newsletterheader
In dieser Infomail:
>   Wie ist Radfahren in Deiner Stadt? ADFC-Fahrradklimatest startet
>   ParkingDay 2018 in Nürnberg
>   ADFC bei den Stadtverführungen
>   „Mobifloh“ - Auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrrad?
>   Pirckheimer Straße / Bayreuther Straße
>   Radverkehr während Rock im Park und Festivals im Pegnitzgrund
>   Fahrrad fahren an Flüssen in Franken
>   „Critical Mass“ in Nürnberg und Fürth
>   Neuigkeiten aus Fürth und dem Landkreis
>   ADFC-Aktivitäten in Fürth
>   ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   ADFC-Termine in Nürnberg
spacer
spacer
Wie ist Radfahren in Deiner Stadt? ADFC-Fahrradklimatest startet

Der ADFC-Fahrradklima-Test geht 2018 in die nächste Runde. Zum achten Mal können Radfahrerinnen und Radfahrer bewerten, wie fahrradfreundlich ihre Städte oder Gemeinden sind.
Vom 1. September bis zum 30. November 2018 können sie den Fragebogen online ausfüllen.Beim letzten Test im Jahr 2016 nahmen über 120.000 Menschen teil. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse 2018! Deine Stimme zählt!

Das ist 2018 neu
Der ADFC-Fahrradklima-Test 2018 beschäftigt sich erstmals genauer mit dem Thema Familien und Kinder. Durch Zusatzfragen rund um das Radfahren von Familien und Kindern soll die Familienfreundlichkeit von Städte und Gemeinden bewertet werden.
Neuigkeiten zum Fahrradklima-Test postet der ADFC auf Twitter und Facebook unter #fkt18 und #radklima. Radbegeisterte werden gebeten, die Informationen weiter zu verbreiten. Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen.
Video zum ADFC-Fahrradklima-Test 2018

> ADFC-Fahrradklima-Test ausfüllen
spacer
spacer
ParkingDay 2018 in Nürnberg

Der PARK(ing) Day wurde im Jahr 2005 in San Francisco von einem Kunst- und Design-Kollektiv ins Leben gerufen. Die Veranstaltungs-Idee ist so einfach wie überzeugend: Auf der Fläche eines markierten Parkfeldes wird temporär ein öffentlich zugänglicher Ort geschaffen. Was genau auf den Parkflächen gestaltet wird, bleibt den Teilnehmenden überlassen. Allen Installationen ist gemeinsam, dass sie einfach auf- und abgebaut werden können und dass sie nicht kommerziell sind. Auch in Nürnberg beteiligen sich immer mehr Aktionsgruppen an dieser Idee zur Re-Urbanisierung. Es braucht bessere Luft, weniger Verkehr in den Innenstädten und lebenswerte Straßen-Räume für die Menschen; eben eine Stadt, in der es sich gut zu Fuß gehen und mit dem Fahrrad fahren lässt. Ein Stadtbild, das nicht von Blechlawinen, sondern von buntem Leben geprägt ist.

Aktionen in Nürnberg zum PARK(ing)Day

Der Egidienberg lebt!Buntes Programm mit Künstlern, Designern, Aktivisten und ganz normalen Bürgern. Zum Beispiel: Riesen- Murmelbahn; Lese-Ecken, Spielaktionen, Gehzeuge bauen, Stadt(ver)führungen und vieles mehr.
Ihr seid herzlich eingeladen, am Freitag, den 21.09.18 ab 13:00 Uhr die Parkplätze am Egidienberg kreativ mitzugestalten.
Weitere Aktionen gibt es am Friedrich-Ebert-Platz und in der Lorenzer Straße.

spacer
spacer
ADFC bei den Stadtverführungen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der ADFC Nürnberg an den Stadtverführungen. Passend zum diesjährigen Motto „Visionen“ bieten wir unter dem Titel „Ein Radschnellweg nach Erlangen?“ eine ca. 10 km lange Fahrradtour an und sehen uns die geplante Strecke mit ihren Stärken und Schwächen an.

Termin 1: Sa. 22.09., 15:30 Uhr
Termin 2: So. 23.09., 15:00 Uhr

Treffpunkt: Maxtor / Ecke Maxtorgraben
Endpunkt: Reutles

 

„Mobifloh“ - Auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrrad?

Auch in diesem Jahr findet wieder der Mobilitätsflohmarkt statt. An fünf Terminen können Sie alles Kaufen, Tauschen, Handeln und Verkaufen, was ohne Motor rollt. Ganz ohne Anmeldung und Standgebühr und nur von Privat an Privat. Beschränkungen gibt es nur hinsichtlich der Anzahl der Erwachsenenräder - hiervon dürfen maximal drei pro Stand verkauft werden. Im September findet folgender „Mobifloh“ statt:

22. September, 10 - 15 Uhr, im Rahmen des Hinterhof-Flohmarkts in St. Leonhard/Schweinau (Leonhardsplatz, 90439 Nürnberg)

> Weitere Informationen
spacer
spacer
Pirckheimer Straße / Bayreuther Straße

Seit vielen Jahren haben RadlerInnen Probleme, die auf der Bayreuther Straße stadteinwärts fahren und die Straßenbahnschienen kreuzen müssen, die aus der Pirckheimer Straße kommen. Schienenkopf und Asphaltfläche bilden schon lange keine ebene Fläche mehr, die RadlerInnen müssen über Kanten „rumpeln“. Schon 2011 hatte der ADFC darum ein erstes Mal an SÖR geschrieben. Seitdem hat SÖR auch mehrmals an dieser Stelle ein bisschen was getan, gelöst ist das Problem aber immer noch nicht, weil keine grundsätzliche Lösung gesucht wurde. Die AG Verkehr hat sich davon noch nicht entmutigen lassen und im August einmal wieder an SÖR geschrieben, natürlich in der Hoffnung, dass nicht noch einmal sieben Jahre vergehen müssen, bis dieses an sich nicht besonders große Problem behoben ist.

> Schreiben der AG Verkehr an SÖR
Radverkehr während Rock im Park und Festivals im Pegnitzgrund

Das Miteinander von Rock im Park und Radverkehr ist nie ohne Konflikte. Erfreulich war in diesem Jahr, dass der Radweg auf der Westseite der Münchener Straße durch Absperrungen gegen Parker gesichert war und dass auch die verbleibenden Zufahrten aktiv überwacht wurden. Unerfreulich war aber, dass der Radweg auf der Ostseite der Münchener Straße schon Wochen vor dem Festival gesperrt wurde, nicht erst knapp vor Beginn der Veranstaltung wie in früheren Jahren. Der ADFC hat sich daher schon jetzt in einem Schreiben an die Stadt gewandt mit der Bitte, 2019 die Sperrung auf der Ostseite wieder auf ganz wenige Tage zu beschränken. Weitere Verbesserungen haben wir für die Absperrungen zwischen Bayernstraße und Schultheißallee angeregt.
Anregungen an die Stadt bei Rock im Park

Neben Rock im Park machen aber auch die Festivals im Pegnitzgrund West (Afrika-Festival, Brücken-Festival) dem Radverkehr Probleme. Auch dazu haben wir jetzt Vorschläge unterbreitet, wie die Beschränkungen auf dem Pegnitztal-Radweg auf das Nötigste beschränkt werden könnten.

> Vorschläge für den Pegnitztal-Radweg
spacer
spacer
Fahrrad fahren an Flüssen in Franken

So lautet der Titel des neuen Radtourenbuches vom Ars Vivendi Verlag, vor kurzen erschienen und im Buchhandel für 16,00 Euro erhältlich.
Das Buch beschreibt insgesamt 14 Touren an den Flüssen Fränkische Saale, Main, Tauber, Aisch, Alter Kanal, Main-Donau-Kanal, Wörnitz, Altmühl, Zenn und Bibert. Natürlich ist jede Routen-beschreibung mit zahlreichen Tipps zu Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Naturhighlights versehen.
Außerdem gibt es noch Tipps zu Fahrradmitnahme in Zügen und Radwandern mit Hund, sowie Tourenkarten, Infos zu An- und Rückreise mit ÖPNV sowie Radservice und E-Bike-Verleih.

„Critical Mass“ in Nürnberg und Fürth

Mit den „Critical Mass“-Fahrten soll auf die Rechte und Belange von Radfahrern hingewiesen werden. Welche Strecke gefahren wird, ergibt sich während der Critical Mass, denn es gibt keinen Veranstalter.
In Nürnberg findet diese immer am letzten Freitag im Monat statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Nürnberger Opernhaus. Der nächste Termin ist also am 28 September .
Die Fürther CM findet jeden 3ten Freitag im Monat statt (im September ist das dann der 21.), jeweils um
18 Uhr am Paradiesbrunnen - gegenüber der Fürther Freiheit.

spacer
spacer
Neuigkeiten aus Fürth und dem Landkreis

ParkingDay am 14.09. in Fürth

Es ist eine weltweite Aktion: die Parkplätze werden zumindest an einem Tag für andere Dinge genutzt, als darauf ein Auto zu parken. Was kann man mit dem „gewonnenen Raum“ machen? Tischkicker spielen, Billard spielen, eine Strandliege aufbauen. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Und weltweit wurde hierfür der 3te Freitag im Monat September genommen. Doch Fürth ist seiner Zeit voraus und hat kurzerhand den 2ten Freitag im September zum Parking Day erklärt. Logistischer Hintergrund dafür: 1 Woche später wird dann schon die Fürther Kärwa aufgebaut. Und daher wurde aus der Not eine Tugend gemacht und eben der 14. September zum Parking Day auf der Fürther Freiheit erklärt. Los geht es ab 15 Uhr. Wo? Auf der Fürther Freiheit. Einfach mal hinschauen und dabei sein!

Mobilitätstag am 15.09. in Fürth

Und vom Parking Day nur einen Katzensprung entfernt – und dann auch noch auf der Fürther Freiheit – liegt der Mobilitätstag in Fürth. Anders als der Parking Day – der von den Vereinen in Fürth organisiert wird - ist der Mobilitätstag eine Art Auftaktveranstaltung für eine ganze Mobilitätswoche. Car Sharing, die INFRA: sie präsentieren ihre Mobilitätslösungen. Wir werden mit unserem Lastenrad – der Flotten Gerti – dabei sein. Auch hier lohnt es sich, mal an der Fürther Freiheit vorbei zu schauen. Ach ja – das Ganze startet bereits um 10 Uhr und wird den Tag über dauern.

ADFC-Aktivitäten in Fürth

Monatliches Treffen immer am 1. Mittwoch im Monat.
Stammtisch und Vorstandssitzung des ADFC KV Fürth

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
Facebook

5. September , 19:30 Uhr
„Herr und Kaiser“, Kaiserstr. 89, 90762 Fürth
info@adfc-fuerth.de
http://www.adfc-fuerth.de/
ADFC Kreisverband Fürth

ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land

Monatliches Treffen des „Forum Radfahren im Nürnberger Land"

Termin + Ort
Internet :

Siehe Internetadresse.
Internet: http://landkreis.nuernberger-land.de/index.php?id=4565

ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:

10. September, 19:30 Uhr
Restaurant „Melathron“, Südliche Ringstraße 22-26
schwabach@adfc-nuernberg.de
http://www.adfc-nuernberg.de/Schwabach

Monatliches Treffen zum Thema „Fahrradkonzeption für die Stadt Schwabach“
Termin + Ort auf Anfrage (Peter Zajdler, Telefon 09122/88 95 95, peter.zajdler@adfc-nuernberg.de)

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
ADFC-Termine in Nürnberg

Di 04.09. - Navi-Stammtisch
Am 1. Dienstag im Monat bietet die AG Fahrradnavigation ihren monatlichen Meinungsaustausch an. Ein Angebot sowohl an Einsteiger als auch an Experten der Navigation per GPS. Die Sprechstunde beginnt um 19.00 Uhr im ADFC-Infoladen

Do 06.09. - Radler-Stammtisch
Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Landbierparadies Nordost, Leipziger Straße 32, Nürnberg. Beim Radler-Stammtisch finden Sie Fahrradbegeisterte und Gleichgesinnte! In geselliger Runde plaudern wir über das Fahrrad, das Radfahren und Dies und Das.

Fr 07.09 . - Codierung Polizeiwache Rathaus. Theresienstraße 2
Von 14.00 bis 16.00 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.
Standardgebühr: 16,- € (ADFC-Mitglieder: 8,- €)

Fr 21. 09. - Parking DAY
Siehe den zweiten Artikel von oben.

Mo 24.09. - Codierung im Infoladen – Mit Anmeldung!
Von 17.30 bis 19.00 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.
Bitte vorab über den Infoladen anmelden und Bestätigung abwarten!
Standardgebühr: 16,- € (ADFC-Mitglieder: 8,- €)

               "Treffen der Arbeitsgruppen"
Interessenten sind herzlich eingeladen!
Treffpunkt ist immer der Infoladen in der Heroldstraße 2

Mo
Di
Mo
Di
Mi
Mo
Do
Mo
Mi

03.09.
04.09.
10.09.
11.09
12.09
17.09
20.09
24.09
26.09

AG Verkehr
AG Fahrrad-Navi
AG Infoladen
AG Radtouren
Aktiventreff
AG Verkehr
AG Technik

Codierung
AG
Aktiventreff

19:30 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr
19:30 Uhr
19:30 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet

0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

 

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung