Newsletter Oktober 2021
newsletterheader
Übersicht
>   Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,
>   Gelbe Karten für egoistisch Parkende
>   Jens Ott mit EhrenWert-Preis ausgezeichnet
>   Save the dates: JHV 2021 und 2022
>   Radlbekleidung mit ADFC-Aufdruck
>   Ab Oktober wieder Navi-Beratung in der ADFC-Geschäftsstelle
>   Feierabendtour zum Saisonende
>   Der Fränkische Wasserradweg - ein Radreisevortrag
>   Radfahrende Teilnehmer*innen für Studie zu Stress-Empfinden gesucht
>   ADFC Fürth - Ein Rückblick auf die europäischen Mobilitätstage 2021 in Fürth
>   Fürth wird zur fahrradfreundlichen Kommune
>   Save the date: Mitgliederversammlung Kreisverband Fürth 2022
>   Regionalmarkt Schwabach
>   ADFC- Termine in Nürnberg
>   ADFC-Termine in Fürth
>   ADFC-Termine GPS-Gruppe
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   Video des Monats
>   ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen
spacer
  19.09.21 Kidical Mass Tattoo
spacer
Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,

die Kidical Mass in Nürnberg und Fürth war ein voller Erfolg. In Nürnberg waren 450 in Fürth 100 Teilnehmer*innen dabei! Jetzt steht als nächstes unsere Falschparkenden-Aktion wieder an. Diese ziehen wir dieses Mal zusammen mit dem ADFC Erlangen und dem VCD Nürnberg durch und sogar eine ganze Woche lang.

spacer
 Eilgutstrasse Foto: Ludwig Eble
spacer
Gelbe Karten für egoistisch Parkende

Auf einem Rad- oder Gehweg zu parken und sei es noch so kurz, ist egoistisch und bringt Radfahrer*innen und Fußgänger*innen in Gefahr. Von Montag, 18. Oktober, bis Sonntag, 24. Oktober 2021, verteilen wir wieder unsere „Sie parken egoistisch“-Post-its und jede*r kann mitmachen. Ihr könnt euch ab Montag, 11. Oktober, bis Freitag, 15. Oktober, in der ADFC-Geschäftsstelle in der Heroldstraße 2 in Nürnberg-Nord jeweils von 17 bis 19 Uhr mit euren Post-its eindecken. Auch beim ADFC Erlangen und dem VCD Nürnberg wird es Post-its geben. Alle Mitmachenden sind aufgerufen aussagekräftige Fotos von Geh- und Radwegparkenden mit #egoistischgeparkt und der Straße auf Social Media zu posten oder an socialmedia@adfc-nuernberg.de zu schicken.

Unsere "Best of"-Fotos aus dem Juni:

spacer
 Jens erhält EhrenWert-Preis
spacer
Jens Ott mit EhrenWert-Preis ausgezeichnet

22 Jahre lang, von 1998 bis 2020, war Jens Ott Vorsitzender des ADFC Nürnberg. In seiner Zeit ist der ADFC Nürnberg stetig gewachsen und hat sein Angebot kräftig ausgebaut. Für dieses außergewöhnliche, ehrenamtliche Engagement ist Jens am 21. September mit dem EhrenWert-Preis ausgezeichnet worden. Der EhrenWert-Preis wurde 2009 von den Nürnberger Nachrichten, der Stadt Nürnberg und der uniVersa Versicherung ins Leben gerufen, um beispielhafte Ehrenamtliche auszuzeichnen. Wir gratulieren Jens herzlich dazu! Der Preis besteht aus einer Urkunde, einem Preisgeld und einem Portrait zu Jens Tätigkeit im ADFC in den Nürnberger Nachrichten. Der Artikel sollte bald erscheinen, halte also die Augen auf!

spacer
spacer
Save the dates: JHV 2021 und 2022

Nach der langen Corona-Pause 2020 laden wir unsere ADFC-Mitglieder wieder zur Jahreshauptversammlung. Die JHV 2021 des Kreisverbands Nürnberg findet vorraussichtlich am Samstag, 13. November 2021, die JHV 2022, am Freitag, 18. Februar 2022, statt. Bitte diese Termine schon mal vormerken, die Örtlichkeiten werden zeitnah bekannt gegeben.

spacer
spacer
Radlbekleidung mit ADFC-Aufdruck

Sammelbestellung von ADFC-Kleidung

Wir wollen eine Sammelbestellung von ADFC-Kleidung organisieren, damit wir als ADFC noch sichtbarer werden. Allen Aktiven zahlt der ADFC Nürnberg einen Zuschuss von 10 Euro pro Kleidungsstück. Bitte gib uns bis zum 6. Oktober unter kontakt@adfc-nuernberg.de (mit der Angabe welches Modell, in welcher Größe und Farbe du ausgesucht hast) Bescheid. Die ADFC-Bekleidung kann bei der Jahreshauptversammlung des ADFC Nürnberg am Samstag, 13. November 2021, nach vorheriger Überweisung oder bezahlen vor Ort abgeholt werden, oder, voraussichtlich ab Anfang November, zu den Zeiten des Infoladens in der Geschäftsstelle, Heroldstr. 2.

> Alle Modelle, Farben und Preise gibt es hier
spacer
spacer
Ab Oktober wieder Navi-Beratung in der ADFC-Geschäftsstelle

Probleme bei der Routenplanung? Unklarheiten bei der Suche nach der richtigen Umsonst-Karte? Oder einfach nur Fragen zum Navi-Kauf? Hilfen zu allen Fragen rund ums Outdoor-GPS finden jetzt alle Ratsuchenden ab Oktober wieder beim GPS-Beratungsstammtisch in der Nürnberger ADFC-Geschäftsstelle, Heroldstraße 2, 90408 Nürnberg – erstmals wieder als Präsenzveranstaltung. Der Stammtisch findet am 5. Oktober, 19 Uhr statt (jeden ersten Dienstag im Monat).

Da in der Regel bei der Navi-Beratung der Abstand von 1,5 Metern kaum eingehalten werden kann, gilt die 3G-Regel. Bitte die entsprechenden Nachweise beim Betreten der Geschäftsstelle vorlegen. Alternativ wird in Einzelfällen an dem Abend auch noch mal Online-Beratung möglich sein. Es kann zu Wartezeiten kommen.

> Link zur Online-Beratung (ggf.)
Feierabendtour zum Saisonende

Alle Touren des ADFC finden sich im Tourenportal. Die letzte Feierabendtour zum Saisonabschluss findet dieses Jahr am Mittwoch, 6. Oktober 2021, von 17:30 bis 19 Uhr statt. Treffpunkt ist der U-Bahnhof Ziegelstein bei Blumengraf. Gefahren werden etwa 20 Kilometer in einer lockeren Runde durch das Knoblauchsland und den Reichswald. Die Tourenleitung hat Albrecht Steindorff.

> Infos zur Tour im Tourenportal des ADFC
spacer
 Bild: Gerhard Wendler
spacer
Der Fränkische Wasserradweg - ein Radreisevortrag

Endlich können auch wieder Radreisevorträge stattfinden !

Der fränkische Wasserradweg

Ein Rundkurs in Franken und der Oberpfalz zwischen Rothenburg und Kinding. Vorbei an Kanälen und Seen, durch Täler und auch über ein paar Höhen: der Fränkische Wasserradweg. Eine gute Wahl, wenn Grenzen und Quartiere dicht sind, aber auch danach eine interessante Radreise.

Referent:
Gerhard Wendler

Mi, 06.10.2021 19:30 - 22:00
Ort: Marthastraße 60 Einlass nur nach 3-G-Regel, Maskenpflicht bis zum Platz, 90482 Nürnberg

> Nähere Informationen und Anmeldung
Radfahrende Teilnehmer*innen für Studie zu Stress-Empfinden gesucht

Du bist mit dem Rad in Nürnberg unterwegs, am besten auch in der Brettergartenstraße? In einem Forschungsprojekt möchte eine Studiengruppe mehr über das Stress-Empfinden beim Radfahren in der Brettergartenstraße erfahren. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: im ersten Teil wird das Stressempfinden vor der Umgestaltung der Brettergartenstraße gemessen, im zweiten Teil das Empfinden nach der Einrichtung der Schutzstreifen.

Teil 1 findet am 14. und 15. Oktober statt. Teil 2 im Sommer 2022. Du hast Interesse teilzunehmen? Dann registriere dich hier: https://umfrage.sbg.ac.at/index.php/989399?lang=de

Als Dankeschön gibt es eine Aufwandsentschädigung. Bei Fragen, kontaktiere: marian.theuerkauf@innovative-staedte.de

> An Studie teilnehmen (Termin am 14. oder 15. Okt.)
spacer
 Kidical Mass Fürth 2021
spacer
ADFC Fürth - Ein Rückblick auf die europäischen Mobilitätstage 2021 in Fürth

Als Rückblick mal eine kleine Linksammlung und ein dickes fettes Dankeschön an alle, die das ermöglicht haben.

Über das Lastenradrennen wurde ausführlich im Fernsehen berichtet: Beitrag im BR Fernsehen

…und in den Fürther Nachrichten wurden Bilder veröffentlicht: Bilder auf nordbayern.de

Ebenso vom Parking Day: Bilder auf nordbayern.de

Und auch die Kidical Mass mit etwa 100 Teilnehmer*innen wurde im Bild festgehalten: Bilder auf nordbayern.de

Allen, die daran aktiv und ideell mitgewirkt haben gilt unser Dank – die Öffentlichkeitsarbeit, die wir dabei geleistet haben, ist immens.

spacer
 Bereisung fahrradfreundliche Stadt Fürth
spacer
Fürth wird zur fahrradfreundlichen Kommune

Es ist nun tatsächlich so: neben Nürnberg, dem Landkreis Nürnberger Land, dem Landkreis Fürth, Röthenbach an der Pegnitz, Lauf und Stein darf sich nun auch Fürth als fahrradfreundliche Kommune auszeichnen lassen!

Nach dem Antrag im Jahre 2017 und der folgenden Vorbereisung hat sich Fürth 4 Jahre Zeit gegeben, bis es den Schritt zu der Hauptbereisung und der vollständigen Zertifizierung geht. Fürth hat die Zeit genutzt, um eine Reihe von Maßnahmen umzusetzen, die für uns Radfahrer:innen einfach wichtig sind. Der Neubau der Bremenstaller Brücke, die Verbreiterung des Pegnitztalradweges, die Schutzstreifen an der Schwabacher Straße oder die Umgestaltung der Kapellenstr. / Billinganlage / Würzburger Str. sind nur ein paar Punkte, die es hier zu nennen gilt. Gleichzeitig wurde die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt und Dinge wie Lastenradrennen oder auch Stadtradeln eingeführt bzw. intensiviert.

Alles das zahlt darauf ein, dass die Bedeutung des Radverkehrs in der Stadt wächst. Und natürlich gibt es nun einen Grundsatzbeschluss pro Radverkehr, den Modal Split-Anteil des Radverkehrs von derzeit ca. 10% auf 20% im Jahr 2035 zu steigern. Dazu sind natürlich weitere Maßnahmen notwendig, die aber schon teilweise geplant wurden und nur der Umsetzung harren bzw. auf gutem Weg sind durchgeplant zu werden.

Für die tatsächliche Zertifizierung ist es notwendig, eine Präsentation des aktuellen Standes in den Komponenten Infrastruktur, Service, Kommunikation und Zielsetzungen zu machen. Hier wurde von Seiten des Stadtplanungsamtes wirklich sehr umfangreich über die bisher durchgeführten Umsetzungen berichtet. Daran schließt sich dann eine Bereisung an, bei der man entsprechende Infrastrukturen, aber auch Beschilderungen und den Gesamteindruck von der Bewertungskommission, die aus Vertreter:innen der AGFK, des Landesverbandes des ADFC und der staatlichen Baubehörde besteht, beurteilen lässt. Auch hier wurde an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet intensiv vom Stadtplanungsamt erläutert, warum hier diese Umsetzungen in dieser Form gemacht wurden und was hier ggf. noch ansteht.

Insgesamt konnte sich die Kommission ein gutes Bild davon machen, wo Fürth aktuell steht und welche weiteren Schritte getan werden. Insbesondere soll mit einem externen Partner ein Radverkehrskonzept entwickelt werden, in das auch die von uns erarbeiteten Überlegungen für ein Vorrangroutensystem („Mapathon“) einfließen. Auch werden verschiedene Maßnahmen angegangen werden, die zu entsprechenden Lückenschlüssen führen. Das schürt die Hoffnung, dass das dann auch eine Erhöhung des Radverkehrsanteils beiträgt – die Einrichtung von Zählstellen wird es ermöglichen, dass dies controlled werden kann.

Übrigens: Die Zahl der zertifizierten Kommunen wird noch weiter wachsen. Bereits durchgeführt wurden Vorbereisungen in Cadolzburg, Roßtal, Zirndorf und Oberasbach.

P.S. Wenn ihr der Meinung seid, dass Fürth noch nicht als fahrradfreundlich bezeichnet werden kann, dann nichts wie los und selber aktiv werden! In unserem offenen Monatstreff diskutieren wir immer, was Fürth noch tun kann, damit sich noch mehr pro Radverkehr verändert!

spacer
spacer
Save the date: Mitgliederversammlung Kreisverband Fürth 2022

Bereits jetzt möchten wir Euch ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung im Februar 2022 einladen, am Samstag, 12. Februar 2022, um 15 Uhr in Oberasbach, Alte Post, Am Rathaus 6. Eine offizielle Einladung folgt noch.

spacer
 Schwabacher Regionalmarkt - Foto: Stadt Schwabach
spacer
Regionalmarkt Schwabach

Der ADFC Schwabach hat einen Stand auf dem Regionalmarkt Schwabach am Samstag, 2. Oktober 2021, ab 9 Uhr. Thematisch geht es natürlich ums Fahrrad. Wer Lust hat, gerne vorbeischauen! Und wer Zeit hat, den Stand mit zu betreuen, gerne melden: schwabach@adfc-nuernberg.de

 

ADFC- Termine in Nürnberg

Treffen der Arbeitsgruppen die zur Zeit stattfinden

Mo
Di
Mi
Mo
Do
Mi

04.10.
10.05
13.10.
18.10.
21.10.
27.10.

AG Verkehr
GPS-Gruppe
Steuerungskreis
AG Verkehr
AG Technik
Steuerungskreis

19:30 Uhr, Heroldstr. 2, mit virtueller Zuschaltung
meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
19:00 Uhr. mit virtueller Zuschaltung
19:30 Uhr, Heroldstr. 2, mit virtueller Zuschaltung
19;30 Uhr, Heroldstr. 2
19:00 Uhr. mit virtueller Zuschaltung

Bei virtuell, bitte über kontakt@adfc-nuernberg.de Link erfragen. 

Der Radlerstammtisch wird leider eingestellt.

ADFC-Termine in Fürth

Mittwoch, 6.Oktober 2021 um 19 Uhr: Offener Monatstreffs des ADFC KV Fürth -  wieder als Online-Treffen in Teams. Wer dabei sein will, bitte per E-mail melden unter info@adfc-fuerth.de

Ortsgruppe Oberasbach trifft sich am Mittwoch, 13. Oktober, 19:00 Uhr in der Alten Post Oberasbach.
E-Mail:  kontakt@adfc-oberasbach.de
Internet: ADFC Fürth: Ortsgruppe Oberasbach (adfc-fuerth.de)

ADFC-Termine GPS-Gruppe
Monatliches Treffen am 1. Dienstag im Monat.
Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
 5.Oktober 19:30
Heroldstr. 2  oder https://meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/fahrrad-navigation/
ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:
Facebook
Instagram

11.Oktober 19:00 Uhr
Melathron, Südliche Ringstraße 22 - 26 (Innenhof) wenn es die Coronalage zulässt
schwabach@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/
https://www.facebook.com/adfcschwabach
ADFC Nürnberg (@adfc_nuernberg) • Instagram-Fotos und -Videos

Monatliches Treffen der AG Verkehr immer am 2. Mittwoch im Monat
Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet

13.Oktober 19:30 Uhr
online – Zugangsinformationen werden den AG Mitgliedern zugesandt
peter.zajdler@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
spacer
spacer
Video des Monats

Böhmermann-Lied „Warum hört der Radweg einfach auf?“

Wer kennt es nicht? Eine kleine Radtour zwischen all den schönen Autos, die einfach so auf der Straße stehen. Völlig von der Idylle aus Asphalt und Blech eingenommen, bemerkt man ganz plötzlich: Der Fahrradweg hört einfach so auf! Aber warum eigentlich?

> "Warum hört der Radweg hier auf" - Jan Böhmermann
ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen

Instagram: instagram.com/ADFC_Nuernberg
Facebook: fb.me/ADFCnuernberg
Twitter: twitter.com/ADFC_Nuernberg

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet
0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

   

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung