mit beim ADFC-Fahrradklimatest!
>   Radreisevortrag am 10. Oktober: „Kyrgyztan - Land der Pferde und Himmelsberge“
>   Radtouren mit dem ADFC: Kurzfristige Programmergänzung
>   Radreisevortrag am 30.Oktober: „(K)ein Velodram Europa - Edinburgh hin und zurück“
Schon abgestimmt? Mach mit beim ADFC-Fahrradklimatest!

Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress? Bis zum 30. November besteht noch die Möglichkeit, über das Fahrradklima in Deiner Stadt abzustimmen. 27 Aussagen, die sich rund ums Radfahren drehen, gilt es zu bewerten. Durch fünf Zusatzfragen zum Thema Familien und Kinder soll die Familienfreundlichkeit von Städten und Gemeinden bewertet werden.
Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen. Also: Abstimmen und die Info weiterverbreiten!
Video zum ADFC-Fahrradklima-Test 2018

> ADFC-Fahrradklima-Test ausfüllen
Radreisevortrag am 10. Oktober: „Kyrgyztan - Land der Pferde und Himmelsberge“

Auf einer  fünfwöchigen Fahrradreise durch die ehemaligen Sowjetrepubliken Kyrgyzstan und Kasachstan erleben wir viele Gegensätze - die Städte Bischkek und Almaty und das Nomadenleben auf der Hochalm, wo wir tagelang über Pferdeweiden radeln. Wir baden im Issek Kul See, fliegen mit dem Helikopter in ein Bergsteigercamp auf den Ingelchek Gletscher, dann wieder in die Hitze des Charyn Canyon in Kasachstan.

Vortrag von

Uschi Becker
Mittwoch, 10. Oktober, 19:30 Uhr
Loni-Übler-Haus, Marthastr. 60

Unkostenbeitrag: 5 EUR - ADFC-Mitglieder frei

Radtouren mit dem ADFC: Kurzfristige Programmergänzung

Über das Tourenangebot im gedruckten Programmheft hinaus bieten unsere Tourenleiter auch kurzfristige Programmergänzungen an. Wer zum Beispiel am 3. Oktober eine zum Tag der Deutschen Einheit passende Radtour im Grenzland zwischen Franken und Thüringen unternehmen will, kann sich unserer Tour "Grenzerfahrung am Rennsteig" anschließen. Auch über das genannte Beispiel hinaus lohnt es sich, immer mal wieder auf der unten genannten Webadresse vorbei zu schauen - oder dort den Newsletter zu abonnieren, mit dem man sich über neu eingestellte Tourenangebote automatisch informieren lassen kann.

> Kurzfristige Touren ansehen

Von Mittelfranken ausgehend wird eine Fahrrad-Reise beschrieben, die durch ein Europa führt: Aufs Rad und los, Edinburgh als vorläufiges Ziel und der Weg fügt sich aneinander. Der Main fließt in den Rhein, dieser führt an die niederländische Nordseeküste, welche sich in England fortsetzt und bis nach Edinburgh führt. Von dort zurück um der Nordsee bis zur Mündung der Elbe zu folgen und sich von dieser nach Hause leiten zu lassen – Dresden. Dabei sind nicht nur die 4.000 zurückgelegten Kilometer und 1.500 Fotos Thema, sondern vor allem das, was dazwischen bewegt: die Wege im Kopf, Menschen und Geschichten, Unterwegssein und Ankommen, Individualismus und Gemeinschaft, Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Angst und Wahrheit, Misstrauen und Vertrauen, Einatmen und Ausatmen.

Vortrag von

Theresa Hauff
Freitag, 30.10.2018, 19.30 Uhr
Kulturladen Gartenstadt, Frauenlobstraße 7

Unkostenbeitrag: 5 EUR - ADFC-Mitglieder frei

In Nürnberg findet diese immer am letzten Freitag im Monat statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Nürnberger Opernhaus. Der nächste Termin ist also am 26 Oktober .
Die Fürther CM findet jeden 3ten Freitag im Monat statt , jeweils um 18 Uhr am Paradiesbrunnen - gegenüber der Fürther Freiheit. Der nächste Termin ist also am 19 Oktober .

Monatliches Treffen in der Regel am 1. Mittwoch im Monat.
Wegen des Feiertags verschiebt sich das Treffen um 1 Woche.

10. Oktober , 19:30 Uhr

24. Oktober, 18:30 Uhr
TSV-Gaststätte in Lauf

8. Oktober , 19:30 Uhr

Am 1. Dienstag im Monat bietet die AG Fahrradnavigation ihren monatlichen Meinungsaustausch an. Ein Angebot sowohl an Einsteiger als auch an Experten der Navigation per GPS. Die Sprechstunde beginnt um 19.00 Uhr im ADFC-Infoladen

Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Landbierparadies Nordost, Leipziger Straße 32, Nürnberg. Beim Radler-Stammtisch finden Sie Fahrradbegeisterte und Gleichgesinnte! In geselliger Runde plaudern wir über das Fahrrad, das Radfahren und Dies und Das.

Fr 05.10 . - Codierung Polizeiwache Rathaus. Theresienstraße 2
Von 14.00 bis 16.00 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.

Mi 10.10 - Radreisevortrag
„Kyrgyztan - Land der Pferde und Himmelsberge“
Vgl. Artikel oben

Von 17.30 bis 19.00 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.

Mi 30.10 - Radreisevortrag
„(K)ein Velodram Europa - Edinburgh hin und zurück“
Vgl. Artikel oben

Codierung