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In dieser Infomail:
>   Mehr Platz für Menschen: Andere Städte handeln – Nürnberg noch nicht
>   Statt Autoprämie: Verkehrs-Bündnis fordert #MobilPrämieFürAlle
>   Der Radentscheid sammelt wieder Unterschriften!
>   Infoladen ab 04. Mai 2020 wieder geöffnet
>   Navi-Gruppe rät: Beim „Abstand halten“ hilft Radlern die „Heatmap“
>   DB: Fehlende Fahrradabstell-Anlagen
>   Vor der neuen Konzerthalle: Radweg nicht irgendein “Kompromiss“!
>   Der nächste Schritt: nur noch „Anlieger frei für Kfz“ bei vier Fahrradstraßen
>   Bennostraße: Keine „Protected Bike Lane“
>   Maßnahmen für den Radverkehr in Zeiten von Corona - Offener Brief des ADFC KV Fürth
>   ADFC-Aktivitäten in Fürth
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   ADFC-Termine in Nürnberg
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Mehr Platz für Menschen: Andere Städte handeln – Nürnberg noch nicht

Um das Abstandhalten zu erleichtern und umweltfreundliche Alternativen zum ÖPNV (der nur wenig Abstand ermöglicht) zu bieten, haben seit Beginn der Corona-Krise etliche Städte gehandelt und u. a. provisorische Radwege („Pop-up-bike-Lanes“) angelegt (siehe u. a. hier und hier), in Deutschland war Berlin schon am 24.03.2020 soweit! Die Städte wollen unbedingt vermeiden, dass viele Leute dauerhaft auf das Auto umsteigen.

Der ADFC Nürnberg hatte sich am 09.04.20 an die Stadt gewandt (siehe hier) und u. a. angefragt, ob auch die Stadt Nürnberg schon entsprechendes vorhabe. Die Antwort kam am 30.04.20 und war enttäuschend: Nürnberg hat z. Zt. offensichtlich nichts vor. Es heißt nur „Eine provisorische Abmarkierung und Sicherung von Radstreifen an Hauptverkehrsstraße haben wir bereits eingehend geprüft.“ Dabei wurden offensichtlich vor allem zahlreiche Bedenken entdeckt, sogar dass die „Verkehrssicherheit anderer Verkehrsteilnehmer geopfert werden muss.“ Betont wird, dass „die Belange der Radfahrenden nicht zulasten der Sicherheit der Zufußgehenden oder der Leistungsfähigkeit des öffentlichen Nahverkehrs durchgesetzt werden sollten. Dabei geht es zentral darum, Flächen, die bisher der Autoverkehr nutzte, für den Radverkehr abzumarkieren. Kein Wort dazu, was Nürnberg tun will, damit nicht fast alle im Auto landen, die den ÖPNV wegen fehlender Abstände z. Zt. meiden wollen.

Der ADFC Nürnberg will sich mit dieser Haltung nicht zufrieden geben. Auch im Stadtrat wird dies jetzt zum Thema, siehe hier.

> Lies hier den vollständigen Text.
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Statt Autoprämie: Verkehrs-Bündnis fordert #MobilPrämieFürAlle

Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC, ACE, Allianz pro Schiene, Bike&Co, BVZF, Changing Cities, DNR, JobRad, Nextbike, Paul Lange/Shimano, Pro Bahn, VCD, VSF, vzbv und ZIV.

 

Am 5. Mai empfängt die Bundesregierung die Automobilindustrie zu einem weiteren Autogipfel. Die Industrie fordert Auto-Kaufprämien zur Kompensation der coronabedingten Ausfälle. Gegen diese Pläne hat sich jetzt ein breites Verbände- und Unternehmensbündnis formiert. Das Bündnis fordert eine Mobilitätsprämie für alle, mit der man beispielsweise auch E-Bikes und Bahn-Abos kaufen kann.  

ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork sagt: „Die Bundesregierung darf nicht dieselben Fehler wie vor der Krise machen. Mobilität ist mehr ist als immer nur Auto, Auto, Auto! Auch der Kauf eine E-Lastenrads oder eines ÖPNV-Abos scheitert bei vielen Menschen am Geld. Wir wollen nicht, dass die Regierung den Bürgerinnen und Bürgern die Verkehrsmittelwahl diktiert, sondern ihnen alle Optionen ermöglicht!“

Zuspitzung der Auto-Überlastung in den Städten verhindern

Stork: „Durch Corona hat sich das Leben fast aller Menschen schlagartig geändert. Sie stehen jetzt vor der Entscheidung, wie sie ihre Mobilität nach Corona neu organisieren. Das Horrorszenario wäre, wenn jetzt wirklich alle ins Auto steigen, denn dann bricht der Verkehr in Deutschland zusammen. Der Zeitpunkt jetzt ist eine riesige Chance für die Bundesregierung, Deutschland für einen intelligenten Verkehrsmix zu begeistern!“

#MobilPrämieFürAlle dient auch den Klimazielen

In seinem Aufruf an die Bundesregierung weist das Bündnis darauf hin, dass eine Mobilitätsprämie auch angesichts der im Klimapaket vereinbarten klimafreundlichen Transformation des Verkehrssektors dringend erforderlich ist. Eine reine Autoprämie setze den falschen Anreiz, immer mehr Wege mit dem Auto zurückzulegen, anstatt je nach Wegezweck das intelligenteste Verkehrsmittel auszuwählen, so das Bündnis.        

Breites Bündnis an Verbänden und Unternehmen

Der vom Fahrradclub ADFC initiierte Aufruf wird von zahlreichen Verbänden und Unternehmen unterstützt – darunter der Autoclub ACE, die Allianz pro Schiene, die Fahrradhändler der Bike&Co, der Bundesverband Zukunft Fahrrad BVZF, die Bewegung Changing Cities, der Deutsche Naturschutzring DNR, der Mobilitätsdienstleister JobRad, der Fahrradverleiher Nextbike, das Unternehmen Paul Lange, der Fahrgastverband Pro Bahn, der Verkehrsclub VCD, der Verbund Service und Fahrrad VSF, der Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv und der Zweirad-Industrie-Verband ZIV.

> Den gemeinsamen Aufruf #MobilPrämieFürAlle findet ihr in unserem Pressebereich.
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Der Radentscheid sammelt wieder Unterschriften!

Der Radentscheid macht weiter! Solltest du noch ausgefüllte Unterschriftenlisten zu Hause haben, dann schick uns diese doch bitte zu. Dann können wir uns einen Überblick verschaffen, wie viele Unterschriften bereits gesammelt wurden. Wenn du weitere Listen brauchst, kannst du dir diese einfach von unserer Seite herunterladen (Link). Da ja kaum Veranstaltungen erlaubt werden, verlegen wir uns jetzt auf das eigenständige Sammeln, das Sammeln über Sammelstellen wie Radgeschäfte und binden unsere Bündnispartner ein.

Unterschriebene Listen
Wenn du noch unterschriebene Listen hast, kannst du die Listen bei der ADFC-Geschäftsstelle einwerfen oder schicken an: ADFC Büro, Heroldstr. 2, 90408 Nürnberg (Die anderen zentralen Abgabestellen sind derzeit wegen Corona leider geschlossen.)

Wo gibt’s Listen?
Wie gesagt, weitere Listen, kannst du dir von unserer Seite herunterladen. Bitte drucke die Liste in DIN A4 aus. Es reicht die zweite Seite ("Bürgerbegehren Radentscheid). Wegen Corona solltest du bitte nur in deinem engsten Umfeld sammeln oder Sammelstellen bestücken. Du hast keinen Drucker? Dir ist es zu kompliziert, aber du willst trotzdem sammeln? Für dich haben wir ein Online-Formular gebaut. Dort kannst du dann die Unterschriftenlisten per Post anfordern:

Sammelstellen betreuen
Du willst eine Sammelstelle betreuen? Prima. Die Liste der möglichen Sammelstellen findest du hier:  Such dir eine freie Sammelstelle aus oder schlage eine neue Sammelstelle vor und schreib einfach eine Mail an unterschriften@radentscheid-nuernberg.de. Bitte sprich jemand bei deiner neuen Sammelstelle an und bitte um die Möglichkeit die Unterschriftenlisten auslegen zu dürfen. Wir haben auch Infomaterial für die Ladeninhaber. Ach ja, wer Unterschriften auslegt, ist dafür verantwortlich, dass die Listen auch wieder eingesammelt werden. Wir wollen doch so bald wie möglich unser Ziel von mindestens 15.000 Unterschriften erreichen.

Veranstaltungen:

  • 12. Mail, 18 Uhr: Für Fragen zum Sammeln machen wir ein öffentliches Online-Meeting. Komm doch einfach dazu: https://meet.ffmuc.net/RadentscheidNbg (Ohne Installation unter Firefox & Chrome nutzbar)
  • 21. Mai, Christi Himmelfahrt: Der Radentscheid Nürnberg bereitet eine Veranstaltung vor, steht jedoch noch in Verhandlungen mit den entsprechenden Behörden. Mehr Informationen werden relativ kurzfristig auf der Seite des Radentscheid und auf Facebook veröffentlicht: radentscheid-nuernberg.de
> Hier gehts zum Radentscheid Nuernberg
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 Abstand halten, Maske (oder Schal) tragen und ggf. draußen warten.
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Infoladen ab 04. Mai 2020 wieder geöffnet

Der Infoladen macht den Anfang bei dem allmählichen Neustart der ADFC-Arbeit in der nicht-virtuellen Welt. Ab dem 04. Mai 2020 ist er wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet, also montags und mittwochs von 17 bis 19.00 Uhr. Natürlich sind die derzeit üblichen Regeln zu beachten, also Abstand halten, Maske (oder Schal) tragen und ggf. draußen warten. Wer nichts kaufen oder abholen will, sollte möglichst Telefon oder E-Mail nutzen und nicht persönlich vorbeikommen. (Und alles steht unter dem Vorbehalt, dass die Regelungen nicht wieder geändert werden.)

Wir gehen aber weiterhin davon aus, dass im Mai und auch im Juni noch keine geführten Radtouren stattfinden können. Für die ab Juli geplanten Touren muss es evtl. Anpassungen geben, wir werden die Entwicklung der „Allgemeinverfügungen“ beobachten und auf der Homepage entsprechend berichten.

Die Verteilung des Tourenprogramms wird bereits jetzt wieder aufgenommen. In alle Exemplare soll aber ein kleiner Beileger eingelegt werden, der unser Vorgehen erläutert.

Die Codiertermine entfallen einstweilen, der erste Kurs der Fahrradfahrschule ist abgesagt. Solange keine Treffen von mehr als zwei Leuten erlaubt sind, finden auch keine Treffen von Arbeitsgruppen in der Geschäftsstelle statt, die AG Verkehr und der Steuerungskreis (erweiterter Vorstand) tagen virtuell.

> Mail an den ADFC Nürnberg
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Navi-Gruppe rät: Beim „Abstand halten“ hilft Radlern die „Heatmap“

Bisher galt sie Radreisenden oder Ausflüglern als zuverlässiger Hinweis auf Toptouren im regionalen oder landesweiten Radroutennetz – in der Corona-Krise ist inzwischen das Gegenteil der Fall: Die sogenannte Heat-Map nutzen inzwischen manche Biker eher bei der Suche nach radlerfreien Zonen in ihrer Region. Denn was noch vor wenigen Wochen für Befürworter der Verkehrswende ein Segen war - dichte Radfahrer-Pulks auf den Hauptradler-Trassen statt Staus auf Autobahnen - wird auf einmal in Corona-Zeiten zum Problem. Denn wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nach dem Rat von Virologen das „Abstand halten“-Gebot beim Radfahren besonders beherzigen. Immerhin hinterließen vor allem sportliche Radfahrer einen bis zu zehn Meter langen Atemluftschweif, von dem keiner weiß, ob darin nicht gerade ein Corona-Virus nach einen neuem Wirt Ausschau hält.

Aber als Radler Abstand zu halten - das ist zuletzt gerade an den sonnigen April-Wochenenden nicht immer leicht gewesen. Vor allem auf den beliebtesten Ausflugsrouten in der Region Nürnberg, etwa entlang des Main-Donau-Kanals oder auf dem Alten Kanal im Süden Nürnbergs (siehe Bild), herrschte samstags und sonntags oft dichter Radverkehr. Viele Menschen schienen mangels sportlicher (oder kultureller Alternative) auf einmal das Rad zu entdecken. Und, das sei ausdrücklich angemerkt, wünscht man sich als aktives ADFC-Mitglied natürlich auch noch nach dem Ende der Corona-Pandemie.     

Doch bis dahin kann es Sinn machen, sich bei seiner Sonn- oder Feiertagstour eine etwas weniger frequentierte Wegstrecke auszusuchen. Und die findet man leicht auf der Heatmap des Radtourenportals Bikemap. Einfach das Tourenportal aufrufen, rechts oben auf „Neue Route“, dann auf „Neue Route zeichnen“ klicken und schon erscheint ebenfalls recht oben der Button „Heatmap“. Wer in die Region Nürnberg reinzoomt, erkennt an der Breite der orangefarbenen Linien schnell, ob eine Radroute stark, weniger stark genutzt  oder kaum genutzt wird. Die Angaben basieren auf hochgeladenen Routendaten von mehr als eine Million Bikemap-Nutzern. Schnell wird klar (,was man aber schon ahnte): Der Pegnitztal-Radweg ist Nürnbergs Radlerautobahn. Viel Platz haben Radler dagegen noch im Landkreis Fürth und westlich von Herzogenaurach. Übrigens: Die Heatmap hilft auch bei der sommerlichen Radreiseplanung. Beispielsweise in der Oberpfalz ist man als Radreisender noch weitgehend unter sich. Einfach mal drauf schauen!

Zu erreichen ist die Navigruppe auch hier: www.adfc-nuernberg.de/fahrrad-navigation/aktuelles/

> Zur Heat-Map
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DB: Fehlende Fahrradabstell-Anlagen

DB: Fehlende Fahrradabstell-Anlagen
Wo fehlen an den Bahnhöfen der Deutschen Bahn (Fernbahnhöfe, S-Bahn-Stationen) Fahrradabstell-Anlagen? Für den Bau solcher Stellplätze gibt es Fördermittel vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und der Deutschen Bahn (Link). Wenn du Vorschläge hast, dann lass uns diese bitte zukommen an kontakt@adfc-nuernberg.de

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Vor der neuen Konzerthalle: Radweg nicht irgendein “Kompromiss“!

Den Wunsch des ADFC, im Bebauungsplan für die neue Konzerthalle den Platz für einen eigenständigen Radweg zu sichern, will die Verwaltung nicht erfüllen. Angestrebt wird nur „ein guter Kompromiss“. Als „Kompromiss“ wurden aber auch die schlechten Lösungen in der Labenwolfstraße oder am Maxtorgraben bezeichnet. Der ADFC hatte darum noch einmal bei den Stadträt*innen interveniert. Die Entscheidung wurde auf den 11. Mai vertagt.

> Lest die ausführliche Darstellung hier.
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Der nächste Schritt: nur noch „Anlieger frei für Kfz“ bei vier Fahrradstraßen

Für die ersten 1,7 km der sog „Radschnellverbindung“ nach Erlangen (Maxtor bis Nordring) wurde jetzt genauere Pläne beschlossen. Es kommen vier neue Fahrradstraßen, in denen der Kfz-Verkehr erstmals nur noch für Anlieger freigegeben wird (Friedrichstraße, Schweppermannstraße, Pilotystraße, Kleinreuther Weg). In der Friedrichstraße wird das Granitgroßsteinpflaster beseitigt, zwischen Meuschelstraße und Schweppermannstraße kommt allerdings kein Asphalt, sondern nur ein sog. „radverkehrstauglicher Pflasterbereich“.

Die Streckenführung bleibt wie in der Machbarkeitsstudie von 2017 vorgeschlagen, obwohl es vor Ort Widerstände gab. Die Kurvengestaltung am Platz zwischen Pilotystraße, Harrichstraße, Gärtnerstraße und Kleinreuther Weg wird aber noch etwas eckiger als 2017 vorgeschlagen, damit Baumstandorte nicht verlegt werden müssen. Auch bei der Gestaltung an einzelnen Punkten wird der 2017 vorgeschlagene Standard nicht erreicht, insbesondere gibt es keinen Minikreisverkehr und längst nicht überall eine Neuordnung des Kfz-Parkens.

Verglichen mit der Entwicklung in Schwaig/Behringersdorf und Röthenbach an der Pegnitz, wo die Gemeinderäte das weitere Verfolgen des Projekts Radschnellverbindungen ablehnten, ist es aber erfreulich, dass Nürnberg weitere Schritte zur Realisierung von Radschnellverbindungen tut. Allerdings sind die 2017 entstandenen Hoffnungen etwas verflogen: Nürnberg will es nicht noch besser machen, als in der Machbarkeitsstudie vorgeschlagen, sondern eher etwas unter den dort angestrebten Standards bleiben. Auch das Ziel, möglichst rasch durchgehende Radschnellverbindungen zu schaffen, wurde aus den Augen verloren.

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Bennostraße: Keine „Protected Bike Lane“

Im März 2019 hatten wir vorgeschlagen, auf der Westseite der Bennostraße (in Schafhof) eine Protected Bike Lane zu schaffen, da auf dem Radstreifen ständig geparkt wurde. Die Stadtverwaltung legalisierte stattdessen das Parken auf dem Gehweg und legte jetzt Pläne vor, die einen Radstreifen (1,75 m breit) mit teilweise Längsparkern daneben (2,10 m breit) vorsieht.

Die Radstreifen-Breite bleibt damit unter den im September 2019 beschlossenen Standards für die Verbreiterung älterer Radstreifen in der Südstadt, ein Sicherheitsabstand zwischen Parkern und Radstreifen („dooring-zone“) fehlt, die Parkplätze sind lediglich 10 cm breiter als üblich. Und weiter wird der Parkverkehr den Radstreifen kreuzen. Schade!

> Unser Vorschlag von März 2019
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Maßnahmen für den Radverkehr in Zeiten von Corona - Offener Brief des ADFC KV Fürth

In einem offenen Brief an den Oberbürgermeister Dr. Jung stellt auch der ADFC Fürth die Forderung, in der Corona-Zeit Maßnahmen pro Radverkehr zu ergreifen:

  • Verlegung von Radverkehr auf die Fahrbahn: Wo Radverkehr derzeit über Gehwege geführt wird, kann er ggf. auf die Fahrbahn verlegt werden, damit Platz auf Fußwegen geschaffen wird und damit auch mehr Radfahrer sicher fahren können. Dazu eignen sich sowohl temporäre Radstreifen wie z.B. in Berlin praktizierte Pop Up Bike Lanes.
  • Freigabe von Busspuren für den Radverkehr als Umweltspur: Dort wo heute separate Busspuren existieren, sollten sie auch für den Radverkehr freigegeben werden.
  • Straßen für den Rad- und Fußverkehr öffnen: Die Umwandlung ausgewählter Straßen in Zonen ohne Autoverkehr bzw. mit stark reduziertem motorisierten Verkehr, schafft zusätzlichen Platz und Verkehrssicherheit.
  • Kostenlose Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern im öffentlichen Nahverkehr
> Den gesamten Brief lesen Sie bitte hier
ADFC-Aktivitäten in Fürth
Monatliches Treffen am 1. Mittwoch im Monat.

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
Facebook
Instagramm

Entfällt im Mai
„Herr und Kaiser“, Kaiserstr. 89, 90762 Fürth
info@adfc-fuerth.de
https://www.adfc-fuerth.de/
ADFC Kreisverband Fürth

ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:

Entfällt im Mai
Restaurant „Melathron“, Südliche Ringstraße 22-26
schwabach@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

Monatliches Treffen der AG Verkehr immer am 2. Mittwoch im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:

08. Mai, 19:30 Uhr
online – Zugangsinformationen werden den AG Mitgliedern zugesandt
peter.zajdler@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

 

ADFC-Aktivitäten im Nürnberger Land

Monatliches Treffen des „Forum Radfahren im Nürnberger Land"

Termin + Ort:
Internet :

s. Internetadresse
https://landkreis.nuernberger-land.de/index.php?id=4565

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
https://www.alltagsradler.de
ADFC-Termine in Nürnberg
Information der AG-Codierung
Keine Codierungen bis einschließlich Ende Mai.
Weder infoladencodierungen, noch Polizei, noch sonst etwas.
Online treffen machen wir nicht.
Codierung bis Ende Mai: Absoluter Stillstand.


              "Treffen der Arbeitsgruppen die zur Zeit stattfinden"

Mo
Mi
Mo
Mi

04.05.
13.05.
18.05
21.05.

AG Verkehr
Steuerungskreis
AG Verkehr
Steuerungskreis

19:30 Uhr online
19:00 Uhr online
19:30 Uhr hoffentlich real und online
19:00 Uhr hoffentlich real und online

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet

0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

 

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