Newsletter September 2021
newsletterheader
Übersicht
>   Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,
>   Kidical Mass Nürnberg
>   Große Radl-Demo anlässlich der IAA und der Bundestagswahl
>   Praktisches mit Sozialem verbinden: Radcodierer*in werden
>   Radlbekleidung mit ADFC Nürnberg-Aufdruck
>   ADFC Nürnberg gedenkt getötetem Radfahrer
>   ADFC-Touren bei den Stadt(ver)führungen
>   Wir stellen unsere Fördermitglieder vor - Heute: eBike Maass
>   Radfahrende Teilnehmer*innen für Studie zu Stress-Empfinden gesucht
>   ADFC Fürth - Ein Wochenende mit ganz vielen Terminen - die europäischen Mobilitätstage 2021 in Fürth: Parking Day
>   Lastenradrennen Fürth und Aktionen rund um nachhaltige Mobilität
>   Kidical Mass in Fürth
>   Interreligiöse Radtour Fürth
>   ADFC Schwabach Parking Day
>   Kidical Mass am Sonntag, 19. September 2021, ab 14 Uhr
>   Regionalmarkt Schwabach
>   Arbeitskreis - Schwabach Bewegen
>   ADFC-Termine in Nürnberg
>   ADFC-Termine in Fürth
>   ADFC-Termine GPS-Gruppe
>   ADFC-Termine im Nürnberger Land
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   Video des Monats
>   ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen
Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,

wir haben immer so viel mitzuteilen, dass unsere Newsletter länger und länger werden. Daher probieren wir es jetzt mit zwei Newslettern im Monat. Der erste widmet sich unseren Aktionen und Terminen, der zweite Newsletter hat die Verkehrspolitik im Blick. Was haltet Ihr von diesem neuen Ansatz? Findet ihr zwei inhaltlich unterschiedliche und kürzere Newsletter besser oder einen längeren?

Schreibt uns gerne an kontakt@adfc-nuernberg Wir sind gespannt auf eure Reaktionen!

spacer
 Kidical Mass Nürnberg
spacer
spacer
 Foto: Joe Wastrack
spacer
Kidical Mass Nürnberg

„Platz da für die nächste Generation!“ Die fünfte „Kidical Mass“ des ADFC Nürnberg startet am Sonntag, 19. September 2021, um 14 Uhr an der Norikusbucht am Wöhrder See. Kinder sind unsere Zukunft und die in unserer Stadt. Daher will der ADFC Nürnberg, dass die Radfahrer*innen der jungen Generation in Nürnberg sicher und mit Spaß Fahrrad fahren können. Die Kinderfahrrad-Demo fährt von der Polizei begleitet etwa fünf Kilometer durch die Nürnberger Innenstadt und endet gegen 15 Uhr im Rosenaupark.

> Weitere Infos zur Kidical Mass
spacer
 Sternfahrt zur IAA
spacer
Große Radl-Demo anlässlich der IAA und der Bundestagswahl

Am 11. September 2021 demonstrieren der ADFC Bayern gemeinsam mit einem bundesweiten Aktionsbündnis und Tausenden von Menschen für eine schnelle Mobilitätswende mit einer Radsternfahrt nach und in München. Es wird richtig groß!

Die Fahrraddemo bewegt sich aus allen Himmelsrichtungen, streckenweise über Autobahnen und den Mittleren Ring, sternförmig auf München zu. Für Eltern mit kleineren Kindern gibt es eine extra Familienroute. Fußgänger*innen bilden in der Innenstadt einen eigenen Protestzug. Die Demonstrationen enden mit einer gemeinsamen Kundgebung im Zentrum. Und natürlich darf die Musik nicht fehlen, bei guter Laune feiern wir ein Event für Groß und Klein.

Aktuelle Streckenführung unter: www.adfc-muenchen.de/sternfahrt-strecken

> Infos zur Radsternfahrt findet ihr hier
spacer
 Fahrradcodierung - Foto: Nicola Mögel
spacer
Praktisches mit Sozialem verbinden: Radcodierer*in werden

Unser noch kleines Team der Radcodierer*innen braucht Verstärkung. Unser nächster Lernworkshop ist am Donnerstag, 16. September, von 17 bis 19 Uhr. Einfach mal reinschauen und gleich mitmachen. Wer sein eigenes Rad mitbringt, kann das auch noch gleich codieren.

Als Radcodierer*innen verstehen wir uns als Service für Radler*innen, als Werber*innen für Mitgliedschaften und Imagemacher*innen. Willst du dabei sein? Du codierst Fahrräder mit einer Nadelmaschine und trägst somit zur Diebstahlprävention bei. Dafür brauchst du nur ein wenig technisches Geschick und Zeit an Terminen (nach Absprache). Melde dich unter: kontakt@adfc-nuernberg.de

Noch haben wir eine lange Warteliste aus der Coronazeit abzuarbeiten. Wer sein Rad codieren lassen möchte, kann sich für Termine ab April 2022 über das ADFC-Tourenportal anmelden.

spacer
spacer
Radlbekleidung mit ADFC Nürnberg-Aufdruck

Der ADFC muss sichtbarer werden! Darum organisieren wir eine Sammelbestellung für Radlbekleidung mit ADFC-Aufdruck. Wenn wir genügend Bestellungen zusammenbekommen, können wir sogar den Sonderdruck "ADFC Nürnberg" auf die Teile bekommen.

Such dir die passenden Modelle und Größen aus und gib uns bis zum 6. Oktober unter kontakt@adfc-nuernberg.de Bescheid, worauf deine Wahl gefallen ist. Abholbereit sollen sie dann zur Jahreshauptversammlung am 13. November sein.

 

> Hier zur Modell-Auswahl
spacer
 Ghost Bike - Foto: Ludwig Eble
spacer
ADFC Nürnberg gedenkt getötetem Radfahrer

Am Dienstag, 17. August 2021, versammelten sich 50 Menschen, um dem am 14. August 2021 getöteten Radfahrer zu gedenken. Der Radfahrer war gegen 16.30 Uhr auf der Kreuzung Regensburger Str./Hans-Kalb-Str. mit einem Autofahrer in einem Mercedes-Kleinbus zusammengestoßen. Trotz eines Helms und sofortiger Reanimationsversuche waren seine Verletzungen so stark, dass der Radfahrer kurze Zeit später verstarb. Die genauen Umstände des Unfalls werden von der Polizei noch untersucht.

In Erinnerung an den getöteten Radfahrer wurde an der Kreuzung ein Ghost Bike aufgestellt, das als Mahnmal für im Straßenverkehr tödlich verunglückte Radfahrer*innen dient. Es ist das vierte Ghost Bike im Nürnberger Stadtgebiet. Im Anschluss legten die Teilnehmer*innen Kerzen und Blumen nieder und beendeten die Mahnwache mit einer Schweigeminute. „Wir stehen heute hier, um daran zu erinnern, dass ein Radfahrer im Nürnberger Stadtgebiet tödlich verunglückt ist“, so Markus Stipp, Vorsitzender des ADFC Nürnberg. „Wir benötigen eine Infrastruktur, die für die schwächsten Verkehrsteilnehmer ausgelegt ist und ein sicheres Miteinander gewährleistet.“

ADFC-Touren bei den Stadt(ver)führungen

Auch in diesem Jahr bietet der ADFC Radtouren bei den Stadt(ver)führungen am Samstag und Sonntag, 18. und 19. September 2021, an. Die Touren laufen unter dem Titel "Wohin führen diese Schilder?" (Veranstaltungen Nr. 230 und 231) und finden sich im Programmheft www.nuernberg.de/internet/stadtverfuehrungen/fuehrungen.html

Es wird noch ein*e zweit*e Tourenleiter*in gesucht, deren Aufgabe es in erster Linie ist, die Gruppe am Schluss zusammenzuhalten.

spacer
spacer
Wir stellen unsere Fördermitglieder vor - Heute: eBike Maass

Schon seit vielen Jahren ist eBike Maass ein aktives Fördermitglied des ADFC Nürnberg! Achim Maass führt als Tourenleiter regionale eBike-Touren durch. Persönliche Touren durch das Nürnberger Land zum selbst erkunden (mit Beschreibung und GPS-Track) finden sich auf der Homepage von eBike Maass

Nachhaltig und ökologisch verantwortlich

eBike Maass besteht mit Verkauf und Service nun seit zehn Jahren. Das Unternehmen hat sich einen Namen im Nürnberger Land gemacht und ist die Adresse für eBikes in der Region. Achim hat sich frühzeitig und bewusst für „Made in Germany“ entschieden und legt Wert auf hohe Qualität und hohe Kundenzufriedenheit. Die Räder werden größtenteils individuell nach Kundenwunsch konfiguriert und gebaut. So produziert er keine Überschüsse und entsprechend gibt es auch keinen Ausverkauf. Im Sortiment sind eBikes von Riese & Müller mit Sitz in Mühltal bei Darmstadt und von der Manufaktur Velo de Ville aus Altenberge bei Münster an. Beides sehr authentische und zuverlässige - Inhaber geführte - Unternehmen mit hochwertigen Produkten und Weitblick.

Meisterlich

Der hohe Anspruch an Herstellern und Qualität spiegelt sich in der Werkstatt wieder. Als Zweiradmeister legt Achim sehr viel Wert auf guten Service. Daher bildet er Zweiradmechatroniker aus und investiert so weiter in die Zukunft. „Ein Fachhändler benötigt eine hervorragende Werkstatt, denn nach dem Kauf ist VOR dem Service“

Wollen auch Sie mit Ihrem Betrieb den ADFC als Fördermitglied unterstützen? Auf www.adfc.de/artikel/die-adfc-foerdermitgliedschaft gibt es Informationen und eine Broschüre zum Thema.

Radfahrende Teilnehmer*innen für Studie zu Stress-Empfinden gesucht

Sie sind mit dem Rad in Nürnberg unterwegs, am besten auch in der Brettergartenstraße? In einem Forschungsprojekt möchte eine Studiengruppe mehr über das Stress-Empfinden beim Radfahren in der Brettergartenstraße erfahren. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: im ersten Teil wird das Stressempfinden vor der Umgestaltung der Brettergartenstraße gemessen, im zweiten Teil das Empfinden nach der Einrichtung der Schutzstreifen.

Weitere Infos zur Studie und zum Ablauf werden bald veröffentlicht. Sollten Sie Interesse an der Studie haben, melden Sie sich bitte unter: janik.layer@innovative-staedte.de

> Für weitere Infos zum Institut für innovative Städte geht es hier
spacer
 Parking Day - Foto: Olaf Höhne
spacer
ADFC Fürth - Ein Wochenende mit ganz vielen Terminen - die europäischen Mobilitätstage 2021 in Fürth: Parking Day

Am Freitag, 17. September 2021, findet von 15 bis 18 Uhr der Parking Day auf der Fürther Freiheit statt. „Bäume statt Autos“ lautet das Motto des diesjährigen Parking Days. Mit Wanderbäumen, Spielaktionen, Theater- und Musikeinlagen sowie vielen weiteren bunten Aktionen zeigt ein breites Bündnis aus Fürther Initiativen und Bürger*innen, wie eine autofreie Innenstadt aussehen kann. Ziel ist es, über ein verändertes Verkehrskonzept die Fürther Innenstadt für die Menschen zurückzuerobern.

> Fürth im Übermorgen - Infos findet ihr hier
spacer
 Lastenradrennen - Foto: Olaf Höhne
spacer
Lastenradrennen Fürth und Aktionen rund um nachhaltige Mobilität

Am Samstag, 18. September 2021, findet um 13 Uhr auf der Fürther Freiheit das diesjährige Lastenradrennen statt. Das ist ein spielerischer Wettbewerb rund um den Transport mit dem Lastenrad: Wer schafft es sein Rad am geschicktesten zu beladen? Welche Familie beweist sich bei der Familienstaffel? Dies und mehr bekommen alle Lastenradbegeisterte und die, die es werden wollen, beim Lastenradrennen auf der Fürther Freiheit zu sehen.

Anmeldung und weitere Infos unter: http://green-cargo.cargobikerace.bayern

Zeitgleich zum Lastenradrennen gibt es auf der Fürther Freiheit noch Aktionen rund um die nachhaltige Mobilität

  • eine „Gesunde und aktive Schnitzeljagd für Jung und Alt“ des Sportservice und der GesundheitsregionPlusStadt Fürth
  • ein Lastenradprobefahren
  • einen Infostand des Klimaschutzmanagements und der Verkehrsplanung im Zuge der Beteiligung beim Verkehrsentwicklungsplan (VEP) und dem Integrierten Klimaschutzkonzept (IKSK)
  • Stände mit Informationen und Mitmachaktionen von ADFC und Behindertenrat.

Die Koordination haben in der Stadtverwaltung Fürth das Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz und das Nachhaltigkeitsbüro im Bürgermeister- und Presseamt (nachhaltigkeitsbuero@fuerth.de). Partnerorganisationen sind die Cargo Cowboys, der ADFC Fürth, der Behindertenrat der Stadt Fürth, der Sportservice der Stadt Fürth, die GesundheitsregionPlusStadt.

Kommt vorbei, ihr seid herzlich willkommen. Außerdem werden noch Helfer*innen beim ADFC-Infostand und beim Auf- und Abbau gesucht. Bitte einfach melden unter info@adfc-fuerth.de

spacer
 Fürth Kidical Mass
spacer
Kidical Mass in Fürth

Anlässlich des nationalen Aktionswochenendes organisiert der ADFC Fürth eine Kidical Mass. Diese beginnt am Sonntag, 19. September 2021 um 11 Uhr auf der Fürther Freiheit am Paradiesbrunnen. Die Kidical Mass ist eine Radtour für Kinder und Erwachsene, bei der alle geschützt auf der Straße fahren. So würden wir aber gerne immer fahren – auch ohne Polizeibegleitung – deswegen demonstrieren wir hier. Die Demo ist als Veranstaltung angemeldet und wird polizeilich begleitet. Mit dieser bunten Fahrraddemo setzen sich die Teilnehmenden für eine kinderfreundliche und lebenswerte Stadt ein.

spacer
 Interreligiöse Radtour - Foto: Olaf Höhne
spacer
Interreligiöse Radtour Fürth

Bei der Interreligiösen Radtour am Sonntag, 19. September 2021 habt ihr ab 14 Uhr an der Kirche Heilig-Geist (Max-Planck-Str. 15, Fürth) die Möglichkeit die Glaubenshäuser verschiedener Gemeinden in Fürth im Hinblick auf ihren Beitrag zur Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit näher kennenzulernen. Die Radtour verbindet acht Gotteshäuser. Als Individualtour könnt ihr diese Tour während der gesamten Mobilitätswoche täglich zwischen 9 und 19 Uhr durchführen

> Mehr dazu findet ihr hier
spacer
 Parking Day Logo
spacer
ADFC Schwabach Parking Day

Auch in Schwabach gibt es am Freitag, 17. September 2021, den Parking Day. Geplant sind Aktionen auf dem Parkplatz direkt vor dem Luna, sowie auf mehreren Parkplätzen entlang der Kapadocia. Kommt vorbei und nehmt euch Platz.

spacer
 Kidical Mass - Foto: Stefan Flach
spacer
Kidical Mass am Sonntag, 19. September 2021, ab 14 Uhr

Auch in Schwabach findet am 19. September eine Kidical Mass unterstützt von BN, VCD und ADFC statt. Es werden noch Helfer*innen und Ordner*innen gesucht, die unter anderem an Kreuzungen und Einmündungen für Sicherheit sorgen.

 

> Infos findet ihr hier
spacer
 Schwabacher Regionalmarkt - Foto: Stadt Schwabach
spacer
Regionalmarkt Schwabach

Der ADFC Schwabach hat einen Stand auf dem Regionalmarkt Schwabach am Samstag, 2. Oktober 2021 ab 9 Uhr. Thematisch geht es natürlich ums Fahrrad. Außerdem wird eine Codierungsaktion angeboten. Auch hierfür werden noch Helfer‘*innen gebraucht.

Interessierte wenden sich an: schwabach@adfc-nuernberg.de

Infos und Anmeldung zum Codieren unter: www.adfc-nuernberg.de/fahrradcodierung/

 

> Vor dem Codieren bitte das Formular hier ausfüllen
spacer
 Logo "Schwabach bewegen"
spacer
Arbeitskreis - Schwabach Bewegen

Du hast Ideen für ein mobiles und lebenswertes Schwabach? Die liegt etwas an der Mobilität für ein lebenswertes Schwabach? Dann schau dir mal die Seite des Arbeitskreises Schwabach Bewegen an. Diese Seite lädt zum Stöbern und Mitmachen ein. Denn Schwabach bietet dem Verkehr viel Platz, aber nicht alle kommen gut voran.

Hier kannst du dich informieren, was andere gerne verbessern würden. Du kannst dies nicht nur kommentieren, sondern auch eigene Vorschläge einbringen.

> Hier geht es zur Plattform
ADFC-Termine in Nürnberg

Treffen der Arbeitsgruppen, die zur Zeit stattfinden

Mo
Mi
Mo
Mi
Di
 

06.09.
08.09.
20.09.
22.09.
07.09.
 

AG Verkehr
Steuerungskreis
AG Verkehr
Steuerungskreis
GPS-Gruppe
 

19:30 Uhr, Heroldstr. 2, mit virtueller Zuschaltung
19:00 Uhr, virtuell
19:30 Uhr, Heroldstr. 2, mit virtueller Zuschaltung
19:00 Uhr, virtuell
19:30 Uhr, meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS 
 

Bei virtuell, bitte über kontakt@adfc-nuernberg.de Link erfragen.

Der ADFC-Radler Stammtisch lebt wieder auf und findet jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr statt: Der nächste Termin ist am 02. September 2021 im Landbierparadies Nordost, Leipziger Str. 32, 90491 Nürnberg

Der monatliche Beratungsstammtisch der Fahrrad-Navi-Gruppe fällt im September aus. Der nächste Treff findet wieder am Dienstag, 05. Oktober 2021, je nach Pandemiegeschehen online oder real statt. 

Ab Oktober 2021 startet wieder die AG Technik (immer am 3. Donnerstag im Monat)

ADFC-Termine in Fürth

Mittwoch, 1. September 2021 um 19 Uhr: Offener Monatstreffs des ADFC KV Fürth. wieder als Online-Treffen in Teams. Wer dabei sein will, bitte per E-mail melden unter info@adfc-fuerth.de

ADFC-Termine GPS-Gruppe
Monatliches Treffen am 1. Dienstag im Monat.
Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
 Septembertermin entfällt wegen Urlaub
https://meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/fahrrad-navigation/
ADFC-Termine im Nürnberger Land

Samstag, 18. September 2019 10:00 - 13:00 Uhr Bürgerradtour mit Bürgermeister Lang

ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:
Facebook
Instagram

13. September 19:00 Uhr
Melathron, Südliche Ringstraße 22 - 26 (Innenhof) wenn es die Coronalage zulässt
schwabach@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/
https://www.facebook.com/adfcschwabach
ADFC Nürnberg (@adfc_nuernberg) • Instagram-Fotos und -Videos

Monatliches Treffen der AG Verkehr immer am 2. Mittwoch im Monat
Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet

08. September 19:30 Uhr
online – Zugangsinformationen werden den AG Mitgliedern zugesandt
peter.zajdler@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
spacer
 Deutschland Tour Logo
spacer
Video des Monats

Passend zur Deutschland Tour, die am 29. August in Nürnberg endete, ein Musik-Video von DOTA.

> DOTA - Rennrad
ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen

Instagram: instagram.com/ADFC_Nuernberg
Facebook: fb.me/ADFCnuernberg
Twitter: twitter.com/ADFC_Nuernberg

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet
0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

   

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung