Newsletter Juni 2022
newsletterheader
Übersicht
>   Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,
>   Video des Monats - "Mehr Fahrrad wagen! – Wie der Wandel von Städten und Regionen schneller gelingt"
>   Nürnberg - Podiumsdiskussion zum Welt-Fahrrad-Tag
>   Student*innen aufgepasst! Auf kurzen Wegen durch Nürnberg (Radtour)
>   Stadtradeln startet am 20. Juni 2022
>   Rückblick Kidical Mass
>   Fahrradcodierung - noch freie Plätze im Juni
>   So geht Mobilität für alle!
>   Draisinentag im Irrhain
>   Neuauflage: ADFC-Regionalkarte Nürnberg
>   Nürnberger Land
>   Fürth - Mitgliederversammlung des ADFC KV Fürth am 21. Mai 2022 in Oberasbach
>   Bleibe auf dem Laufenden - abonniere unsere Social-Media-Kanäle
>   ADFC Termine in Nürnberg
>   ADFC-Termine in Fürth
>   ADFC-Termine GPS-Gruppe
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen
spacer
 Logo: Radentscheid Bayern
spacer
Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,

wir wollen ein Radgesetz für Bayern. Heute, am 3. Juni, dem Welt-Fahrrad-Tag soll es jeder wissen: der ADFC Bayern hat mitentschieden, einen bayernweiten Radentscheid, also ein Volksbegehren, zu starten! Damit wollen wir das Thema in den kommenden Landtagswahlkampf bringen. Getragen wird das Volksbegehren vom ADFC Bayern, dem VCD Bayern und den elf bayerischen Radentscheiden. Unterstützt wird es bereits jetzt vom Bund Naturschutz (BN) sowie von fünf politischen Parteien (Grüne, SPD, Linke, ÖDP, Volt). Weitere Unterstützer*innen sind willkommen. Start der Unterschriftensammlung ist am 16. Juni 2022.

> Alle Informationen zum Radentscheid
spacer
 Verkehrszeichen: Radweg
spacer
Video des Monats - "Mehr Fahrrad wagen! – Wie der Wandel von Städten und Regionen schneller gelingt"

Parlamentarischer Abend des ADFC am 18. Mai 2022. Mit Keynotes und einer Podiumsdiskussion zu den Hemmnissen der Klima- und Verkehrswende, zu lebenswerten Städten und aktuell auch zur Bewältigung der Energiekrise.

> Hier geht es zum Video
spacer
 gettyimages: Weltfahrradtag
spacer
Nürnberg - Podiumsdiskussion zum Welt-Fahrrad-Tag

Anlässlich des Welt-Fahrrad-Tages am heutigen 3. Juni veranstaltet der ADFC Nürnberg zusammen mit dem Casablanca Filmkunsttheater eine Podiumsdiskussion: Mit roter Farbe zur #Autokorrektur? Radverkehr in Nürnberg. Start ist heute um 18 Uhr. Diese findet im Rahmen des 10. Fahrrad-Film-Festivals statt. Am Samstag läuft um 15 Uhr der Familienfilm Madison. Alle Kinder, die mit dem Rad kommen, erhalten freien Eintritt. 

> Alle Infos hier
spacer
 KHG Nürnberg: City Bike Trip
spacer
Student*innen aufgepasst! Auf kurzen Wegen durch Nürnberg (Radtour)

In einer Stunde zeigen wir dir, wie du Hochschulstandorte, Freizeit-Hotspots und weitere Top-Locations für junge Menschen in Nürnberg problemlos mit dem Fahrrad erreichen kannst. Wir fahren auf möglichst verkehrsarmen Straßen, zeigen dir schnelle Abkürzungen und tauschen uns zu angesagten Events und Initiativen in Nürnberg aus. Die Tour findet in Kooperation mit der KHG Nürnberg am 10. Juni 2022 auf englisch (17 - 18 Uhr) statt.

Anmeldung nur für Studierende bis zum 7. Juni 2022 an: mail@khg-nuernberg.de

> Zur Anmeldung
spacer
 Logo: Stadtradeln
spacer
Stadtradeln startet am 20. Juni 2022

Der ADFC Nürnberg startet dieses Jahr am Montag, 20. Juni 2022, mit dem Team „ADFC - Verkehrswende jetzt!“. Waren wir letztes Jahr schon nicht schlecht, wollen wir dieses Jahr die Besten sein. Sei ein Teil des Teams, fahr deine Kilometer für die Verkehrswende.

> Tritt unserem Team jetzt bei
spacer
 Ludwig Eble: Kidical Mass
spacer
Rückblick Kidical Mass

Am Wochenende vom 15. und 16. Mai sind bundesweit 40.000 kleine und große Radler*innen in mehr als 200 Orten für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht auf die Straße gegangen und haben Deutschland an diesem Wochenende schon mal zum #Fahrradland gemacht. Allein in Nürnberg demonstrierten mehr als 800 junge Radler*innen für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht. In Fürth waren es 130 Teilnehmende. Die nächste Kidical Mass ist am 24. und 25. September 2022.

spacer
 Nicola Mögel: Codierung eines Fahrrads
spacer
Fahrradcodierung - noch freie Plätze im Juni

Der ADFC Nürnberg bietet auch im Juni wieder die Codierung von Fahrrädern zur Verbesserung des Diebstahlschutzes an. Die notwendige Anmeldung zu allen Codierungen erfolgt über das ADFC-Veranstaltungsportal.

> Freien Termin auswählen und anmelden
spacer
 Cover: Autokorrektur
spacer
So geht Mobilität für alle!

Mobilitätsexpertin Katja Diehl liest aus ihrem Buch "Autokorrektur - Mobilität für eine lebenswerte Welt" am Donnerstag, 23. Juni 2022, um 19 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Straße 6, 90429 Nürnberg. Diehl macht Lust auf eine Gesellschaft, die gemeinsam eine attraktive und klimafreundliche Zukunft für alle baut – mit mehr Lebensqualität in Städten und auf dem Land.

Spende erbeten. Kartenreservierungen per E-Mail an: reservierung@oedp-nuernberg.de.

spacer
 Foto: Peter Ferstl - Draisine
spacer
Draisinentag im Irrhain

Draisine hautnah. Die erste gedruckte Radliteratur wurde 1817 von einem Nürnberger Mechaniker namens Bauer verfasst. Mehr darüber und was das mit dem Mitglied Nr. 294 des Pegnesischen Blumenordens namens Julius Conrad von Yelin (1771-1826) zu tun hatte, berichtet Bernhard Weigel am Sonntag, 5. Juni 2022, um 14 Uhr im Irrhain bei Kraftshof. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

> Anfahrt zum Irrhain
spacer
 BVA BikeMedia GmbH - ADFC Regionalkarte Nürnberg & Umgebung mit Tourenvorschlägen
spacer
Neuauflage: ADFC-Regionalkarte Nürnberg

Die ADFC-Regionalkarte Nürnberg wurde grundlegend überarbeitet. Die Faltkarte reicht von Bamberg bis zum Brombachsee und von Ansbach bis Neumarkt und ist aktuell in der 8. Auflage erschienen (ISBN: 978-3-96990-096-3). Erhältlich im Buchhandel. Die Karte ist ideal für Tagesausflüge und Wochenendtouren. Da sie auch die Oberflächenbeschaffenheit der Wege und Routen abbildet, ist sie gerade auch für Rennradfahrer*innen geeignet.

spacer
 Illustration: Röthenbach a.d. Pegnitz
spacer
Nürnberger Land

Noch bis 13. Juni können sich Bürger*innen in Röthenbach an einer digitalen Bürgerbeteiligung zum Verkehrskonzept beteiligen.

Die Stadt Röthenbach a.d. Pegnitz hat sich zum Ziel gesetzt, mithilfe eines ganzheitlichen Verkehrskonzepts die Problemstellen im Netz aufzulösen und den umweltfreundlichen Verkehr zu fördern und zu stärken. Um die kritischen Punkte im Netz einzuordnen und ein Verkehrskonzept entwickeln zu können, das optimal an den Bedürfnissen und Anforderungen der Bevölkerung ausgerichtet ist, sind alle Bürger*Innen der Stadt Röthenbach a.d.Pegnitz zum Mitmachen und Mitdiskutieren über eine Beteiligungsplattform eingeladen.

> Hier geht es zur digitalen Bürgerbeteiligung
spacer
 Foto: ADFC Fürth - Auf dem Bild v.l.n.re: Olaf Höhne, Johanna Barber, Jürgen Schumacher, Bernhard Heeren, Wolfgang Schulz, Florian Schmitz, Detlef Pauly
spacer
Fürth - Mitgliederversammlung des ADFC KV Fürth am 21. Mai 2022 in Oberasbach

Es brauchte zwei Anläufe, aber endlich, endlich hatten wir, der ADFC KV Fürth, nun unsere Jahreshauptversammlung am 21. Mai. Es kamen 26 Teilnehmer*innen, die sehr intensiv und gleichzeitig auch sehr engagiert diskutierten. Insbesondere die erreichten Umsetzungen, aber gleichzeitig auch die vielen noch bestehenden Hürden für uns Radfahrer*innen wurden erörtert.

Die offene Wahl des neuen Vorstands ergab: Olaf Höhne bleibt für die nächsten zwei Jahre Vorsitzender, zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Wolfgang Schulz gewählt. Die Kasse bleibt in den Händen von Detlef Pauly. Die Beisitzer*innen sind Johanna Barber, Bernhard Heeren, Florian Schmitz, Jürgen Schumacher, Christoph Wallnöfer, Isabella Weber und Günter Wild. Isabella Weber ist gleichzeitig auch eine der Sprecher*innen der OG Oberasbach. Wir wünschen dem neuen Vorstand gutes Gelingen bei der Bewältigung der vielen anstehenden Aufgaben und freuen uns, dass er eine breite Unterstützung durch seine aktiven Mitglieder hat.

> Zum vollständigen Bericht der JHV 2022
spacer
 Collage: Klementyna Stipp
spacer
Bleibe auf dem Laufenden - abonniere unsere Social-Media-Kanäle

Fahrradpolitischer Austausch, tagesaktuelle Nachrichten aus der regionalen Fahrradwelt, spannende Veranstaltung und viel mehr findest du auf den Social-Media-Kanälen des ADFC Nürnberg auf Instagram, Twitter und Facebook. Abonniere unsere Kanäle!

Instagram: instagram.com/ADFC_Nuernberg
Facebook: fb.me/ADFCnuernberg
Twitter: twitter.com/ADFC_Nuernberg

Hast du Fragen, Anregungen oder Informationen zu unseren Social Media Kanälen, die du uns gerne mitteilen willst, schreibe uns eine Nachricht an: social-media@adfc-nuernberg.de

ADFC Termine in Nürnberg

Treffen der Arbeitsgruppen, die zur Zeit stattfinden. Einige Termine finden online statt. Wer dabei sein möchte, wendet sich bitte an kontakt@adfc-nuernberg.de, um den Link zu erfragen.

  • AG Codierung trifft sich im Infoladen und virtuell am Dienstag, 14. Juni um 20:00 Uhr, Einwahl unter: https://meet.jit.si/ADFC_Nbg_Codierung
  • AG Infoladen trifft sich am Montag, 13. Juni um 19:00 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg
  • AG Navi trifft sich virtuell am Dienstag, 7. Juni, Einwahl unter: meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
  • Steuerungskreistreffen finden hybrid statt am Mittwoch 8. Juni und 22. Juni um 19:00 Uhr
  • AG Technik trifft sich am Donnerstag, 16. Juni um 19:30 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg
  • AG Tourenleiter trifft sich am Dienstag, 21. Juni um 19:00 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg
  • AG Verkehr trifft sich virtuell und in der Geschäftsstelle am Montag, 20. Juni um 19:30 Uhr
ADFC-Termine in Fürth

Termine

  • ADFC KV Fürth: Offener Monatstreff am Mittwoch, 1. Juni, um 19:30 Uhr - im "Herr & Kaiser" Kaiserstr. 89, 90763 Fürth.  Wer dabei sein will, bitte per E-Mail melden unter info@adfc-fuerth.de
  • Ortsgruppe Oberasbach trifft sich am Mittwoch, 8. Juni, um 19 Uhr in der Alten Post Oberasbach. E-Mail: kontakt@adfc-oberasbach.de

Internet: http://www.adfc-fuerth.de - Facebook: www.facebook.com/ADFCFuerth

ADFC-Termine GPS-Gruppe
Monatliches Treffen am 1. Dienstag im Monat. Beratungsstammtisch

Der Beratungsstammtisch findet online statt.

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
7. Juni 2022
virtuell :  https://meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/fahrrad-navigation/
ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:
Facebook
Instagram

13. Juni, 19:00 Uhr
Melathron, Südliche Ringstraße 22 - 26 (Innenhof) wenn es die Coronalage zulässt
schwabach@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/
https://www.facebook.com/adfcschwabach
ADFC Nürnberg (@adfc_nuernberg) • Instagram-Fotos und -Videos

Monatliches Treffen der AG Verkehr immer am 3. Mittwoch im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet

15. Juni, 19:30 Uhr
Online - Für den Link können sich Interessierte an Peter Zajdler wenden
peter.zajdler@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen

Instagram: instagram.com/ADFC_Nuernberg
Facebook: fb.me/ADFCnuernberg
Twitter: twitter.com/ADFC_Nuernberg

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet
0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung