newsletterheader
In dieser Infomail:
>   Fahrradklima ist „noch schwer verbesserungsbedürftig“
>   „Mit dem Rad zur Arbeit 2019“: Jetzt anmelden und radeln!
>   „STADTRADELN“ – Drei Wochen gemeinsam radeln fürs Klima!
>   „Radständer für die Altstadt“: Online-Beteiligung vom 1. bis 31. Mai
>   7. Nürnberger Fahrrad-Film-Festival am 10. und 11. Mai
>   „Mobifloh“ - Auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrrad?
>   Der ADFC Nürnberg plant die Anschaffung von Lastenrädern
>   Aktion Bahn frei für Lastenräder und Kinderanhänger
>   Baugebiet an der Brunecker Straße: Erste kleine Erfolge
>   Einstweilen keine verbesserte Radrouten-Führung durch Gostenhof-Ost
>   Kritische Situation in der Ansbacher Straße
>   „Critical Mass“ in Nürnberg und Fürth
>   Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018/2019 Fürth mit mäßiger Note
>   ADFC-Aktivitäten in Fürth
>   ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   ADFC-Termine in Nürnberg
spacer
spacer
Fahrradklima ist „noch schwer verbesserungsbedürftig“

Auch die gegenüber 2016 deutlich gestiegene Teilnehmerzahl beim Fahrradklima-Test 2018 von 1.570 auf 2.524 änderte nicht viel am Ergebnis: mit 4,2 lag die Gesamtnote für Nürnberg sogar noch knapp unter der Note von 2016 (4,1). Die schlechtesten Noten gibt es nach wie vor für den Umgang mit Falschparkern auf Radverkehrsanlagen (5,3), für die (Nicht-)Berücksichtigung des Radverkehrs an Baustellen (5,0) und für die mangelnde Breite der Radverkehrsanlagen sowie die Ampelschaltungen für Radfahrer (jeweils 4,9). Die Besten für die geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung (2,9), die öffentlich verfügbaren Fahrräder (3,1) und die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (3,2).

Auch wenn die Ergebnisse nicht auf einer repräsentativen Stichprobe beruhen, sind sie durchaus aussagekräftig, da sie die Erfahrungen von vielen engagierten Radnutzern widerspiegeln. Die Noten wurden auch keineswegs willkürlich oder pauschal, sondern durchaus differenziert vergeben. 1.259 TeilnehmerInnen machten sich sogar die Mühe, Ihre Noten durch offene Kommentare individuell zu begründen. Die Stadtverwaltung wäre also gut beraten, die Ergebnisse ernst zu nehmen. Auf unserer Homepage findet sich demnächst auch eine erste Auswertung einer aus den offenen Kommentaren gezogenen Stichprobe.

> Die Bewertungen für Nürnberg finden sich hier bzw. auf unserer Homepage
spacer
spacer
„Mit dem Rad zur Arbeit 2019“: Jetzt anmelden und radeln!

Die von ADFC und AOK gemeinsam organisierte Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet am 1. Mai. Bis zum 31. August gilt es, an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren – von zu Hause oder kombiniert mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer den Aktionsstart verpasst, kann natürlich auch noch später einsteigen.

Kolleginnen und Kollegen können zur gegenseitigen Motivation ein Team mit max. 4 Personen bilden. Jeder radelt seine Strecke. Es können auch mehrere Teams aus einem Betrieb teilnehmen. Wenn kein Team zustande kommt, dann sind die Einzelradler herzlich willkommen.

Wer die Teilnahmebedingungen erfüllt, hat nicht nur etwas für seine Gesundheit und die Umwelt getan, sondern nimmt auch an der Verlosung von tollen Team- und Einzelpreisen teil.

Sprecht doch auch Kolleginnen und Kollegen im Betrieb oder den Betriebsrat auf diese Aktion an. Mitmachen lohnt sich!

 

> Mehr Infos hier
spacer
spacer
„STADTRADELN“ – Drei Wochen gemeinsam radeln fürs Klima!

Vom 13. Mai bis 2. Juni nimmt die Stadt Nürnberg an der Aktion STADTRADELN teil. STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Städte drei Wochen lang versuchen, möglichst viele Teams, Teilnehmer und gefahrene Kilometer zu sammeln.

Alle, die in einer der teilnehmenden Kommunen wohnen, arbeiten oder die Schule/Universität besuchen, sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Schließt euch doch dem ADFC Nürnberg-Team an oder gründet ein eigenes Team - zum Beispiel mit Mitschülern, einem Verein oder Arbeitskollegen.

Zum Auftakt der Aktion bietet die Stadt Nürnberg einen kostenlosen Radcheck an. Am Montag, den 13. Mai stehen die Profis der NoA-Fahrradwerkstatt von 15 bis 19 Uhr am Hauptmarkt und beraten zu Verkehrssicherheit, geben Reparaturempfehlungen und beheben kleinere Mängel.

> Mehr Infos hier
spacer
spacer
„Radständer für die Altstadt“: Online-Beteiligung vom 1. bis 31. Mai

Mit dem Projekt „Radständer für die Stadtteile“ will die Stadt Nürnberg systematisch dezentrale Abstellanlagen in einem definierten Gebiet schaffen. Seit 2013 sind so im Rahmen des Projektes bisher in fünf Stadtteilen mehr als 1.300 neue Bügel für Fahrräder entstanden.

In der Altstadt wurden in den vergangenen Jahren soweit möglich an den Zugängen zur Fußgängerzone Fahrradständer aufgebaut, die ersten überdachten Fahrradabstellanlagen errichtet und in der nördlichen Altstadt auf vielfachen Wunsch der Bürgerschaft zusätzliche Abstellanlagen im Wohngebiet aufgestellt.

Wie eine aktuelle Bestandsanalyse der Stadt zeigt, gibt es innerhalb der Altstadt aber eine Vielzahl an Bereichen mit besonderen Defiziten. Neben gut ausgelasteten 1.600 Radständern wurden nochmals knapp 1.600 Fahrräder im öffentlichen Raum gezählt, für die keine Radständer zur Verfügung stehen.

Die Verwaltung hat deshalb eine Vielzahl an Standorten vorab festgelegt, die nun im Rahmen einer E-Partizipation im Zeitraum vom 1. bis 31. Mai kommentiert und diskutiert werden können. Gleichzeitig können auch eigene Standortvorschläge in einer interaktiven Karte eingebracht werden.
Alle Informationen zur E-Partizipation unter https://www.onlinebeteiligung.nuernberg.de

> Eine Übersicht aller Projekte ist hier zu finden
spacer
spacer
7. Nürnberger Fahrrad-Film-Festival am 10. und 11. Mai

Das Nürnberger Fahrrad-Film-Festival geht in die siebte Runde! Ein kleines aber feines Filmprogramm hat das Team vom Casablanca-Kino wieder auf die Beine gestellt. Fahrradfreunde sollten also am Freitag, den 10. und Samstag, den 11. Mai einen Abstecher in die Nürnberger Südstadt einplanen.

> Mehr Infos hier
„Mobifloh“ - Auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrrad?

Auch in diesem Jahr finden wieder Mobilitätsflohmärkte statt, die sog. „Mobifloh“. An sechs Terminen könnt ihr alles Kaufen, Tauschen, Handeln und Verkaufen, was ohne Motor rollt. Ganz ohne Anmeldung und Standgebühr und nur von Privat an Privat. Beschränkungen gibt es nur hinsichtlich der Anzahl der Erwachsenenräder - hiervon dürfen maximal drei pro Stand verkauft werden.

Im Mai finden vier „Mobifloh“ statt:

  • Muggenhof, 11.05.2019 von 10 - 15 Uhr; Kulturwerkstatt Auf AEG im Hof D, direkt vor der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d.
     
  • Wöhrd, 18.05.2019 von 7 - 14 Uhr; Auf dem Gelände der BRK in der Sulzbacher Straße 42 (Parkdeck) zusammen mit dem Flohmarkt des Bayerischen Roten Kreuzes.
     
  • Gostenhof, 18.05.2019 von 11 - 15 Uhr; Auf dem Gelände der Kindertagesstätte MIO in der Bärenschanzstraße 10 im Rahmen des Trempelmarkts der Kita.
     
  • Höfen, 25.05.2019 von 10 - 14 Uhr; Auf dem Gelände der Kindertagesstätte MIKRO in der Vershofenstr. 3 zusammen mit dem Flohmarkt der Kita MIKRO/ISKA-Nürnberg gGmbH.
> Mehr Infos hier
spacer
spacer
Der ADFC Nürnberg plant die Anschaffung von Lastenrädern

Lastenräder sind im Stadtbild inzwischen immer häufiger anzutreffen.Viele Einkäufe und Kleintransporte lassen sich mit dem Lastenradeinfacher erledigen und auch Paketdienstleister setzen bei der “letztenMeile” sinnvoller eise verstärkt auf Lastenräder.
Mit Hilfe von Lastenrädern tragen wir auch dazu bei, die Stadt für uns lebenswerter zu machen, weil weniger Kraftfahrzeuge unsere Wege belagern.

Der ADFC Nürnberg plant die Anschaffung von Lastenrädern, die kostenfrei ausgeliehen werden können. Dafür suchen wir Fahrradaktivisten, die ein Konzept erstellen, die Fahrradauswahl treffen und auch beim Verleih unterstützen.
Ein Verleih-Service ist aufzubauen, Abstellplätze müssen gesucht werden und gelegentlich muss an den Lastenrädern auch geschraubt werden.

Die Lastenräder können auch bei unseren Aktionen ideal eingesetzt werden und sind ein idealer Werbeträger, um Interesse für den ADFC Nürnberg zu schaffen.

Seid Ihr in Kontakt mit Stadtteilläden, Fahrradhändlern oder sonstigen begeisterungsfähigen, innovativen Gewerbetreibenden, die als Verleihstation infrage kommen?

Meldet Euch bei der AG Spontanaktionen.
Und sendet diese Anfrage an weitere Aktivisten / Initiativen weiter, die
für Lastenrad-Konzept offen sind.

> Meldet Euch hier
spacer
spacer
Aktion Bahn frei für Lastenräder und Kinderanhänger

Mit der Kidical Mass sind Kontakte zu jüngeren Familien geknüpft worden, die häufig mit Rad und Kinderanhänger unterwegs sind und sich über Engstellen und andere Hindernisse beklagen.

D.h. für Gespanne und Lastenräder sind die Probleme der Radinfrastruktur noch deutlicher und noch störender. Deshalb planen wir am 01.06.2019 eine Spontanaktion zu diesem Thema - passend auch zur ADFC-Kampagne #MehrPlatzFürsRad

Bitte teilt uns die Stellen oder Routen mit, bei denen Ihr mit Euren Lastenrädern oder Anhängern Probleme habt! Wir werden ausgewählte Engstellen bei der Tour abfahren und in Szene setzen.

> Meldet Euch wenn Ihr Engstellen melden wollt oder Euch bei der Tour beteiligen wollt
Baugebiet an der Brunecker Straße: Erste kleine Erfolge

Über unsere Wünsche für das neue Baugebiet an der Brunecker Straße (Hasenbuck-Süd) und unsere Kritik an den derzeitigen Planungen der Stadtverwaltung hatten wir bereits informiert (s. https://www.adfc-nuernberg.de/radverkehr/aktuelle-themen/2019/#c30228). Nachdem jetzt eine Trasse für die neue Tram zwischen Z-Bau und Hauptzollamt hindurch Richtung Brunecker Straße beschlossen wurde, haben wir vorgeschlagen direkt parallel zu dieser Trasse auch eine Radverkehrsanlage zu schaffen, um so eine gute und direkte Verbindung des neuen Baugebietes in Richtung Südstadt / Hauptbahnhof herzustellen. Erfreulicher Weise wurde diese Idee auch in der neuesten Stellungnahme der Verwaltung im Bebauungsplan-Verfahren erwähnt
https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15059, "Entscheidungsvorlage" S. 9.

Außerdem soll die Trasse für eine mögliche Rad- und Gehweg-Verbindung durch die neue ökologische Ausgleichsfläche Richtung Rangierbahnhof-Siedlung und evtl. über den Rangierbahnhof hinweg Richtung Siedlungen-Süd im Bebauungsplan ausdrücklich gesichert werden.

Leider nichts geändert wird aber an den Straßen- und Wegeplanungen für das eigentliche Baugebiet. Hier bleibt es bei Tempo-30-Zonen (mit 225 Besucher-Parkplätzen) und bei der Mitnutzung von Parkwegen durch den Radverkehr. Der Stadtplanungsausschuss berät darüber am 9. Mai. Wir versuchen dazu und zu einer Veranstaltung der SPD zu diesem Thema nach Redaktionsschluss auf unserer Homepage aktuell zu berichten.

spacer
spacer
Einstweilen keine verbesserte Radrouten-Führung durch Gostenhof-Ost

In der letzten Infomail hatten wir über unsere Vorschläge für eine veränderte Führung der Radroute durch Gostenhof-Ost als Konsequenz aus dem Umbau des Petra-Kelly-Platzes berichtet. Leider hat die Stadtverwaltung eine Bearbeitung dieses Themas erst im Zuge einer Radschnellweg-Planung Richtung Schwabach in Aussicht gestellt, also in sehr ferner Zukunft. Das Verkehrsplanungsamt erwartet aber eine Verbesserung der Situation für den Radverkehr in der Gostenhofer Hauptstraße durch die Sperrung für den Kfz-Durchgangsverkehr. Wenn Sie Erfahrungen mit der neuen Situation am Kelly-Platz und in der Gostenhofer Hauptstraße haben, freuen wir uns über eine Rückmeldung an kontakt@adfc-nuernberg.de

> Hier Rückmeldung geben
spacer
 Foto-Quellen-Angabe: M. Langhammer
spacer
Kritische Situation in der Ansbacher Straße

Letztes Jahr wurden in der Ansbacher Straße neue Radstreifen neben einer sog. überbreiten Kfz-Spur (auch 1,5 Kfz-Spuren genannt) gebaut. Die Rückmeldungen sind ausgesprochen kritisch: Der Kfz-Verkehr fährt nach wie vor meist zweispurig mit dem Ergebnis, dass hart am oder auf dem Trennstrich zum Radstreifen gefahren wird, insbesondere wenn Busse oder LKW’s im Verkehr sind. Der eigentlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand zu Radlerinnen und Radlern von 1,5 m wird nicht eingehalten. Zusätzlich ist der Radverkehr wegen des Fehlens einer „Dooring-Zone“ zwischen Parkbuchten und Radstreifen durch sich öffnende Auto-Türen und in den Radstreifen hineinragende breite Kfz (SUV u. ä.) gefährdet.

Da im Moment keine Aussichten bestehen, dass die Straße gleich wieder umgebaut wird, haben wir uns an die Verwaltung mit der Bitte gewandt, hier wenigstens massiv Aufklärungsarbeit zu machen und zu verdeutlichen, dass hier nur schmale Kfz nebeneinander fahren dürfen. Wenn Busse oder LKW’s usw. dabei sind, ist nur einspuriges Fahren möglich. Insbesondere sollten auch die Busfahrer von der VAG entsprechend geschult werden.

Etwas verhaltener sind die Rückmeldungen zum nach dem gleichen Muster umgebauten Abschnitt der Bayreuther Straße, vielleicht weil hier keine Buslinie verläuft und der LKW-Anteil niedriger ist und weil die Ampelschaltungen an großen Teilen des Tages dafür sorgen, dass Autoverkehr und Radverkehr kaum nebeneinander fahren bzw. nur neben stehendem Autoverkehr. Am kritischsten ist auch hier die Situation vor der neu gebauten Parkbucht.

> An Rückmeldungen zu beiden Straßenabschnitten sind wir weiterhin interessiert.
„Critical Mass“ in Nürnberg und Fürth

Mit den „Critical Mass“-Fahrten soll auf die Rechte und Belange von Radfahrern hingewiesen werden. Welche Strecke gefahren wird, ergibt sich während der Critical Mass, denn es gibt keinen Veranstalter.
In Nürnberg findet diese immer am letzten Freitag im Monat statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Nürnberger Opernhaus. Der nächste Termin ist also am 31. Mai.
Die Fürther CM findet jeden 3ten Freitag im Monat statt , jeweils um 18 Uhr am Paradiesbrunnen - gegenüber der Fürther Freiheit. Der nächste Termin ist also am 17. Mai.

spacer
spacer
Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018/2019 Fürth mit mäßiger Note

Pressemitteilung 09.04.2019
Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018/2019
Fürth mit mäßiger Note

Beim heute in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Fürth erneut nur im auf Platz 18 von 41 bundesdeutschen Städten vergleichbarer Größe. 398 Fürther*innen hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Unzufrieden sind die Fürther Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem mit den Falschparkern auf Radwegen, den Ampelschaltungen sowie der Führung des Radverkehrs bei Baustellen. Lichtblicke gab es dagegen bei dem Thema Sicherheit vor Diebstahl sowie der Erreichbarkeit des Stadtzentrums.
Fürth mag die sicherste Großstadt Bayerns sein – aber beim Thema Sicherheit auf dem Fahrrad liegt Fürth leider nur im schlechten Mittelfeld.

ADFC-Vorsitzender Olaf Höhne sagt: „Fahrradfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor für attraktive Städte – deshalb macht es uns traurig, dass sich die Fürther*innen auf dem Rad nicht wohler fühlen. Der Fahrradklima-Test zeigt bei anderen Städten, dass kontinuierliche Radverkehrsförderung auch honoriert wird und sich in einem guten Verkehrsklima niederschlägt. Mit Maßnahmen, die wir schon lange Jahre gefordert haben und auf die wir immer noch warten, ließe sich die Situation deutlich verbessern, beispielsweise durch Radwegparker-Kontrollen oder auch durch mehr Tempo-30-Zonen und radfahrerfreundliche Lösungen an Baustellen. Wenn Fürth es ernst meint mit der fahrradfreundlichen Politik und mehr Menschen aufs Rad steigen und die Stadt von unnötigen Autofahrten entlasten sollen, dann muss einfach noch mehr getan werden. Wir brauchen Platz für gute Radwege, ein zusammenhängendes Radwegenetz und ausreichend Fahrradparkplätze an Haltestellen, Einkaufsstraßen und öffentlichen Gebäuden!“

> Die Pressemitteilung von Fürth zum ADFC-Fahrradklima-Tests
ADFC-Aktivitäten in Fürth
Monatliches Treffen am 1. Mittwoch im Monat.

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
Facebook

01.Mai, 19:30 Uhr
„Herr und Kaiser“, Kaiserstr. 89, 90762 Fürth
info@adfc-fuerth.de
http://www.adfc-fuerth.de/
ADFC Kreisverband Fürt

ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land

Monatliches Treffen des „Forum Radfahren im Nürnberger Land"

Termin + Ort:
Internet :

s. Internetadresse
Internet: http://landkreis.nuernberger-land.de/index.php?id=4565

ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:

13. Mai, 19:30 Uhr
Restaurant „Melathron“, Südliche Ringstraße 22-26
schwabach@adfc-nuernberg.de
http://www.adfc-nuernberg.de/Schwabach

Monatliches Treffen zum Thema „Fahrradkonzeption für die Stadt Schwabach“
Termin + Ort auf Anfrage (Peter Zajdler, Telefon 09122/88 95 95, peter.zajdler@adfc-nuernberg.de)

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
ADFC-Termine in Nürnberg

Fr 03.05. - Codierung Polizeiwache Rathaus. Theresienstraße 2
Von 14.00 bis 16.00 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.
Standardgebühr: 16,- € (ADFC-Mitglieder: 8,- €)

Di 07.05.- Navi-Stammtisch
Am 1. Dienstag im Monat bietet die AG Fahrradnavigation ihren monatlichen Meinungsaustausch an. Ein Angebot sowohl an Einsteiger als auch an Experten der Navigation per GPS. Die Sprechstunde beginnt um 19.00 Uhr im ADFC-Infoladen.

Mo 27.05.- Codierung im Infoladen – Mit Anmeldung!
Von 17.30 bis 19 Uhr, bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.
Bitte vorab über den Infoladen anmelden und Bestätigung abwarten!
Standardgebühr: 16,- € (ADFC-Mitglieder: 8,- €)

 
              "Treffen der Arbeitsgruppen"
Interessenten sind herzlich eingeladen!
Treffpunkt ist immer der Infoladen in der Heroldstraße 2

Mo
Di
Mi
Mo
Do
Mo
Mi
Mo

06.05.
07.05
08.05.
13.05.
16.05
20.05
22.05
27.05

AG Verkehr
AG Fahrrad-Navi
Aktiventreff
AG Infoladen
AG Technik
AG Verkehr
Aktiventreff
AG Codierung

19:30 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr
19:30 Uhr
19:30 Uhr
19:00 Uhr
19:00 Uhr

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet

0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

 

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung