Newsletter Mai 2022
newsletterheader
Übersicht
>   Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,
>   Video des Monats - Jupp ruft zur Fahrraddemo Kidical Mass auf!
>   Nürnberg - Wir bauen eine geschützte Kreuzung
>   Fahrradcodierung - Sei dabei!
>   Navi-Workshops starten wieder: GPS-Schnupperkurs am 8. Mai
>   Fürth - Stadtradeln - Die Kleeblattstadt steigt wieder aufs Rad
>   Fürth - Autofreier Tag in Fürth und im Landkreis Fürth am Sonntag, den 29. Mai 2022, 11-16 Uhr
>   Fürth - Kidical Mass am Sonntag, den 15. Mai 2022 um 14 Uhr auf der Fürther Freiheit/Paradiesbrunnen
>   Fürth - Mitgliederversammlung des ADFC KV Fürth am 21. Mai 2022 um 15 Uhr in Oberasbach
>   2. Roßtaler Lastenradtreffen am 21. Mai 2022 ab 13 Uhr
>   Lauf - Fahrradaktionstag am 14.05.2022 mit Check up und Codieraktion
>   Schwabach - Am 15. Mai startet die Kidical Mass um 14.00 Uhr. Treffpunkt und Start ist der Marktplatz
>   Wolkersdorf: Knappe Mehrheit gegen Tempo 30
>   ADFC-Akademie: Wochenende, 7./8. Mai, 10 - 14 Uhr – Workshop: Menschen führen im Ehrenamt I
>   ADFC-Akademie: Montag, 9. Mai, 20 Uhr - Infoabend: Mitmachen bei der „AG Junge Menschen im ADFC“
>   ADFC-Akademie: Samstag, 21. Mai, 9 - 18 Uhr – Präsenz-Workshop: Lobbying auf Kommunalebene
>   Bleibe auf dem Laufenden - abonniere unsere Social-Media-Kanäle
>   ADFC Termine in Nürnberg
>   ADFC-Termine in Fürth
>   ADFC-Termine GPS-Gruppe
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen
spacer
 Foto: Nicola Mögel - Kidical Mass
spacer
Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,

das Jahr 2022 stellen wir als ADFC Nürnberg unter das Motto „Kinder aufs Rad“ und freuen uns, erstmals sogar mit zwei Kidical Mass-Aktionen im Jahr für mehr Platz für Kinder im Straßenverkehr zu demonstrieren. Die erste Kidical Mass ist am 15. Mai 2022, ab 13.30 Uhr in der Norikus Bucht. Kommt vorbei. Lasst uns 1.000 Radfahrende, Kinder, Eltern und Freunde werden. Weitere Veranstaltungsorte findet ihr hier:  https://kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis/#aktionsorte

Petition Uns gehört die Straße! Wir brauchen ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht

> Hier geht es zur Petition
spacer
 ZDF - Jupp, der Fahrradaktivist
spacer
Video des Monats - Jupp ruft zur Fahrraddemo Kidical Mass auf!

Auf seinem Schulweg radelt Jupp täglich stark befahrene Straßen entlang. Radwege gibt es dort nur wenige. Jupp findet das gefährlich, möchte es ändern und sucht Unterstützung. Bei einem Gespräch im Rathaus besucht er den Bezirksbürgermeister und möchte ihn von seinem Anliegen überzeugen.

Zusammen mit dem Aktionsbündnis „Kidical Mass“ ruft Jupp zu einer großen Fahrrad-Demonstration auf, verteilt Flyer, sammelt Unterschriften und bereitet eine Rede vor.

> Hier geht es zum Video
spacer
 Grafik: ADFC - Schutzkreuzung
spacer
Nürnberg - Wir bauen eine geschützte Kreuzung

Aus Kunststoffplanen lassen wir für kurze Zeit eine „geschützte Kreuzung für den Radverkehr“ entstehen, damit alle sehen können, welche Vorteile sie hätte. Anlässlich der IAA2021 gab es diese Aktionen schon in München: https://bayern.adfc.de/artikel/sicheres-kreuzungsdesign und https://bayern.adfc.de/artikel/die-sichere-adfc-kreuzung . Jetzt wollen wir dies auch Nürnberg zeigen. Die Münchener Materialien können wir dafür übernehmen, dank der Lokalen Agenda 21 haben wir auch die benötigten Mittel.

Wer hat Lust, bei der Vorbereitung und Planung mitzumachen? Vieles ist noch offen:

  • Wo wollen wir die Aktion machen?
  • An einer echten Kreuzung, oder an einem Platz mit Publikumsverkehr?
  • Wann wäre ein guter Zeitpunkt (in diesem Jahr)?
  • Wie kriegen wir die Materialien aus München zu uns nach Nürnberg?
  • Wie ziehen wir die Aktion auf, dass sie auch Spaß macht?
  • Wie läuft die Werbung?

Bei Interesse doodle-Link erfragen unter kontakt@adfc-nuernberg.de

> Die sichere ADFC-Kreuzung
spacer
 Foto: Nicola Mögel - Fahrradcodierung
spacer
Fahrradcodierung - Sei dabei!

Um das Angebot an Fahrradcodierungen weiter ausbauen zu können, suchen wir noch ehrenamtliche Aktive. Jeden 2. Dienstag im Monat – das nächste Mal am 10. Mai 2022 – codieren wir von 17-19 Uhr Fahrräder im ADFC Infoladen in der Heroldstraße 2, Nürnberg-Nord (Nähe Schöller). Jede*r Interessierte ist willkommen. Einfach vorbeischauen, wir freuen uns auf euch.

Ansprechpartner: Jürgen Schumacher und Jan-Willem Flack

E-Mail: kontakt.codierung@adfc-nuernberg.de

spacer
 Foto: Klaus Tscharnke - Navigation
spacer
Navi-Workshops starten wieder: GPS-Schnupperkurs am 8. Mai

Nach längerer Pause bietet die Navi-Gruppe des ADFC Nürnberg wieder einen GPS-Schnupperkurs an. Er findet am Sonntag, 8. Mai, ab 14 Uhr statt. Die Teilnehmer*innen treffen sich vor der Nürnberger ADFC-Geschäftsstelle, Heroldstraße 2. Die Anmeldung ist über das ADFC-Touren- und Veranstaltungsportal im Internet (https://bit.ly/3vA01iR) oder per E-Mail unter fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de möglich – am besten mit einem kurzem Hinweis auf ihren Kenntnisstand in Sachen Fahrradnavi. Teilnahmebeitrag 10 Euro, für ADFC-Mitglieder 5 Euro.

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die zurzeit gängigen Möglichkeiten der Satelliten-Navigation – sei es nun mit einem klassischen Outdoorgerät oder mit einer Navi-App auf dem Smartphone. Um die Einsatzmöglichkeiten von GPS in der Praxis kennen zu lernen, begeben wir uns zunächst auf eine etwa halbstündige Fuß-Runde im Umfeld der Geschäftsstelle.

Dem schließt sich eine eineinhalbstündige Radtour im Norden Nürnbergs (ca. 15 km) an (bitte Fahrrad mitbringen). Für Teilnehmende ohne GPS-Gerät steht ein Leih-Navigerät zur Verfügung. Teilnehmende, die die Smartphone-Navigation in der Praxis kennenlernen wollen, benötigen hingegen ein eigenes Smartphone mit der Komoot-App und einer Komoot-Registrierung samt Fahrradhalterung. Bei Beratungsgesprächen, die keinen ausreichenden Abstand zwischen Trainer und Teilnehmenden erlauben, müssen wir auf einer Maskenpflicht bestehen.

spacer
 Logo: Stadtradeln
spacer
Fürth - Stadtradeln - Die Kleeblattstadt steigt wieder aufs Rad

Von Montag, 9., bis Sonntag, 29. Mai. findet in Fürth Stadt und Landkreis wieder die Aktion STADTRADELN statt. Der ADFC Kreisverband Fürth hat auch ein eigenes Team am Start. Melde Dich jetzt an! Zur Anmeldung für das Team des "ADFC KV Fürth" (Link: www.stadtradeln.de/index.php)

Auf geht's! Runter vom Sofa, das ADFC Shirt anziehen, rauf auf den Sattel, in die Pedale und dann raus mit euch! Lasst doch mal sehen wie viele aktive Rad fahrende Mitglieder der ADFC Kreisverband Fürth auf die Straßen, Fahrradstraßen und Radwege bringt.

> Eine Übersicht der geplanten Aktionen und Radtouren findest Du hier
spacer
 Foto: Martin Reis - Mein Auto hat heute frei!
spacer
Fürth - Autofreier Tag in Fürth und im Landkreis Fürth am Sonntag, den 29. Mai 2022, 11-16 Uhr

Zum ersten Mal gibt es an der Stadtgrenze von Fürth dieses Jahr einen Radaktionstag „Freiraum Fü19 – Stadt. Land. In Bewegung“ auf der Kreisstraße FÜ19. Hierzu wird die Straße von Oberfürberg nach Wachendorf komplett für den Autoverkehr gesperrt – und wir haben die Straße nur für Radfahrer:innen, Skater:innen, Läufer:innen! Wir sind dabei und werden zum einen ein Fahrsicherheitstraining, einen Charity Ride und natürlich einen Info-Stand haben. Kommt vorbei, schaut es euch an, fahrt mit und helft uns bei der Durchführung! Gleichzeitig ist dies der Abschluss des diesjährigen Stadtradelns.

spacer
 Foto: Olaf Höhne - Kidical Mass
spacer
Fürth - Kidical Mass am Sonntag, den 15. Mai 2022 um 14 Uhr auf der Fürther Freiheit/Paradiesbrunnen

Anlässlich des bundesweiten Aktionswochenendes organisiert zeitgleich mit Nürnberg auch der ADFC Fürth eine Kidical Mass. Die Kidical Mass ist eine Radtour für Kinder und Erwachsene, bei der alle geschützt auf der Straße fahren. So würden wir aber gerne immer fahren – auch ohne Polizeibegleitung – deswegen demonstrieren wir hier. Sie ist als Veranstaltung angemeldet und wird polizeilich begleitet. Mit dieser bunten Fahrraddemo setzen sich die Teilnehmenden für eine kinderfreundliche und lebenswerte Stadt ein.

spacer
 Foto: Olaf Höhne
spacer
Fürth - Mitgliederversammlung des ADFC KV Fürth am 21. Mai 2022 um 15 Uhr in Oberasbach

Leider mussten wir Corona-bedingt unsere für den Februar geplante Mitgliederversammlung absagen. Doch wir haben einen Ersatztermin, zu dem wir Euch ganz herzlich einladen.

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Fürth findet am

Samstag, den 21. Mai 2022 um 15 Uhr in Oberasbach, Alte Post, Am Rathaus 6 statt.

Wieso dieses Mal in Oberasbach? Wir haben im letzten Jahr unsere erste Ortsgruppe des ADFC Fürth im Landkreis gegründet, da passt Oberasbach prima.

spacer
 Foto: Olaf Höhne - Lastenräder
spacer
2. Roßtaler Lastenradtreffen am 21. Mai 2022 ab 13 Uhr

Am Samstag, den 21. Mai laden dann „Roßtal bewegt sich“ und der Markt Roßtal wiederum gemeinsam zum Lastenradtreffen am Gelände Freizeit und Erholung (Hochstraße, Roßtal) ein. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird auch bei der zweiten Auflage -ganz unter dem Motto: Kommen, Staunen, Probefahren, Austauschen – ein lockeres Beisammensein mit gegenseitigen Testfahrten der privaten Lastenradtreffen anvisiert. Das Treffen wird um 13:00 Uhr von Ersten Bürgermeister Rainer Gegner und Radverkehrsbeauftragten Harmut Igel eröffnet. Auch für das leibliche Wohl ist durch Kaffee, Kuchen und erfrischende Getränke gesorgt.

> Näheres unter
spacer
Michele Ursi
 Foto:@shutterstock:Michele Ursi
spacer
Lauf - Fahrradaktionstag am 14.05.2022 mit Check up und Codieraktion

In Lauf am Oberen Markt wird am Samstag, den 14. Mai 2022 von 10 Uhr bis 14 Uhr ein „Aktionstag zu positiven und negativen Erlebnissen der Radler*innen und Fußgänger*innen“ stattfinden. Auf dem Stadtplan und der Landkarte können die Radler*innen die Stellen markieren, die gefährlich sind oder gut gelöst wurden. Das Orga-Team hofft auf zahlreiche Rückmeldungen, mit denen die Fachleuten von der Stadt und dem Landkreis weiterarbeiten können Ein Aktionsbündnis mit Beteiligung des ADFC wird mit Unterstützung der Stadt Lauf und des Landratsamtes Nürnberger Land aus dem Radleralltag berichten. Geplant ist ein bunter Strauß aus Informationen und Aktivitäten für die ganze Familie.  

 Eine Servicestation bietet die Möglichkeit eines Check-Ups ihres Drahtesels auf Verkehrstauglichkeit.

Hier könnt ihr eurer Rad auch codieren lassen . Eine Anmeldung ist sofort möglich:
https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/67808-fahrradcodierung-lauf-marktplatz-fahrradaktionstag  oder über den QR-Code.

Die Fahrradaktiven freuen sich auf neugierige und interessierte Besucher*innen am Samstag.

spacer
 Illustration - Kidical Mass
spacer
Schwabach - Am 15. Mai startet die Kidical Mass um 14.00 Uhr. Treffpunkt und Start ist der Marktplatz

Platz da für die nächste Generation heißt es dann wieder und Kinder radeln mit ihren Eltern eine Runde, die schließlich am Spielplatz mit einer kleinen Aktion und vielleicht einem mitgebrachten Picknick gemütlich endet.

Sichere Radwege sind Mangelware in unserer Stadt oder fast gar nicht vorhanden. Sie sind aber eine wichtige Voraussetzung, damit Kinder auch eigenständig Wege zurücklegen können und dabei sicher vor dem motorisierten Verkehr sind. Darauf wollen wir mit dieser Fahrraddemo aufmerksam machen. Die Polizei wird die STrecke wieder sichern. Uns gehört die Straße wird dann Wirklichkeit - wenigstens an dem Sonntag.

spacer
 ADFC Schwabach - Warum?
spacer
Wolkersdorf: Knappe Mehrheit gegen Tempo 30

Pettstadt hat Tempo 30 und auch in Paris hat es. Aber Wolkersdorf Ortsmitte bekommt es nicht. Sogar das Staatliche Bauamt, zuständig für die Bundesstraße 2, zeigte sich einverstanden. Nicht aber die CSU. Die FDP und die Freien Wähler im Schwabacher Stadtrat. Dabei geht es gewiss nicht um die Schaffung einer optimalen Situation für Fahrradfahrer – das Foto im Schwabacher Tagblatt zeigt sehr eindrucksvoll die gefahrenvolle Situation für Radler ohne Schutz inmitten der Stahlkarossen – sondern um einen Minischritt in Richtung kleine Verbesserungen und Entgegenkommen für diese Verkehrsgruppe.

Wir fragen uns, was die drei Parteien eigentlich unter Klimaschutz und Verkehrswende verstehen. Eine Politik, die nur den motorisierten Individualverkehr im Fokus hat, ist rückwärtsgewandt und geht an den Problemen der Zeit vorbei. Es muss darum gehen, mehr Menschen zu ermöglichen, das Rad als Verkehrsmittel zu nutzen und das Auto stehen zu lassen. Das machen hier aber zurzeit nur Mutige. Der Hinweis, hier in der Durchfahrt von Wolkersdorf fahren ja kaum Radfahrer, ist zwar richtig, aber nicht zielführend. Denn es ist erwiesen, dass bei sichereren Wegen auch mehr Menschen umsteigen aufs Rad. Und Wolkersdorf ist nicht sicher. Angepasste Geschwindigkeit wäre hier ein kleiner Schritt in Richtung mehr Verkehrsgerechtigkeit – die Straße gehört schließlich allen und nicht nur den PKWs – und Klimaschutz. Pilotversuche haben schon gezeigt: Tempo 30 kann Menschen zum Radfahren motivieren und für bessere Luft sorgen.

Übrigens: ein Radschnellweg durch Wolkersdorf könnte E-Bike Fahrer ohne Zick-Zack auf einer topographisch günstigen und direkten Strecke nach Nürnberg führen und das in einer halben Stunde. Das würde den Autoverkehr schon verringern.

spacer
 Illustration: ADFC Akademie
spacer
ADFC-Akademie: Wochenende, 7./8. Mai, 10 - 14 Uhr – Workshop: Menschen führen im Ehrenamt I

Für ADFC-Mitglieder: ADFC-Akademie nimmt Fahrt auf. Die Akademie und die Netzwerktreffen richten sich an Aktive, Hauptamtliche und Mitglieder im ADFC.

Führung von Ehrenamtlichen ist eine Kunst, sie funktioniert auf Augenhöhe und ganz klar über Motivation und Feedback. Authentizität und Haltung sind unerlässlich, denn die Glaubwürdigkeit der Führungskraft ist ein Erfolgsfaktor für die Produktivität und Zufriedenheit der Gruppe. Achtung: gleicher Inhalt wie in der ADFC-Winterakademie.

Mit: Peter Hölzer, Coach

> Hier geht es zur Anmeldung
spacer
 Screenshot: Junge Menschen im ADFC
spacer
ADFC-Akademie: Montag, 9. Mai, 20 Uhr - Infoabend: Mitmachen bei der „AG Junge Menschen im ADFC“

Die neue Arbeitsgruppe hat den Auftrag zu prüfen wie eine ADFC-Vereinsjugend aussehen könnte, Maßnahmen für mehr junge Menschen im ADFC zu erarbeiten und sie zu vernetzen. Denn Radfahren geht alle an – von 0 bis 99. Für die Arbeitsgruppe werden junge ADFC-Mitglieder oder Aktive zwischen 16 und max. 35 Jahren gesucht, die Lust haben, den ADFC mitzugestalten. Alle Infos zur AG und warum sich die Mitarbeit lohnt haben wir im Aktivenbereich (adfcmit/aktiv) aufgeschrieben. Ein Informationstreffen zur Mitarbeit in der AG findet am Montag, 9. Mai um 20 Uhr ohne Anmeldung statt. Interessierte können unverbindlich Fragen stellen. Besonders willkommen sind Bewerbungen von Frauen* und jungen Menschen aus ländlichen Regionen. Bitte schreibt bis 17.5. an blr@adfc.de, wenn ihr dabei sein wollt.

> Hier geht es zur Anmeldung
spacer
 Illustration: ADFC Akademie
spacer
ADFC-Akademie: Samstag, 21. Mai, 9 - 18 Uhr – Präsenz-Workshop: Lobbying auf Kommunalebene

Lobbyarbeit ist kein Hexenwerk. Man muss „nur“ die Grundlagen kennen und mit Plan vorgehen. Hier wird die Entwicklung einer angepassten und praktisch umzusetzenden Strategie für die eigene Lobbyarbeit geübt. Anhand von konkreten Beispielen und mit vielen praktischen Übungen werden die wichtigsten Schritte für eine effektive Lobbyarbeit vollzogen. Für alle, die Politik und Verwaltung mit ihrem Thema erreichen wollen!

Mit: Dr. Thorben Prenzel, Politologe und Seminartrainer, Ort: ADFC-Bundesgeschäftsstelle, Mohrenstr. 69, Berlin

> Hier geht es zur Anmeldung
spacer
 Collage: Klementyna Stipp
spacer
Bleibe auf dem Laufenden - abonniere unsere Social-Media-Kanäle

Fahrradpolitischer Austausch, tagesaktuelle Nachrichten aus der regionalen Fahrradwelt, spannende Veranstaltung und viel mehr findest du auf den Social-Media-Kanälen des ADFC Nürnberg auf Instagram, Twitter und Facebook. Abonniere unsere Kanäle!

Instagram: instagram.com/ADFC_Nuernberg
Facebook: fb.me/ADFCnuernberg
Twitter: twitter.com/ADFC_Nuernberg

Hast du Fragen, Anregungen oder Informationen zu unseren Social Media Kanälen, die du uns gerne mitteilen willst, schreibe uns eine Nachricht an: social-media@adfc-nuernberg.de

ADFC Termine in Nürnberg

Treffen der Arbeitsgruppen, die zur Zeit stattfinden. Einige Termine finden online statt. Wer dabei sein möchte, wendet sich bitte an kontakt@adfc-nuernberg.de, um den Link zu erfragen.

  • AG Codierung trifft sich virtuell am Dienstag, 10. Mai um 19:00 Uhr, Einwahl unter: https://meet.jit.si/ADFC_Nbg_Codierung
  • AG Infoladen trifft sich am Montag, 9. Mai um 19:00 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg
  • AG Navi trifft sich virtuell am Dienstag, 3. Mai, Einwahl unter: meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
  • Steuerungskreistreffen finden virtuell statt am Mittwoch 11. Mai und 25. Mai um 19:00 Uhr
  • AG Technik trifft sich am Donnerstag, 19. Mai um 19:30 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg
  • AG Tourenleiter trifft sich am Dienstag, 17. Mai um 19:00 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg
  • AG Verkehr trifft sich virtuell am Montag, 2. Mai und 16. Mai um 19:30 Uhr
ADFC-Termine in Fürth

Termine

  • ADFC KV Fürth: Offener Monatstreff am Mittwoch, 4. Mai, um 19 Uhr - im "Herr & Kaiser" Kaiserstr. 89, 90763 Fürth.  Wer dabei sein will, bitte per E-Mail melden unter info@adfc-fuerth.de
  • Ortsgruppe Oberasbach trifft sich am Mittwoch, 11. Mai, um 19 Uhr in der Alten Post Oberasbach. E-Mail: kontakt@adfc-oberasbach.de

Internet: http://www.adfc-fuerth.de - Facebook: www.facebook.com/ADFCFuerth

ADFC-Termine GPS-Gruppe
Monatliches Treffen am 1. Dienstag im Monat. Beratungsstammtisch

Der Beratungsstammtisch findet online statt.

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
3. Mai 2022
virtuell :  https://meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/fahrrad-navigation/
ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:
Facebook
Instagram

9. Mai, 19:00 Uhr
Melathron, Südliche Ringstraße 22 - 26 (Innenhof) wenn es die Coronalage zulässt
schwabach@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/
https://www.facebook.com/adfcschwabach
ADFC Nürnberg (@adfc_nuernberg) • Instagram-Fotos und -Videos

Monatliches Treffen der AG Verkehr immer am 3. Mittwoch im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet

18. Mai, 19:30 Uhr
Online - Für den Link können sich Interessierte an Peter Zajdler wenden
peter.zajdler@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen

Instagram: instagram.com/ADFC_Nuernberg
Facebook: fb.me/ADFCnuernberg
Twitter: twitter.com/ADFC_Nuernberg

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet
0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung