Newsletter Februar 2022
newsletterheader
Übersicht
>   Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,
>   Ein Jahr Mobilitätsbeschluss
>   Gesetzentwurf für ein Bayerisches Radgesetz
>   E-Bike-Fahrsicherheitstraining startet im kommenden Frühjahr
>   Unsere Fördermitglieder stellen sich vor - Heute: Schmidt Pedelec and More aus Nürnberg
>   Wer wartet unsere Heiztherme?
>   Reintreten! Fahrrad-Sammelband erschienen
>   Fürth - Petition Tempo 30 Cadolzburg – nun auch mit Unterstützung von Fürth
>   Fürth - Verschiebung der Jahreshauptversammlung des ADFC KV Fürth
>   ADFC-Termine in Nürnberg
>   ADFC-Termine in Fürth
>   ADFC-Termine GPS-Gruppe
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   Video des Monats
>   ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen
spacer
 Grafik: Community cycles
spacer
Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,

endlich wieder eine Aktion. Macht mit beim #WinterBikeToWorkDay. Auch im Winter kann man mit dem Rad zur Arbeit fahren. Das feiern wir am Bike-to-Work-Day und Ihr feiert mit. Am Freitag, 11. Februar 2022, sind wir zwischen 15 und 17 Uhr am Hallertor/Maxplatz und rollen euch Radfahrer*innen den Roten Teppich aus. Denn wir brauchen breite, komfortable Radwege und eine schnellere Umsetzung neuer Radwege durch die Stadt.

spacer
 Foto: Klementyna Stipp - Präsentation des Mobilitätsbeschlusses
spacer
Ein Jahr Mobilitätsbeschluss

Am 27. Januar 2022 feierte der „Mobilitätsbeschluss für Nürnberg“ sein Einjähriges. Was wurde in diesen zwölf Monaten bewegt? Während der Verkehr auf den Radwegen in der Coronazeit zugenommen hat und auch in Nürnberg schon längst ganzjährig Rad gefahren wird, zieht die Infrastruktur nur zögerlich mit. Den größten Effekt hatte der Mobilitätsbeschluss im ersten Jahr auf die Stellenschaffung. Die Planungen zweier großer Einfallstraßen – der Bayreuther Straße und der Ostendstraße - fußen auf dem Mobilitätsbeschluss.

> Hier geht es zur Pressemitteilung
spacer
 Foto: Nicola Mögel - Radfahren
spacer
Gesetzentwurf für ein Bayerisches Radgesetz

Am 15. November 2021 haben BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN einen Gesetzentwurf für ein Bayerisches Radgesetz (BayRadG) eingebracht. Das Ziel ist die Stärkung der Fahrradmobilität in Bayern für mehr Klimaschutz und Verkehrssicherheit. Ein Lösungsansatz ist die vereinheitlichte Planung zur Schaffung einer sicheren Radverkehrsinfrastruktur, so dass der Radverkehr in die Verkehrsentwicklung eingebettet und ausreichend berücksichtigt wird. Unter den 16 Verfasser*innen des Gesetzesentwurfs ist die Nürnberger Landtagsabgeordnete Verena Osgyan.

> Den gesamten Gesetzesentwurf findet ihr hier
spacer
 Foto: Klaus Tscharnke - Fahrsicherheitstraining
spacer
E-Bike-Fahrsicherheitstraining startet im kommenden Frühjahr

Auf ein E-Bike umgestiegen und noch etwa unsicher? Dann ist das ADFC-Sicherheitstraining die richtige Adresse. Hier üben die Teilnehmenden zum Beispiel das sichere Aufsteigen, Fahren, Bremsen oder Kurvenfahren sowie den richtigen Einsatz von Gangschaltung und Motorsteuerung. Im Frühjahr 2022 starten die Fahrsicherheitstrainingskurse des ADFC Nürnberg. Geübt wird auf dem weitläufigen Fahrschul-Gelände vor der Zeppelintribüne auf dem früheren Reichsparteitagsgelände. Die auf aktuell fünf Teilnehmende begrenzten Kurse richten sich in erster Linie an E-Bike-Radler*innen und finden am Sonntag, 24. April, und Samstag, 7. Mai, jeweils von 9 bis 13 Uhr (Inkl.Pause), statt. Beide Kurse sind im ADFC-Tourenportal im Internet buchbar unter https://bit.ly/30dV4ke. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro und ist am Kurstag zu zahlen. ADFC-Mitglieder zahlen die Hälfte.

 

> Hier geht es zur Anmeldung
spacer
 Schmidt Pedelec and More
spacer
Unsere Fördermitglieder stellen sich vor - Heute: Schmidt Pedelec and More aus Nürnberg

Schmidt Pedelec and More – Die Nürnberger Adresse für Pedelecs, S-Pedelecs und Sitzergonomie

Radfahren macht Spaß – wenn das Bike passt! Genau diesem Thema haben wir uns verschrieben, als wir im März 2014 unseren eBike-Laden „Schmidt Pedelec and More“ direkt gegenüber der Peterskirche eröffnet hatten. Pedelecs in unterschiedlichsten Farben, Formen und Ausstattungen bis hin zum Konfigurations-Pedelec haben bei uns genauso ihren Platz gefunden wie die S-Pedelecs von Stromer, die sicherlich zu den Stars dieser Fahrzeugklasse zählen. Mit 15 Herstellern bieten wir die größte Auswahl an eBikes in der Metropolregion. Unsere Intension ist es immer gewesen, genau das passende eBike für unsere Kunden zu finden. Dabei ist uns wichtig, dass es nicht nur das richtige Rad für die Anwendung des Kunden ist, sondern dass der Kunde auch richtig auf dem Rad sitzt. Sitzergonomie wird bei uns „groß“ geschrieben. Jedes Pedelec wird kundenindividuell angepasst und somit erhält jeder Kunde sein Maßrad. Über den Pedelec-Verkauf hinaus bieten wir diese Dienstleistungen rund um die Radergonomie auch für Kunden an, die kein Pedelec bei uns kaufen.

Unser Team, allesamt begeisterte Radfahrer, wissen genau, worauf es ankommt – auch nach dem Kauf. Wertvolle Bikes müssen gepflegt werden, deshalb ist es wichtig, kompetente Ansprechpartner zu haben, bei denen Ihr Rad in guten Händen ist. In unserer Meisterwerkstatt nehmen wir uns für Ihre kleinen und großen Fragen Zeit, pflegen und warten Ihr Pedelec, eBike oder Fahrrad.

Besuchen Sie uns in St. Peter – direkt gegenüber der Peterskirche. Sie erreichen uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Tram, S-Bahn), mit dem Auto (bequemes parken in unserer Tiefgarage) oder mit dem Fahrrad oder Pedelec. Wir freuen uns auf Sie!

Schmidt Pedelec and More, Regensburger Str. 53-55, 90478 Nürnberg, www.pedelec-schmidt.de

Wollen auch Sie mit Ihrem Betrieb den ADFC als Fördermitglied unterstützen? Auf www.adfc.de/artikel/die-adfc-foerdermitgliedschaft gibt es Informationen und eine Broschüre zum Thema.

spacer
 Typenschild unserer Heiztherme
spacer
Wer wartet unsere Heiztherme?

In der Geschäftsstelle des ADFC (Heroldstraße 2) wartet eine Heiztherme auf Wartung. Die Gastherme von Oertli Rohleder Wärmetechnik läuft unter der Bezeichnung „Low Nox Gas-Spezialheizkessel (Küchenausführung) KLN 9-24 (VA, 1-stufig, Erdgas). Wer kennt eine Fachfirma, die den Auftrag zur Wartung der Therme übernehmen würde? Bitte die entsprechenden Infos an kontakt@adfc-nuernberg.de

spacer
 Umschlagsseite Reintreten (© Jo Seuss)
spacer
Reintreten! Fahrrad-Sammelband erschienen

Der frühere NN-Redakteur Jo Seuß gab im Januar in seinem neugegründeten Verlag ElfzuEins das Buch „Reintreten. Warum Radfahren glücklich mach und dabei hilft, die Welt zu retten.“ heraus. Dort berichten elf Autor*innen zwischen 27 und 78 Jahren ihre ganz persönliche Fahrrad-Geschichte. Alle haben einen Bezug zu unserem Großraum. Mit dabei sind langjährige, stadtbekannte Fahrradverfechter*innen wie Frank Ober, Bärbel Sturm, Ralf Sander und Anke Kirsch, aber auch unser ADFC-Vorsitzender und Radentscheid-Protagonist Markus Stipp oder Thiemo Graf, ein deutschlandweit gefragter Radverkehrsplaner. Das Buch (ISBN 978-3-9824132-1-1 zum Preis von 20 Euro) ist in der ADFC-Geschäftsstelle (Heroldstraße 2) erhältlich wie auch im ausgewählten Buchhandel (z.B. Gostenhofer Buchhandlung, Thalia, König im Neuen Museum). Am Samstag, 12. Februar, liest Jo Seuß ab 20 Uhr in der musikalischen Lesung mit Heinrich Hartl (Piano) im Kulturladen Ziegelstein, Ziegelsteinstr. 104, auch Kostproben aus dem Buch vor.

spacer
 Foto: Markus Winkler - Tempo 30 Schild
spacer
Fürth - Petition Tempo 30 Cadolzburg – nun auch mit Unterstützung von Fürth

Im November hat das „Cadolzburger Bündnis für Tempo 30“ seine Petition mit über 1.600 Unterschriften an Landrat Matthias Dießl übergeben. Doch damit nicht genug: es gibt vom Deutschen Städtetag ein Positionspapier „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“, das zahlreiche Städte und Gemeinden unterzeichnet haben. Ziel ist hierbei, Tempo 30 kommunal anordnen zu dürfen. Derzeit ist das nach der Straßenverordnung nicht möglich und der Bundesverkehrsminister ist gefragt. Seit Januar 2022 unterstützt auch Cadolzburg dieses Positionspapier offiziell. Darüber hinaus haben sich auch die Bundestagsabgeordneten Tobias Winkler (CSU) und Carsten Träger (SPD) klar für die Petition ausgesprochen. Zuletzt hat der Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung in einem offenen Brief an den neuen Verkehrsminister Volker Wissing gefordert, Tempo 30 anordnen zu können. Das finden wir als ADFC gut. Denn heute ist es in vielen sensiblen Bereichen unmöglich, als Kommune ein Tempo-30-Schild aufzustellen, ohne dass es nicht wieder jemand „wegklagt“.

spacer
 ADFC Logo
spacer
Fürth - Verschiebung der Jahreshauptversammlung des ADFC KV Fürth

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir die für Samstag, 12.Februar 2022, geplante Jahreshauptversammlung des ADFC KV Fürth auf Samstag, 21. Mai 2022, 15 Uhr verschieben, verbunden mit der Hoffnung auf ein Ende der Kontaktbeschränkungen. Die bereits kommunizierte Tagesordnung bleibt unverändert, die offizielle Einladung wird mit dem neuen Magazin veröffentlicht.

ADFC-Termine in Nürnberg

Treffen der Arbeitsgruppen, die zur Zeit stattfinden. Die meisten Termine finden wieder online statt. Wer dabei sein möchte, wendet sich bitte an kontakt@adfc-nuernberg.de, um den Link zu erfragen.

Di
Mo
Mi
Fr
Mo
Di
Fr
Do
Mo
Mi

01.02
07.02.
09.02.
11.02.
14.02.
15.02.
17.02.
18.02.
21.02.
23.02.

GPS
AG Verkehr
Steuerungskreis
Winter Bike To Work
AG Infoladen
AG Tourenleiter
AG Technik
JHV 2022
AG Verkehr
Steuerungskreis

Einwahl unter: meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
19:30 Uhr, virtuell
19:00 Uhr, virtuell
15:00 - 17:00 Uhr, Hallplatz/Maxplatz
19:00 Uhr, Heroldstr. 2, Nürnberg
19:00 Uhr, Heroldstr. 2, Nürnberg
19:30 Uhr
19:00 Uhr, wahrscheinlich online
19:30 Uhr, virtuell
19:00 Uhr, virtuell

ADFC-Termine in Fürth

ADFC KV Fürth: 

Radreisevortrag „Green Velo: Mit dem Rad im wilden Osten von Polen“ von Thomas Häffner am Montag, 14. Februar, 19 Uhr im Babylon, Nürnberger Str., Fürth (Infos hier: ADFC Tourenportal)). Bitte frühzeitig kommen, da Corona-bedingt aktuell nur 25 Personen eingelassen werden dürfen.

Weitere Termine

  • ADFC KV Fürth: Offener Monatstreff am Mittwoch, 2. Februar, um 19 Uhr - wieder als Online-Treffen in Teams. Wer dabei sein will, bitte per E-Mail melden unter info@adfc-fuerth.de
  • Ortsgruppe Oberasbach trifft sich am Mittwoch, 9. Februar, um 19 Uhr in der Alten Post Oberasbach. E-Mail: kontakt@adfc-oberasbach.de

Internet: http://www.adfc-fuerth.de - Facebook: www.facebook.com/ADFCFuerth

ADFC-Termine GPS-Gruppe
Monatliches Treffen am 1. Dienstag im Monat. Beratungsstammtisch

Wegen der sich weiter zuspitzenden Corona-Lage kann unser Beratungsstammtisch nur online stattfinden.

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
01.02.2022
virtuell :  https://meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/fahrrad-navigation/
ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:
Facebook
Instagram

14. Februar, 19:00 Uhr
Melathron, Südliche Ringstraße 22 - 26 (Innenhof) wenn es die Coronalage zulässt
schwabach@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/
https://www.facebook.com/adfcschwabach
ADFC Nürnberg (@adfc_nuernberg) • Instagram-Fotos und -Videos

Monatliches Treffen der AG Verkehr immer am 3. Mittwoch im Monat
Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet

16. Februar, 19:30 Uhr
Online - Für den Link können sich Interessierte an Peter Zajdler wenden
peter.zajdler@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
spacer
 Bildquelle: WDR - Ohne Auto leben - geht das? Ein MONITOR Experiment
spacer
Video des Monats

Ein Leben ohne Auto - geht das? MONITOR hat deutschlandweit aufgerufen: Wer macht mit bei diesem Experiment "Ohne Auto mobil"? Nur wenige trauen sich das zu. Das Team von Monitor hat zwei Familien gefunden, die wochenlang ihr Auto stehen ließen. Trotz Kindern und obwohl sie nicht in der Großstadt leben, sondern fast schon ländlich. Haben sie durchgehalten? Wo sind sie an Grenzen gestoßen? Und: Würden sie dauerhaft auf das Auto verzichten? Ein großes Experiment und Abenteuer. Die zwei Familien werden dabei mit der Kamera begleitet und zeigen die Hürden, die sie zu überwinden haben. Alle drei Folgen gibt es in der ARD-Mediathek: Teil 1, Teil 2, Teil 3.

ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen

Instagram: instagram.com/ADFC_Nuernberg
Facebook: fb.me/ADFCnuernberg
Twitter: twitter.com/ADFC_Nuernberg

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet
0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung