Newsletter September 2022- Aktionen, Termine
newsletterheader
Übersicht
>   Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,
>   Aktionen in Nürnberg
>   Start ADFC-Fahrradklima-Test 2022
>   Aktion/Kundgebung für „geschützte Kreuzungen“ in Nürnberg
>   Umgestaltung des Stadtparks: „Wir haben Ihre Vorschläge aufgegriffen … „
>   Parking Day und neues Bürgerbegehren am Kornmarkt
>   Fahrradcodierung - freie Plätze im September
>   E-Bike-Fahrsicherheits-Training: Noch Plätze frei für Oktober-Kurs
>   Kampagne „Nürnberg steigt auf 2030“ beschlossen
>   Kurse bei der ADFC-Akademie
>   Aktionen in Fürth
>   Schwabach- Stand zum Radentscheid
>   Parking day in Schwabach
>   Kidical Mass in Schwabach
>   Schwabach- Nachhaltigkeitsforum
>   ADFC Termine in Nürnberg
>   ADFC-Termine in Fürth
>   ADFC-Termine GPS-Gruppe
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen
spacer
 ADFC - Kind mit Stützräderfahrrad
spacer
Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,

wir wollen eine Stadt, in der auch Kinder sich sicher mit dem Rad bewegen können. Du auch? Dann fahr mit uns eine Runde durch Nürnberg. Auch Kinder und ihre Familien haben ein Recht auf selbstbestimmte, sichere, barrierefreie und effiziente Mobilität ohne Auto.

Um zu zeigen, dass man nicht allein ist, und um sich auch in Nürnberg sichtbar zu machen, findet am Sonntag, 25. September 2022 bundesweit die nächste Kidical Mass statt. Los geht es um 14 Uhr an der Norikusbucht (Wöhrder See), ab 13.30 Uhr sammeln sich die Teilnehmenden dort.

Aktionen in Nürnberg
spacer
 ADFC - Freude am Radfahren
spacer
Start ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 ist gestartet. Die Umfrage läuft vom 1. September bis zum 30. November 2022. Eine der größten weltweiten Befragungen zur Fahrradfreundlichkeit vor Ort findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und sind eine Orientierungshilfe. Sie können ihre Stärken und Schwächen identifizieren und so gezielt Maßnahmen ergreifen. In 2020 nahmen über 2.000 Personen in Nürnberg Teil.

Jetzt teilnehmen: Link zum Online-Formular

> Weitere Informationen zum Fahrradklima-Test
spacer
 Grafik: Albrecht Steindorff - Geschützte Kreuzung
spacer
Aktion/Kundgebung für „geschützte Kreuzungen“ in Nürnberg

Am Freitag, 9. September 2022, werben wir an der Ecke Rothenburger-/Von-der-Tann-Straße mit einer Kundgebung und Aktion für bessere Kreuzungslösungen in Nürnberg. Von 17 bis 17.30 Uhr wird ein Viertel der Kreuzung uns „gehören“. Kommt vorbei, macht mit und helft die Fläche zu füllen! Im „Mobilitätsbeschluss“ vom Januar 2021 hat sich die Stadt vorgenommen, bei Kreuzungen zu prüfen „ob durch bauliche Gestaltung das Linksabbiegen in einem Zug ermöglicht werden kann“, ob „Schutzinseln“ und „versetzte Furten“ möglich sind. Prüfen allein nützt nichts, die Situation an den Kreuzungen muss auch wirklich besser werden.

Für die Kreuzung Rothenburger/Von der-Tann-Straße sind bislang „Radstreifen in Mittellage“ geplant. Schon Anfang 2020 hatten wir uns vergeblich für eine Lösung nach dem Muster der „niederländischen Kreuzung“ eingesetzt, die Nürnberger Nachrichten berichteten damals unter der Überschrift „Lob mit Verbesserungsvorschlag“. Diesen Wunsch wollen wir mit der Kundgebung und der Aktion noch einmal unterstreichen.

> Kreuzungen für alle von 8 bis 80 vom ADFC-Landesverband
spacer
 Stadtpark Nürnberg
spacer
Umgestaltung des Stadtparks: „Wir haben Ihre Vorschläge aufgegriffen … „

Die Radrouten durch den Stadtpark sind für uns wichtig: einerseits als unerlässliche Verbindungen, andererseits als willkommene Abwechslung gegenüber vom Autoverkehr dominierten Abschnitten. Schon im November 2021 hatten wir darum von den Planungen für eine Umgestaltung des Stadtparks und über die Anregungen des ADFC dazu berichtet.

Auch an der zweiten Runde der Öffentlichkeitsbeteiligung zu diesem Thema im Juli 2022 haben wir uns beteiligt. In einem direkten Schreiben an SÖR hatten wir die wichtigsten Punkte noch mal zusammengefasst. In einer ersten Reaktion schrieb uns SÖR „wir haben Ihre Vorschläge aufgegriffen“. Das hört sich doch gut an. Genaueres wird SÖR am 12. September 2022 ab 17 Uhr bei einer Präsentation im „PARKS“ erläutern. Es wäre sicher gut, wenn auch Radler*innen im Publikum wären und gerne zugunsten des Fahrrads das Wort ergriffen.

> Link zum Verkehrsnewsletter vom Nov. 2021
spacer
 Parking day Foto: Nicola Mögel
spacer
Parking Day und neues Bürgerbegehren am Kornmarkt

Am 16.09. veranstaltet die Initiative „Nürnberg autofrei: Weniger Auto – mehr Platz für alle“ den Parking Day am Kornmarkt und startet die Unterschriftensammlung ihres Bürgerbegehrens. Die dortigen Parkplätze werden von 14 Uhr bis 20 Uhr zu Orten der Kultur, der Erholung und der Begegnung. Kurzum: „Lebensqualität statt Blechlawine“.

> Alle Infos zum Parking Day 2022
spacer
 Foto: Nicola Mögel - Fahrradcodierung
spacer
Fahrradcodierung - freie Plätze im September

Der ADFC-Nürnberg bietet auch im September wieder die Codierung von Fahrrädern zur Verbesserung des Diebstahlschutzes an: Dabei wird ein aus dem Namen und der Adresse verschlüsselter Code mit einem Nadelmarkiergerät in den Metallrahmen eingeprägt. An folgenden Terminen gibt es im September/Oktober in Fürth und Schwabach noch freie Plätze:

Die Gebühren für eine Fahrradcodierung betragen 20 Euro und für ADFC Mitglieder 10 Euro pro Rad.

spacer
 Fahrsicherheitstrainig Foto: Klaus Tscharnke
spacer
E-Bike-Fahrsicherheits-Training: Noch Plätze frei für Oktober-Kurs

E-Bike-Fahrsicherheits-Training: Noch Plätze frei für Oktober-Kurs

Du hast schon länger nicht mehr auf dem Rad gesessen? Du möchtest ein bisschen mehr an Sicherheit für Deine Wochenendtour gewinnen? Oder geht es Dir darum, Dich mit Deinem noch etwas ungewohnten neuen Pedelec vertrauter zu machen? Dann sind die vom ADFC-Nürnberg angebotenen Fahrsicherheitskurse genau das Richtige für Dich. Der nächste Kurs findet am Sonntag, den 8. Oktober statt.

> Infos und Anmeldung
spacer
 Illustration - Nürnberg steigt auf
spacer
Kampagne „Nürnberg steigt auf 2030“ beschlossen

Die Stadt Nürnberg will den Radverkehr fördern. In der Stadt sind große Potentiale zum Umstieg aufs Rad vorhanden. Dafür sind sehr große Anstrengungen von Seiten der Stadt notwendig sind, um den Umstieg tatsächlich zu fördern. Der für Verkehr zuständige Ausschuss des Stadtrates hat in seiner Sitzung am 7. Juli 2022 ein Maßnahmenpaket beschlossen. Bereits seit einem Jahr befassen wir uns mit "Nürnberg steigt auf 2030" - hier unsere Einschätzung.

> „Nürnberg steigt auf 2030“ - unsere Einschätzung
spacer
ADFC Logo
 ADFC Logo
spacer
Kurse bei der ADFC-Akademie

Die ADFC-Akademie richtet sich an ADFC-Mitglieder und Ehrenamtliche und bietet bisher überwiegend digital ein vielfältiges Bildungsangebot an. In Bayern findet zudem traditionell im Herbst das Landesforum statt, dieses Jahr in Würzburg vom 25. bis 27. November 2022 in der Jugendbildungsstätte Unterfranken. Ideen fürs Programm werden noch gesammelt unter https://www.adfc-bayern.de/landesforum-2022/ bis spätestens 6. September 2022.

spacer
 Fürth Parking Day
spacer
spacer
 Logo: Klima-streik-org
spacer
spacer
 Foto: Olaf Höhne
spacer
spacer
 Kidical Mass Nürnberg, Fürth, Erlangen
spacer
Aktionen in Fürth

10.09.2022 Zirndorfer Begegnungszone (10:00 bis 14:00 Uhr) Die Spitalstraße in Zirndorf wir zu einer Begegnungszone. Andere nennen es vielleicht „parking day“ - hier ist der Zweck Name des Aktionstages. Kommt vorbei und schaut euch an, was auf dem Platz alles gemacht werden kann.

16.9.2022 Parking Day Fürth Findet am Kohlenmarkt in Fürth statt. Wir wollen zeigen, dass die Parkplätze sehr gut für andere Aktivitäten genutzt werden können und so ein Mehr an Urbanem Lebensraum entsteht

17.9.2022 Europäische Mobilitätstage (10:00 -16:00 Uhr) Auf der Fürther Freiheit findet der Mobilitätstag im Rahmen der Woche der Mobilität statt. Wir bieten hier auch eine Fahrradcodierung an! Bitte hierzu anmelden unter  https://codierung.adfc-nuernberg.de 

17.9.2022 Möbel Höffner – das Superheldenfest 11:00 – 17:00 Uhr  - Wo Superhelden sind, da muss der ADFC Fürth natürlich dabei sein und für den Radentscheid Bayern Stimmen sammeln und über den ADFC informieren. https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/78160-das-superheldenfest-bei-mobel-hoffner

23.09.2022 Global Strike Day ab 16:00 Uhr  findet, ausgehend vom Grünen Markt, zusammen mit Fridays for Future ein Demonstrationszug zum Globalen Klimastreik mit dem Thema „Es geht uns alle etwas an!“ statt. Die Rednerinnen und Redner - unter anderem Dietmar Helm als Landwirt - werden anschaulich darlegen, inwiefern wir alle von den Folgen des Klimawandels betroffen sind. Kommt zahlreich! Weitere Informationen in Kürze unter www.families4future.net

24.9.2022 Heimatfestival mit Sternfahrt in Anwanden (ab 13:00 Uhr) 2022 ist ein ganz besonderes Jahr für unseren Landkreis, denn in diesem Jahr feiern wir sein 50. Jubiläum! Seit der Gebietsreform 1972 besteht unser Landkreis in seiner heutigen Form mit 14 kreisangehörigen Kommunen. Und seitdem wurde hier viel bewegt und erlebt. Freut Euch in diesem Jahr auf tolle Jubiläumsaktionen in allen Ecken des Landkreises. Es sind großartige Highlights geplant, bleibt gespannt! Wir feiern. Unsere Heimat. Feiert Ihr mit? Geplant ist auch eine Radel-Sternfahrt von allen Gemeinden des Landkreises! https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/78045-heimatfestival-landkreis-furth

25.9.2022 Kidical Mass 14:00 Uhr vor der AOK an der kleinen Fürther Freiheit  Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein. Wir wollen, dass sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Unter dem Motto "Platz da für die nächste Generation!" erobern wir mit unseren bunten Fahrraddemos die Straßen in Fürth. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen wollen wir dabei fördern. https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/78043-kidical-mass

spacer
Logo Radentscheid Bayern
 Logo: Radentscheid Bayern
spacer
Schwabach- Stand zum Radentscheid

An den beiden Samstagen, 3. und 10. September, stehen wir nochmal ab 10.30 Uhr mit unserem Stand zum Radentscheid auf dem Königsplatz. Am Samstag, 1. Oktober, sind wir auf dem Regionalmarkt. Bei den Septemberterminen gibt es die Möglichkeit, die Notwendigkeit für ein vernünftiges Radgesetz für Bayern gegenüber den Landespolitikern herauszustellen. Kommt zuhauf und gebt eure Unterschriften ab. Die Radinfrastruktur in Bayern muss schneller als bisher und mit mehr Nachdruck verbessert werden.

spacer
spacer
Parking day in Schwabach

Am Freitag, 16. September, wird von 15 bis 18 Uhr aus den Parkplätzen vor der Ähre (Zöllnertorstrasse) ein kleiner lebendiger Park. Es ist parking day. Kommt und bringt Pflanzen, Kuchen, Sessel, Spiele und alles was schön ist mit und seid dabei!

spacer
 Logo: Kidical Mass
spacer
Kidical Mass in Schwabach

Am Samstag, 24. September starten wir wieder zur Kidical Mass. Mehr Platz für Menschen und sichere Straßen für Kinder. Eine bunte Demo soll darauf hinweisen. Kinder sollen selbstständig und sicher zur Schule kommen können. Weg mit allen Elterntaxis. Die machen unsere Straßen nur unsicherer und außerdem viel Lärm und Dreck. Der Start ist voraussichtlich um 14.30 Uhr auf dem Hof der Wirtschaftsschule (Südliche Ringstraße 9). Genaueres entnehmt bitte zuvor der Presse.

Schwabach- Nachhaltigkeitsforum

Am Samstag, 8. Oktober, sind wir natürlich beim Nachhaltigkeitsforum dabei. Die Stadt plant zu den Themen rund um Nachhaltigkeit einen Tag mit Infoständen, Aktionen und Exkursionen. Mobilität und Verkehrswende sind dabei natürlich ganz wichtige Themen. Wir machen mit und hoffen auch auf rege Beteiligung. Mehr Infos folgen auch in der örtlichen Presse.

ADFC Termine in Nürnberg

Treffen der Arbeitsgruppen, die zur Zeit stattfinden. Einige Termine finden online statt. Wer dabei sein möchte, wendet sich bitte an kontakt@adfc-nuernberg.de  um den Link zu erfragen.

  • AG Codierung trifft sich im Infoladen und virtuell am Dienstag, 13. September um 20:00 Uhr, Einwahl unter: https://meet.jit.si/ADFC_Nbg_Codierung
  • AG Infoladen trifft sich am Montag, 12. September um 19:00 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg
  • AG Navi trifft sich am Dienstag, 6. September um 19:00 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg 
  • Steuerungskreistreffen finden hybrid statt am Mittwoch 14. September und 28. September um 19:00 Uhr
  • AG Technik trifft sich am Donnerstag, 15. September um 19:30 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg
  • AG Tourenleiter trifft sich am Dienstag, 20. September um 19:00 Uhr in der Heroldstr. 2, Nürnberg
  • AG Verkehr trifft sich virtuell und in der Geschäftsstelle am Montag 5. September und 19. September um 19:30 Uhr
ADFC-Termine in Fürth

Termine

  • ADFC KV Fürth: Offener Monatstreff am Mittwoch, 7. September, um 19:30 Uhr - im "Herr & Kaiser" Kaiserstr. 89, 90763 Fürth. Wer dabei sein will, bitte per E-Mail melden unter info@adfc-fuerth.de
  • Ortsgruppe Oberasbach trifft sich am Mittwoch, 14. September, um 19 Uhr in der Alten Post Oberasbach. E-Mail: kontakt@adfc-oberasbach.de

Internet: http://www.adfc-fuerth.de - Facebook: www.facebook.com/ADFCFuerth

ADFC-Termine GPS-Gruppe
Monatliches Treffen am 1. Dienstag im Monat. Beratungsstammtisch
Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
6. September 2022
ADFC-Geschäftsstelle, Heroldstr. 2, 90408 Nürnberg
fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/fahrrad-navigation/
ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:
Facebook
Instagram

12. September, 19:00 Uhr
Melathron, Südliche Ringstraße 22 - 26 (Innenhof) wenn es die Coronalage zulässt
schwabach@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/
https://www.facebook.com/adfcschwabach
ADFC Nürnberg (@adfc_nuernberg) • Instagram-Fotos und -Videos

Monatliches Treffen der AG Verkehr immer am 3. Mittwoch im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet

21. September, 19:30 Uhr
Online - Für den Link können sich Interessierte an Peter Zajdler wenden
peter.zajdler@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
ADFC Nürnberg auf Twitter, Instagram und Facebook folgen

Instagram: instagram.com/ADFC_Nuernberg
Facebook: fb.me/ADFCnuernberg
Twitter: twitter.com/ADFC_Nuernberg

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet
0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung