newsletterheader
In dieser Infomail:
>   Geänderte Zeiten des Infoladen wegen Corona-Krise
>   ADFC-Arbeit derzeit ohne Veranstaltungen bzw. nur online.
>   Private Saisoneröffnung im oberen Pegnitztal
>   Corona: Fahrrad-Navi-Gruppe des ADFC bleibt virtuell aktiv
>   Fahrrad kann auch zu Hause Thema sein
>   Radentscheid macht Corona-Pause
>   Unterschriften sammeln
>   AG Verkehr zu Nelson-Mandela-Platz
>   Vom Radstreifen zur Bushaltestelle?
>   Interessantes Stellenangebot des Landkreis Fürth
>   Neuigkeiten aus Fürth und dem Landkreis
>   ADFC-Aktivitäten in Fürth
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   ADFC-Termine in Nürnberg
spacer
 Für den Publikumsverkehr geschlossen
spacer
Geänderte Zeiten des Infoladen wegen Corona-Krise

Der Infoladen ist für den Publikumsverkehr geschlossen, Anfragen können gerne per Mail oder auf dem AB an uns gerichtet werden.Wir werden versuchen die Anliegen frühest zu beantworten.

> Mail an den ADFC Nürnberg
spacer
spacer
ADFC-Arbeit derzeit ohne Veranstaltungen bzw. nur online.

Der ADFC hat bekanntlich bundesweit alle Veranstaltungen bis zum 20. April abgesagt. Das betrifft alle Radtouren, die Treffen aller Arbeits- und Ortsgruppen, die Fahrrad-Codierung, die Fahrradfahrschule, die Technik- und GPS-Kurse, die Vorstandssitzungen. Der Infoladen ist geschlossen, Anfragen sind aber per E-Mail oder über den Anrufbeantworter möglich.

Auch die für den 26. April 2020 geplante Kidical Mass wird verschoben. 

Die Verteilung des Tourenprogramms ist gestoppt. Der Radentscheid macht eine Pause, die Unterschriftensammlung ist momentan auf das direkte eigene Umfeld beschränkt.

Wie es wieder losgeht bzw. wieder losgehen soll, geben wir unter bekannt, sobald klar ist, ab wann und in welchem Umfang die Beschränkungen gelockert werden.
Und zwar einerseits unter www.adfc-nuernberg.de und andererseits durch eine oder mehrere Sonderausgaben der Info-Mail.

Damit ruht die ADFC-Arbeit aber keineswegs vollständig. Der Steuerungskreis (erweiterter Vorstand) und die AG Verkehr haben schon Sitzungen online abgehalten, andere (aber nicht alle) werden folgen. Und auch die E-Mail-Postfächer bleiben nicht leer.

Vor allem aber ist es ja weiter zulässig, Rad zu fahren, u. a mit dem Zweck „Sport und Bewegung“ oder Erholung. Aber eben nur allein bzw. nur zusammen mit Personen des „eigenen Hausstandes“. Um dazu zu motivieren und zu zeigen, dass auch das ganz schön sein kann, wollen wir Beispiele auf unserer Homepage einstellen. Den Anfang macht Thomas Häfner:

> Hier geht es zur Homepage ADFC Nürnberg
spacer
spacer
Private Saisoneröffnung im oberen Pegnitztal

Da „Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes“ zu den triftigen Gründen zum Verlassen der eigenen Wohnung zählt, haben wir das schöne Frühlingswetter am Samstag zu einer 60 km-Rundtour ins obere Pegnitztal und die Frankenalb genutzt. Als Nürnberger Land-Bewohner hatten wir natürlich den Vorteil, dass wir direkt vor der Haustür starten konnten.

Dazu das Video auf Youtube: https://youtu.be/VGqXxrLnb9w    
und unten der GPS Track.
(Damit nicht alle „Nachfahrer“ vor unserer Haustür starten, habe ich den Bahnhof Neunkirchen a. Sand als Start- und Zielort eingegeben).

Mich würde auch interessieren, wie andere ADFC-ler mit dem Gebot der sozialen Distanz und dem „Eingesperrtsein“ verantwortlich umgehen. Wäre schön, wenn die ADFC-Homepage und Facebook-Seite ein Forum für den Erfahrungsaustausch (Bilder, Berichte, Statements, Videos) bieten würde.

Thomas Häfner

P.S. Das soll natürlich kein Aufruf sein, dass alle ADFC’ler die Tour sofort nachfahren, denn dann wird es mit dem gebotenen Abstandhalten schon wieder schwierig.

> Hier der GPS-Track zum Download
spacer
 
spacer
Corona: Fahrrad-Navi-Gruppe des ADFC bleibt virtuell aktiv

Ausgangsbeschränkung wegen der Corona - bei aller menschlichen Tragik der Virus-Pandemie ist die heimische Isolation doch eine gute Gelegenheit, etwa Radurlaubspläne zu schmieden und sich mal wieder mit dem in der Schublade schlummernden Fahrrad-Navi zu beschäftigen. Denn kleinere Radausflüge für Navi-Testfahrten sind ja erlaubt, sofern sie einzeln oder im Familien- oder WG-Kreis  unternommen werden.

Und wenn dann das GPS-Gerät mal wieder bockt oder beim Routen manches Vergessene nach Auffrischung ruft, selbstverständlich steht Euch die Fahrradnavi-Gruppe des ADFC auch in Corona-Zeiten mit Rat hilfreich zur Seite – wegen der besonderen Umstände derzeit allerdings nur virtuell.

Die GPS-Coachs der Fahrradnavi-Gruppe stehen per E-Mail und wenn erforderlich auch per Telefon  bereit, um Euch weiter zu helfen. Und auch wenn Ihr Euch gerade Gedanken über einen Navi-Kauf macht oder Hilfe bei der richtigen Auswahl des Navi-Apps auf Eurem Smartphone braucht, einfach per Mailanfrage  wenden. E-Mail-Adresse: fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de

Denn der monatliche GPS-Beratungsstammtisch am 7. April muss – zu Eurem und zu unseren Schutz - wegen der Corona-Krise leider ausfallen. Mit der Entscheidung des ADFC-Bundesverbandes, bundesweit  alle - Veranstaltungen abzusagen, entfällt auch der  ursprünglich für den 19. April geplante GPS-Schnupperkurs in Nürnberg. Wir bemühen uns, die Veranstaltung nachzuholen. Ein Termin steht aber noch nicht fest. Was den GPS-Workshop-Kurs am 19. Juli angeht, müssen wir erst einmal die weitere Entwicklung abwarten.

> Erreichbar ist die Navi-Gruppe auch Hier
spacer
spacer
Fahrrad kann auch zu Hause Thema sein

Auch wenn Sie zu Hause bleiben müssen (ob nun gezwungenermaßen oder freiwillig), kann das Fahrrad Thema bleiben, durchaus auch auf unterhaltsame Weise. Hier drei Tipps aus dem Aktivenkreis des ADFC Nürnberg:

Film „Das Mädchen Wadjda“ auf ARTE:
https://www.arte.tv/de/videos/052745-000-A/das-maedchen-wadjda/
Die zehnjährige Wadjda träumt von einem eigenen Fahrrad. Doch in Saudi-Arabien gilt das Fahrradfahren für Frauen als unschicklich  …

Ein Beitrag zum Hören: „Die Frage ist nicht, ob das Rad geklaut wird, sondern wann“
https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=820907

Und indirekte Werbung für die Ziele des ADFC:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/comedy/video-soweit-dazu---die-satireshow-mit-markus-barth---verkehrswende-100.html

Aber auch Bücher sind eine gute Möglichkeit, die Zeit zu nutzen. Auch bei Nürnberger Buchhändlern kann man/frau online bestellen, manche liefern sogar mit dem Fahrrad aus!

Radentscheid macht Corona-Pause

Die Veranstaltungspause dauert aktuell voraussichtlich bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020. So entfällt leider auch der für den 17. April 2020 angekündigte Abend zur Fahrradsituation in Nürnberg zusammen mit Christian Hader (ADFC & Radentscheid Bamberg) und Thiemo Graf (Autor & Radverkehrsexperte) im Casablanca Filmkunsttheater in Nürnberg.

Außerdem entfallen die Veranstaltungen in den Kulturläden in diesem Zeitraum.
Weitere Informationen zu den Radentscheid-Veranstaltungen findet Ihr hier.

> Weitere Informationen zu den Radentscheid-Veranstaltungen findet Ihr hier.
Unterschriften sammeln

Wer in seinem engen sozialen Umfeld Unterschriften sammeln möchte, kann sich die Unterschriftenlisten natürlich auch weiterhin online herunterladen unter www.radentscheid-nuernberg.de. Bitte in DIN A4 ausdrucken, nicht verkleinern. Die zweite Seite ist ausreichend (Bürgerbegehren Radentscheid). Bitte geht nicht aktiv auf Menschen außerhalb eures engsten Kreises zu, um zu sammeln. Der Radentscheid informiert, wann wir wieder aktiv Unterschriften sammeln.

> Unterschriftenlisten herunterladen. Bitte unbedingt in DIN A4 ausdrucken.
spacer
spacer
AG Verkehr zu Nelson-Mandela-Platz

Der Nelson-Mandela-Platz wurde aufwändig umgestaltet. Positiv ist die Möglichkeit, die Straße „Hinterm Bahnhof“ bzw. den Nelson-Mandela-Platz mit dem Rad auch in Ost nach West zu benutzen. Und neu wird das erste Parkhaus für Fahrräder in Nürnberg sein, das entlang des Bahndamms angelegt wird.

Die ersten Erfahrungen mit der schon fertigen Straße „Hinterm Bahnhof zeigen aber dringenden Bedarf an Nachbesserungen.

Nach einem Ortstermin im Nieselregen noch vor der Ausgangsbeschränkung hat der ADFC Nürnberg in einem Brief an das Verkehrsplanungsamt und den Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) auf die Probleme hingewiesen und um Nachbesserungen gebeten.

> Lesen Sie hier mehr.
spacer
spacer
Vom Radstreifen zur Bushaltestelle?

Schon im Juli 2019 war es der AG Verkehr aufgefallen: „Und plötzlich ist da eine Bushaltestelle.“ An der Ostseite des Leipziger Platzes wurde ein Stück des Radstreifens demarkiert und in eine Bushaltestelle umgewandelt, an der Busse der Ringbuslinie auf ihren Einsatz warten (siehe Bild). Anfangs gingen wir nur von einer kurzen Dauer aus (Busfahrer meinten, das würde „bis August“ so bleiben) und haben die Regelung hingenommen, wenn auch etwas murrend. Inzwischen zeigt sich aber, dass die Wegnahme des Radstreifens wohl jahrelang dauern soll. Wir haben darum SÖR und VAG aufgefordert, den Radstreifen baldigst wieder herzustellen. „Radverkehrsanlagen sind keine Verfügungsmasse, die dem ÖPNV auf Wunsch beliebig zur Verfügung gestellt werden können. Als besonderes Problem kommt an dieser Stelle hinzu , dass die  Busse dort länger stehen, nicht nur kurz halten, sodass man/frau dort nicht - wie an anderen Haltestellen - die meiste Zeit wie gewohnt radeln kann, was auch immer ausgeschildert sein mag. Besonders nachteilig ist zudem, dass Radler*innen, die sich links an einem wartenden Bus vorbeitrauen, erst sehr spät einen freien Blick auf die Ampel vor dem Fußgängerüberweg haben. Auch für Radler*innen, die aus der Mommsenstraße nach links (Süden) abbiegen wollen, ist die Sicht schlechter geworden.“

Inzwischen berichtete auch der Stadtanzeiger der NN über das Thema; er wurde offensichtlich von anderen Radlern darauf aufmerksam gemacht. Aus dem Artikel ergibt sich, dass das Verkehrsplanungsamt von Anfang an gegen diese Regelung war, sich aber nicht durchsetzen konnte. Alle weiteren Schritte sind jetzt aber leider durch die Corona-Krise gestoppt.

spacer
spacer
Interessantes Stellenangebot des Landkreis Fürth

Radbeauftragte / Radbeauftragter (w/m/d) im Bereich ÖPNV

„Seien Sie unser Radgeber im Landkreis“ schreibt der  Landkreis Fürth in einem Stellenangebot.
Gesucht wird eine Radbeauftragte / ein Radbeauftragter im Bereich ÖPNV in Teilzeit (19,5 Stunden Wochenarbeitszeit).

 

> Das gesammte Stellenangebot hier
spacer
spacer
Neuigkeiten aus Fürth und dem Landkreis

Also wir - der ADFC Fürth - sind gerade in eine Art coronabedingten Frühjahrsschlaf gefallen.

Unser offener Monatstreff am 1. April findet nicht statt. Doch tauschen wir uns soweit es geht über Mail, in Office365 und per Telefon aus und bearbeiten die eingehenden Mails und Anfragen.
Der ADFC Fürth hat daher auch alle  Veranstaltungen bis Ende April abgesagt.
Im übrigen wird auch das Stadtradeln in Fürth auf September verschoben werden.

Wir hoffen sehr, dass diese Zeit bald vorüber geht und wir bald wieder gemeinsam radeln können - einstweilen bleibt uns im Moment wenigstens die Möglichkeit, allein oder in Familie zu fahren. Nutzt dies auch aus - denn das steigert die Abwehrkräfte und insgesamt das Befinden!

ADFC-Aktivitäten in Fürth
Monatliches Treffen am 1. Mittwoch im Monat.

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
Facebook
Instagramm

Entfällt im April
„Herr und Kaiser“, Kaiserstr. 89, 90762 Fürth
info@adfc-fuerth.de
https://www.adfc-fuerth.de/
ADFC Kreisverband Fürth

ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:

Entfällt im April
Restaurant „Melathron“, Südliche Ringstraße 22-26
schwabach@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

Monatliches Treffen der AG Verkehr immer am 2. Mittwoch im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:

08. April , 19:30 Uhr
online – Zugangsinformationen werden den AG Mitgliedern zugesandt
peter.zajdler@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

 

ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land

Monatliches Treffen des „Forum Radfahren im Nürnberger Land"

Termin + Ort:
Internet :

s. Internetadresse
https://landkreis.nuernberger-land.de/index.php?id=4565

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
https://www.alltagsradler.de
ADFC-Termine in Nürnberg
Information der AG-Codierung
Keine Codierungen bis einschließlich Ende Mai.
Weder infoladencodierungen, noch Polizei, noch sonst etwas.
Online treffen machen wir nicht.
Codierung bis Ende Mai: Absoluter Stillstand.


              "Treffen der Arbeitsgruppen"
Interessenten sind herzlich eingeladen!
Treffpunkt ist immer der Infoladen in der Heroldstraße 2

Mo
Di
Mi
Mo
Mo
Do
Mi
Mo

06.04.
07.04.
07.04
11.04.
16.04
20.03.
22.03.
27.03.

AG Verkehr
AG Fahrrad-Navi
Steuerungskreis
AG Infoladen
AG Technik
AG Verkehr
Steuerungskreis
AG Codierung

19:30 Uhr online
19:00 Uhr Entfällt
19:00 Uhr online
19.00 Uhr Entfällt
19:30 Uhr Entfällt
19:30 Uhr online
19:00 Uhr online
19:00 Uhr Entfällt

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet

0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

 

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung