Newsletter Juli 2021
newsletterheader
Übersicht
>   Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,
>   Radeln und Rätseln bei Quiz & Quer am 4. Juli
>   Zu Quiz & Quer: unsere Schnuppermitgliedschaft
>   Stadtradeln startet am 02. Juli
>   Bürger*innenantrag „Stadt statt Autobahn"
>   Falschparkeraktion war ein voller Erfolg
>   Weitere Teilnehmer*innen für SimRa gesucht!
>   Wir sind für euch da!
>   Die Südstadt wird röter
>   Radschnellverbindung von Erlangen nach Nürnberg nur mit Unterbrechung
>   Ortstermin an der Beuthener Straße
>   Fahrrad streikt? Hilfe zur Selbsthilfe am Klimacamp
>   Rad-Demo für sichere Radwege in Lauf am 10. Juli 2021
>   Sternradfahrt von Lauf an den Schmausenbuck
>   ADFC-Termine in Nürnberg
>   ADFC-Termine GPS-Gruppe
>   ADFC-Aktivitäten in Fürth
>   ADFC-Aktivitäten in Schwabach
>   Radler-Treff im Landkreis Roth
>   Video des Monats
spacer
spacer
Liebe ADFC-Mitglieder, liebe Radfahrer*innen,

die „Rad 2021“, die Sommerausgabe unseres Tourenhefts ist im neuen Layout ist erschienen. Bis Oktober stehen 29 Radtouren auf dem Programm. So Corona gnädig bleibt. Werft doch mal einen Blick rein! Interessantes erfahrt Ihr auch über Themen aus dem Radverkehr in Nürnberg, Fürth, Lauf, Schwabach und Wendelstein.

Übrigens:
Wenn ihr die Broschüren von uns mit der Post bekommt, obwohl ihr lieber Papier sparen möchtet, schickt eine Mail an
kontakt@adfc-nuernberg.de

> Hier geht es zur "Rad 2021"
spacer
spacer
Radeln und Rätseln bei Quiz & Quer am 4. Juli

Unsere beliebte Fahrrad-Rallye "Quiz & Quer" findet am 04. Juli wieder statt. Start und Ziel ist auf der Wöhrder Wiese beim Ulman-Stromer-Denkmal. Alle Teilnehmer*innen erhalten ein Fahrtenbuch mit der Wegbeschreibung kombiniert mit Quizfragen und einem Lösungszettel. Es wird eine lange Tour über ca. 40 km und eine kurze Tour über ca. 21 km angeboten, in diesem Jahr geht es wieder nordwärts.

Gestartet werden kann von 10 bis 13 Uhr, bis 16.30 Uhr können die Lösungszettel abgegeben werden. In Corona-Zeiten müssen leider das anschließende gemütliche Beisammensein und die Preisverleihung entfallen, beim Rätsel-Lösen geht es diesmal wieder nur "um die Ehre".

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Daten aller Teilnehmer*innen werden entsprechend den Infektionsschutzbestimmungen erfasst. Alle beachten das Hygiene-Konzept.

Ab Ende der Woche findet Ihr die Strecken als GPX-Datei für euer GPS-Gerät oder Smartphone unter www.adfc-nuernberg.de/quiz-quer.

> Alles über Quiz & Quer
spacer
spacer
Zu Quiz & Quer: unsere Schnuppermitgliedschaft

Noch nicht Mitglied im ADFC? Dann nutze die Chance, und probiere es mal aus! Vom 4. Juli bis zum 18. Juli 2021 gibt es unter https://t1p.de/quizquer21 die Schnuppermitgliedschaft für nur 19,50 € für das erste Jahr. Alle Vorteile der Mitgliedschaft im ADFC findest du unter www.adfc-nuernberg.de/mitglied-werden

> Ein Jahr zum Einstiegspreis
spacer
spacer
Stadtradeln startet am 02. Juli

Am 02. Juli geht es nun wirklich los: Drei Wochen lang läuft das Stadtradeln, ein Wettbewerb zwischen Teams, die ihre tägliche Fahrleistung aufzeichnen. Alle, die in Nürnberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen. Dieses Jahr treten wir als das Team „Verkehrswende Nürnberg“ an und bilden dort das Unterteam „ADFC Nürnberg“. Markus Stipp ist Capitain des Hauptteams. Die Konkurrenz ist durchaus ernst zu nehmen, darum können wir noch gut Verstärkung brauchen! Auch nach dem 02. Juli ist es noch möglich, sich anzumelden und Kilometer zu sammeln.

> Werde Teil des Teams ADFC Nürnberg
spacer
spacer
Bürger*innenantrag „Stadt statt Autobahn"

Eine Initiative mit Unterstützung von VCD bis Klimacamp startete eine Unterschriftensammlung für einen Bürger*innen-Antrag. Dieser soll den Nürnberger Stadtrat verpflichten, sich in einer öffentlichen Sitzung mit dem Frankenschnellweg zu befassen. Der Stadtrat soll eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, die Szenarien eines stadtverträglichen Umbaus des Frankenschnellwegs aufzeigt. Eingebunden werden sollen Studierende der TH, die bereits einige Entwürfe entwickelt haben. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie soll der Stadtrat einen städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb ausloben. Für den Bürgerantrag sind die Unterschriften von mindestens 1% der Nürnberger*innen notwendig. Also auf geht’s.

> Alle Informationen sowie Unterschriftenlisten zum Download
spacer
 Zu klein? Dann einmal fest drauftippen !
spacer
Falschparkeraktion war ein voller Erfolg

Mit so viel Resonanz wagten wir nicht zu rechnen. Unsere Post its für unsere Falschparkeraktion #parktegoistisch am Wochenende vom 18. bis 20. Juni 2021 gingen weg wie warme Semmel. Außerdem erreichten uns fast 250 Fotos von euch allein per Email. Hinzu kamen noch eure Posts auf den verschiedenen Social media-Kanälen. Ganz herzlichen Dank für diesen überwältigenden Einsatz. Es ist einfach so: Auf einem Rad- oder Gehweg zu parken und sei es noch so kurz, ist egoistisch und bringt Radfahrer*innen und Fußgänger*innen in Gefahr. Die Best-of-Fotogalerien findet ihr hier für Freitag, Samstag und Sonntag.

spacer
 Collage: Robin Mannetstätter
spacer
Weitere Teilnehmer*innen für SimRa gesucht!

Wie berichtet ist der ADFC Nürnberg einer der lokalen Partner des Projekts SimRa - Sicherheit im Radverkehr: Mit der an der TU Berlin entwickelten App sollen datenschutzkonform Beinahe-Unfälle und kritische Situationen im täglichen Radverkehr aufgezeichnet werden, die außerhalb der polizeilich erfassten Unfallstatistik liegen. Um Schwerpunkte herauszufinden und aussagekräftige Daten zu erhalten, benötigen wir noch mehr Teilnehmer*innen.

Ladet deshalb die kostenlose SimRa-App herunter und zeichnet eure Fahrten auf!

> Mehr Informationen zu SimRa
spacer
spacer
Wir sind für euch da!

Unser Infoladen ist wieder zu den üblichen Zeiten (montags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr) geöffnet. Es dürfen höchstens 5 Leute gleichzeitig in den Raum, es herrscht Maskenpflicht und für den Fall der Fälle erfassen wir Namen und Telefon-Nummer der Besucher*innen (und vernichten die später wieder).

Reinigungskraft für den Infoladen gesucht!
Nicht nur Fahrräder, auch Räume wollen gepflegt werden.
Aufwand: 3 Stunden pro Monat
Bei Interesse bitte im Büro melden:
kontakt@adfc-nuernberg.de

spacer
 Neue Fahrradstraße: Humboldtstraße Foto: Hermann Ross
spacer
spacer
 Rote Streifen in der Pillenreutherstraße Foto: Hermann Ross
spacer
Die Südstadt wird röter

Breite Radstreifen in der Pillenreuther Straße – Fahrradstraße Humboldtstraße

In der Pillenreuther Straße gibt es jetzt wunderschöne rote Radstreifen, bis zu 2,75 m breit und bis zur Humboldtstraße verlängert , wie wir es im Oktober 2019 gefordert hatten. Der Autoverkehr hat jetzt eindeutig nur noch eine Spur. Nur am Südende - vor der Frankenstraße - wurde der alte Querschnitt beibehalten. Wenn man dort längs radelt, kann man den Unterschied zwischen alt und neu richtig spüren. Dazu passend wurde nahezu zeitgleich der Westabschnitt der neuen Fahrradstraße Humboldtstraße fertig gestellt, der Ostabschnitt folgt bald. Auch hier gibt es viele „rote Teppiche“, die die Widmung als Fahrradstraße zusammen mit großen Piktogrammen auf der Straße und vielen Schildern unterstreichen.

Das ist das ein guter Grundstock für ein echtes Radverkehrsnetz auch in der Südstadt, wie es der Mobilitätsbeschluss verspricht.

Aktion im Oktober 2019: www.adfc-nuernberg.de/bildergalerie/2019/aktion-mehr-platz-fuers-rad/

> Weitere Informationen hier
spacer
 Planung für 2,5 m breite Radfurt
spacer
Radschnellverbindung von Erlangen nach Nürnberg nur mit Unterbrechung

Die Radschnellverbindung (umgangssprachlich „Radschnellweg“ genannt) von Erlangen nach Nürnberg soll wie die heute ausgeschilderte Radroute über den Kleinreuther Weg und die Pilotystraße verlaufen.

Jetzt beschloss der Stadtplanungsausschuss Pläne für den Platz an dieser Kreuzung. Diese Pläne sehen faktisch eine gepflasterte Fußgängerzone vor, die nur für Radverkehr in Schrittgeschwindigkeit auf einer 2,50 m breiten Furt freigegeben ist. Heute ist der Platz immerhin kombinierter Rad-/Gehweg. Damit wurde das Ziel einer durchgehenden Radschnellverbindung von Erlangen bis zur Nürnberger Altstadt aufgegeben. Das verstößt auch gegen den „Mobilitätsbeschluss“, in dem es ausdrücklich heißt, dass die Radschnellverbindungen in dem in der Machbarkeitsstudie von 2017 definierten Standard ausgebaut werden sollen, wie es der Radentscheid gefordert hatte.

> Weitere Informationen hier
spacer
 LKW Verkehr in der Beuthenerstraße
spacer
Ortstermin an der Beuthener Straße

Nach der Eröffnung neuer Logistikcenter (Amazon, Hofmann) in der Südöstlichen Außenstadt muss etwas für die zusätzliche Sicherheit des Radverkehrs in der Beuthener Straße getan werden. Das war schon Thema in den Newslettern für April und Mai. Nachdem die Stadtverwaltung die Planungen für einen grundlegenden Umbau erst in ein bis zwei Jahren aufnehmen will, fordern wir im Moment provisorische Maßnahmen bis zum Umbau. Dazu führen wir am Donnerstag, 8. Juli 2021, um 16.30 Uhr einen Ortstermin durch, zu dem die Stadtratsfraktionen und – gruppen eingeladen sind. Treffpunkt ist an der Bushaltestelle Max-Grundig-Platz stadtauswärts.

> Weitere Informationen hier
spacer
 Foto: Nicola Mögel
spacer
Fahrrad streikt? Hilfe zur Selbsthilfe am Klimacamp

Jeden Montag von 17 bis 19 Uhr bieten Carsten und Co. am Klimacamp auf dem Sebalder Platz ihr geballtes Fachwissen auf, damit Ihr euer Fahrrad wieder flott bekommt. Sie haben jede Menge kleiner Ersatzteile dabei und helfen mit dem richtigen Werkzeug aus. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, etwas Zeit solltet Ihr mitbringen und natürlich die AHA-Regeln beachten.

 

spacer
spacer
Rad-Demo für sichere Radwege in Lauf am 10. Juli 2021

Jeder, der im Zentrum von Lauf Rad fahren möchte, soll sich sicher fühlen und angenehm und schnell ans Ziel kommen. Es gibt aber noch zu viele Radwegabschnitte, die gefährlich sind. Mit der Rad-Demo machen die Organisator*innen auf diesen Missstand aufmerksam und fordern zügigere Abhilfe. Beginn ist am Samstag, 10. Juli 2021, um 11.30 Uhr am Parkplatz des Bahnhofes Lauf links. Dieses Mal steht die Ost-West-Radweg-Verbindung im Fokus. Ziel der Rad-Demo: Sichere Radwege innerorts, auf denen die Radler*innen zügig und ohne gefährliche Situationen ans Ziel kommen. Unterstützt wird die Demo von ADFC, BUND Naturschutz, Bunte Liste, das Bündnis 90/Die Grünen Ortsverbände Lauf und Schwaig sowie die Grünen Nürnberger Land, eBike Maass, Lauf, Freie Wähler, Lauf und DAV Feucht.

spacer
 Route Stern-Radfahrt Lauf Schmausenbuck
spacer
Sternradfahrt von Lauf an den Schmausenbuck

Als Ergänzung zur Reichswaldkundgebung 2021 am Schmausenbuckturm in Nürnberg lädt der BUND Naturschutz (Ortsgruppe Lauf) zu einer Sternradfahrt ein. Die Rad-Demo startet am 18. Juli um 9 Uhr am P&R-Parkplatz Lauf links der Pegnitz. Entlang des bedrohten "Letten-Bannwaldes" geht es über Renzenhof zur Mühllach. Auch dort droht ein Gewerbegebiet. Das nächste Etappenziel ist der Aussichtspunkt Sandabbau an der alten Diepersdorfer Straße. In Schwaig gibt es eine Gruppe mit alten Bäumen zu bewundern, die womöglich bald gerodet werden. Entlang der Pegnitz soll es dann zum Schmausenbuck gehen.

> Informationen zur Reichswaldkundgebung
ADFC-Termine in Nürnberg

Treffen der Arbeitsgruppen, die zur Zeit stattfinden

Mo
Mi
Mo
Mi
Di

05.07.
14.07.
19.07.
28.07.
06.07.

AG Verkehr
Steuerungskreis
AG Verkehr
Steuerungskreis
GPS-Gruppe

19:30 Uhr, Anmeldung verkehr@adfc-nuernberg.de
19:00 Uhr, im Freien, bitte nachfragen
19:30 Uhr, Anmeldung verkehr@adfc-nuernberg.de
19:00 Uhr, im Freien, bitte nachfragen
19:30 Uhr, meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS

Bei virtuell, bitte über kontakt@adfc-nuernberg.de Link erfragen.
Im Freien: bitte Ort erfragen unter kontakt@adfc-nuernberg

ADFC-Termine GPS-Gruppe
Monatliches Treffen am 1. Dienstag im Monat.
Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet
 06.Juli 2021  19:30 Uhr
https://meet.teamcloud.work/ADFC_NBG_GPS
fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/fahrrad-navigation/
spacer
spacer
ADFC-Aktivitäten in Fürth

Mapathon – es geht weiter!

Wir hatten unser erstes Treffen unseres Fürther Mapathons. Wir, das beschränkt sich nicht allein auf Aktive aus dem ADFC Fürth sondern beinhaltet Mitwirkende vom VCD, Fuß e.V., Families for Future, BUND Naturschutz, Bluepingu und ACE. Und mit viel Energie wurden die im Vorfeld schon zusammengestellten ersten Entwürfe diskutiert, Zielvorstellungen formuliert und eben der kreative Prozess in Gang gesetzt. Wie schon bei der letzten Infomail erklärt, haben wir  das Ziel, ein Radverkehrszielnetz zu entwickeln, das dann der Politik und der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Wir wollen aufzeigen, wo Handlungsbedarf besteht und eine Prioritätenliste formulieren.  Wer noch mitmachen möchte ist natürlich herzlich eingeladen.

Meldet euch einfach an unter info@adfc-fuerth.de

Weitere Termine:

Monatliches Treffen am 1. Mittwoch im Monat.

Offener Monatstreffs des ADFC KV Fürth am Mittwoch, den 07.07.2021 um 19:00 Uhr – dieses Mal Corona-bedingt wieder Online in Teams. Wer dabei sein will bitte bei olaf.hoehne.adfc-fuerth@online.de per email melden.

 

> Meldet euch hier per E-Mail an
ADFC-Aktivitäten in Schwabach

Allgemeines monatliches Treffen immer am 2. Montag im Monat

Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet:
Facebook
Instagram

12.Juli 19:30 Uhr
bitte virtuell erfragen
schwabach@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/
https://www.facebook.com/adfcschwabach
https://twitter.com/adfc_nuernberg

Monatliches Treffen der AG Verkehr immer am 2. Mittwoch im Monat
Termin:
Ort:
E-Mail:
Internet

14.Juli 19:30 Uhr
online – Zugangsinformationen werden den AG Mitgliedern zugesandt
peter.zajdler@adfc-nuernberg.de
https://www.adfc-nuernberg.de/der-adfc/adfc-in-schwabach/

Radler-Treff im Landkreis Roth
Für alle ADFC-Mitglieder und Radelfreunde im nördlichen Landkreis Roth und im Süden Nürnbergs.
Termin+Ort
E-Mail:    
Internet
Siehe Internetadresse
mail@alltagsradler.de
http://www.alltagsradler.de
spacer
spacer
Video des Monats

Für die #Radsternfahrt zur IAA am Samstag, 11. September, die der ADFC München gemeinsam mit einem großen bundesweiten Bündnis veranstaltet, wird noch Unterstützung gesucht. Insgesamt sind 17 Demozüge aus dem Münchener Umland zur zentralen Kundgebung in der Innenstadt geplant.

Vielleicht willst du mitradeln oder bei der Organisation mithelfen? Zur Anmeldung www.adfc-muenchen.de/sternfahrt-helfer

> Video auf Facebook

 Impressum

Diese Informationen werden herausgegeben von:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Nürnberg und Umgebung e. V.
Heroldstraße 2
90408 Nürnberg

Tel:
FAX:
E-Mail:
Internet
0911/39 61 32
0911/33 56 87
kontakt@adfc-nuernberg.de
www.adfc-nuernberg.de

   

Abmelden   |   Impressum   Datenschutzerklärung